Samstag, 27. März 2010
Samstagabend! Endlich wieder Zeit zum zocken!
Meine heutige Session fing recht mau an und steigerte sich dann ins Gigantische.
Zuerst war da dieser vermutlich schwule Gott in seinen flinken Stiefeln, der mir wohl den unspektakulärsten Bosskampf aller Zeiten geboten hat. Seltsam, was sich die Entwickler wohl dabei gedacht haben.
Das Gleiche fragte ich mich, als ich mich plötzlich vor einem völlig unnötigen Musik-Minispiel wiederfand. Ich mein, die Rätsel an sich sind ja oft schon absurd. Da werden, völlig sinnfrei, gigantische Statuen hin- und herbewegt, nur um ne lausigeTür zu öffnen, die Kratos ein anderes Mal einfach mit dem rechten Fuß aufstößt. . Aber dieses Guitar Hero-mässige Knöpfchengedrücke war dann wirklich die Krönung.
Wie auch immer,
kurz darauf traf ich dann auf eine weitere, mit einer stählernen Kugel bewaffneten Zyklopenart, die mir, dank einer kleinen Gameplayschwäche, etwas auf die Nerven gingen. Problematisch war hier, dass dem Moment des Greifens mittels der Kreistaste, um das finale Quicktime-Event auszulösen, zu schnell der erste QTE-Befehl folgte. Da ich gerade in der Hektik des Kampfes gerne mal öfter schnell hintereinander die Kreistaste drückte, warf mich das Vieh natürlich gleich wieder herunter und verpasst mir auch noch ein paar Schläge mit der Stahlkugel, was sich ordentlich negativ auf meine Energieleiste auswirkte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich musste diese Passage recht oft von vorne beginnen, bis ich es endlich gepackt hatte und wollte das Spiel schon wieder ausschalten.
Ich tats aber nicht und bald darauf stand ich schon meinem etwas verblödeten Bruder Herkules gegenüber, der mir einen wesentlich schöneren Kampf lieferte. Herrlich, wie das Blut hier floss und wie Kratos ihm am Ende das dämliche Gesicht einschlägt, als wolle er daraus rote Grütze machen. Gut, man muß schon einen bestimmten Humor besitzen, um das witzig zu finden. In meinen Augen hat es auch etwas Slapstickhaftes und Kratos' seine unerbittliche Rücksichtslosigkeit, die sich niemals auf Kompromisse einlässt, hat durchaus auch ihre komische Seite.
Anschliessend gab das endlich Brüste. Herrliche Brüste sogar! Solche hübsch animierten Brüste, inklusive formvollendeter Brustwarzen, hab ich in noch keinem Videospiel gesehen! Kein Wunder das da sogar der chronisch schlecht gelaunte Kratos mal die Rache Rache seinlässt und kurz zu Aphrodite ins Bett steigt.
Der absolute Höhepunkt war dann aber nicht diese Nummer, sondern der sich anschliessende Kampf gegen einen gigantischen Titan! Hier ist mir dann wirklich die Kinnlade heruntergeklappt. Etwas Vergleichbares hab ich in meiner Videospielkarriere noch nicht gesehen. Grafik, Gameplay und Inszenierung verschmelzen in dieser Szene zu einem gigantischen Meilenstein der Videospielgeschichte! Absolut fantastisch! Ich konnte mich gar nicht daran sattsehen, wie Kratos dieses kriegerische Ungetüm besteigt und am Ende natürlich wieder auf äusserst blutige Art zu Fall bringt! Der Hammer! Wahnsinn! Unglaublich! Boah ...!