Wenn ein Spiel entsprechend hohe Verkaufszahlen erzielen soll, dann muss es einer breiten Masse ebenso zugänglich sein, wie einem kleinen Kern von Hardcore-Spielern. Dieses „Motto“ nimmt sich wohl auch Design-Legende Shinji Mikami in Bezug auf Vanquish zu Herzen und möchte das Spiel etwas „massenkompatibler“ gestalten.
“Wir werden definitiv darauf achten, dass wir Vanquish eher dem Massenmarkt anpassen, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen,“ sagt Mikami im Gespräch mit der Zeitschrift EDGE.
Als Kontrast zieht er das Playstation 2-Spiel God Hand heran, welches er seinerzeit mit den Clover Studios entwickelte.
“Ich habe schon sehr viele Spiele veröffentlicht und muss eingestehen, dass ich bei der Produktion zu God Hand zu viele Freiheiten genossen habe und das Spiel zu sehr nach meinen Vorstellungen gestaltet habe. Es hat sich nicht sonderlich gut verkauft.“
Auf der anderen Seite konnte Mikami große Erfolge mit den Resident Evil und Devil May Cry Spielen feiern, doch scheint er im Falle von Vanquish nichts dem Zufall überlassen zu wollen. Der Wunsch, kommerziell erfolgreich zu sein, schlummert wohl in jedem Entwickler und ob dieser Wunsch in Mikamis Fall in Erfüllung geht, werden wir gegen Ende des Jahres erfahren, denn dann wird Vanquish für die Xbox 360 und Playstation 3 in den Läden stehen.