Ich habe jetzt einige Zeit mit dem MP verbracht und bin zwiegespalten. Einerseits macht es für eine schnelle Runde zwischendurch Laune, andererseits hat es ein paar zu viele unnötige Probleme.
- Nur 3 Modi
- Match-Suche dauert einen Tick zu lang
- Waffen-Balancing ist schlecht
- Teams werden nicht aufgefüllt, wenn Spieler ragequitten. Man hat also öfters die Situationen 3v5, 4v5...was in den allesamt Team-basierten Modi ziemlich bescheiden ist
- Es fehlt ein Level-System: Es gibt "nur" ein Ranking-System in einem ausgewählten Modus, das aber wiederum...
- ...ziemlich Banane ist. Man wird einem Rang zugewiesen (Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant), das Auf- oder Absteigen wird aber nur und ausschließlich über Team-Siege/Niederlagen entschieden. Das Ranking bildet also überhaupt nicht den eigenen "Skill" ab, sondern liegt außerhalb der Vollmachten des einzelnen Spielers.
Ich schließe regelmäßig Team-Deathmatches als Bester meines Teams mit guten Werten ab - leider aber mit dem "Pech" überdurchschnittlich oft in absoluten Graupen-Teams zu landen, sodass mein Team meist verliert. Obwohl ich persönlich also vergleichsweise gut abschneide, stagniere oder sinke ich gar in meinem bisherigen Rang, weil das System ganz simpel nur die Niederlage zählt.
Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber wenn man ein Ranking-System aufbaut, dann bitte gemessen an den Fähigkeiten des Spielers. Ähnlich wie seinerzeit bei Halo. So ist das System frustrierend und für einen kompetitiv ausgerichteten Spieler wie mich nicht motivierend genug, als dass ich mich damit lange weiter beschäftigen werde.
- Apropos Motivation: Neben dem fehlenden Level-System sind die freischaltbaren Sachen viel zu mühsam zu erspielen. Bei Fähigkeiten wird man zum "Grinden" bestimmter immer gleicher Aktionen genötigt, bei den optischen Sachen sind die Relikt-Punkte so dreist zurückgefahren (nur 10 Punkte und auch nur bei einem Sieg), dass die Microtransactions-Option forciert wirkt und so einen bitteren Nachgeschmack bekommt.