Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umzug: Ab nach Berlin

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In ein paar Monate ziehe ich von Frankfurt in die Hauptstadt um. Freue mich schon sehr darauf. Die unterscheide zwischen die Kietze errinert mich sehr an New York. Finde Charlottenburg bis jetzt die schönste ecke (jaja ist spiesig, weiss ich).

Kommen einige von euch aus Berlin oder kennt die Stadt gut? Wurde mich freuen über Insider Tips, persönliche Berichterstattung, no-go's, usw.

Sorry für eventuelle Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Habe zwei Jahre da gelebt und ich muss zugeben, dass ich mich im Prenzlauer Berg am wohlsten gefühlt habe. Wohnen halt viele Endzwanziger und junge Familien. Ist zwar in den Augen einiger aus spießig, aber ich fands da sehr toll. Man hat super viele Bars, tolle Restaurants und viele Parks. Ansonsten ist Friedrichshain auch sehr nett. Wobei beide Kieze nicht sooo günstig zu wohnen sind...

Ich hoffe du hast im Vorfeld nicht viel über die Meinungen über Berliner Stadtteile gegeben. Kreuzberg ist das beste Beispiel, denn mittlerweile ist das ein echt feiner Bezirk.

Es gibt leider zu viele in Deutschland, die ein falsches Bild von Berlin haben (meist sogar nur aus dem TV). Und das verbreiten die dann auch noch weiter.

Also bis auf Wedding, über diesen Bezirk weiß ich praktisch nichts, kann ich je nach Laune alle empfehlen. Mein Favorit ist allerdings Schöneberg.

Es gibt Bezirke, in denen wollen die echten Berliner einfach nur in Ruhe leben. Spandau ist so einer, genauso wie Reinickendorf oder eben Hellersdorf. Die haben dann einen langweiligen Ruf bei Touristen und Neuberlinern. Das ist wie ein Schutzschild. Man sieht ja was in den ganzen Szenebezirken los ist und was bestimmten Kiezen noch bevorsteht. Grausam! Prenzlauer Berg, das ist für mich ein Wohlstandsghetto von Zugezogenen, die sich ihr eigenes, rausgeputztes Schicki-Micki-Berlin geschaffen haben und alles authentische dafür rausgeschmissen haben. Mit dem Berlin wie ich es schätze, hat das aber nicht viel zutun. Charlottenburg mag spießig oder bürgerlich sein, aber so ist es schon immer gewesen.

Urgs schrieb:
Es gibt Bezirke, in denen wollen die echten Berliner einfach nur in Ruhe leben. Spandau ist so einer, genauso wie Reinickendorf oder eben Hellersdorf. Die haben dann einen langweiligen Ruf bei Touristen und Neuberlinern. Das ist wie ein Schutzschild. Man sieht ja was in den ganzen Szenebezirken los ist und was bestimmten Kiezen noch bevorsteht. Grausam! Prenzlauer Berg, das ist für mich ein Wohlstandsghetto von Zugezogenen, die sich ihr eigenes, rausgeputztes Schicki-Micki-Berlin geschaffen haben und alles authentische dafür rausgeschmissen haben. Mit dem Berlin wie ich es schätze, hat das aber nicht viel zutun. Charlottenburg mag spießig oder bürgerlich sein, aber so ist es schon immer gewesen.

gentrifidingsbums... das is hier nich anders :(

Urgs schrieb:

Ach deshalb habe ich mich da so wohl gefühlt :grins:

Wobei es schon seine charmanten, Berliner Seiten hatte. Der Mauerpark ist echt toll und hat für mich eigentlich schon einiges Berliner Flair. Vor allem der Flohmarkt am Sonntag war immer echt toll :) :dhoch:

Wenn ich dann aber den Kollwitzplatz sehe, dann bin ich bei dir Urgs. Da fühlt man sich mehr in München, als in Berlin.

Bexter schrieb:
Urgs schrieb:

Ach deshalb habe ich mich da so wohl gefühlt :grins:

Wobei es schon seine charmanten, Berliner Seiten hatte. Der Mauerpark ist echt toll und hat für mich eigentlich schon einiges Berliner Flair. Vor allem der Flohmarkt am Sonntag war immer echt toll :) :dhoch:

Wenn ich dann aber den Kollwitzplatz sehe, dann bin ich bei dir Urgs. Da fühlt man sich mehr in München, als in Berlin.

Berlin hat ne Unzahl an Flohmärkten. Der am Mauerpark ist wirklich okay, vor allem weil die Besucher da auch zahlen. Deswegen ist meine Frau extra dorthin gefahren, um dort unsere Kinderklamotten zu verhökern. :grins:

Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber in der Summe sind mir die Bewohner dort unterträglich. Neulich hat es ein Turnschuhverkäufer im Radio gut auf den Punkt gebracht, der von dort wieder zum Ku'damm gezogen ist. Die Leute sind Heuchler. Rümpfen die Nase über Schuhe made in China, aber akzeptieren die Verdrängung im eigenen Kiez. Naja, diese Bionade-Bougeausie, Dinkelstangenfresser und Bio-Gebärmaschinen haben ja in Berlin ohnehin nicht den besten Ruf. :D

Gabs da nicht irgendwann mal ne Reportage darüber, dass die Anzahl zerrütteter Familien und alleinerziehender Mütter am Prenzlauer Berg erstaunlich hoch bzw. höher als in vielen anderen Stadteilen ist?

Mondknallschlumpf schrieb:
Gabs da nicht irgendwann mal ne Reportage darüber, dass die Anzahl zerrütteter Familien und alleinerziehender Mütter am Prenzlauer Berg erstaunlich hoch bzw. höher als in vielen anderen Stadteilen ist?

Ich hab hier mal nen Taz-Artikel verlinkt "Die verlassenen Latte-Macciato-Mütter"
Echt lächerlich. Die finden dann kaum Arbeit, können sich die teuren Mieten nicht leisten, aber wollen auch nicht aus dem Kiez in eine preiswertere Gegend ziehen. Da sparen sie sich die Miete lieber vom Mund ab. Als wäre Berlin an der Grenze zu Prenzlauer Berg zuende. :vogel:

Dow Jones schrieb:
Also bis auf Wedding, über diesen Bezirk weiß ich praktisch nichts, kann ich je nach Laune alle empfehlen. Mein Favorit ist allerdings Schöneberg.

Schande, über dich.

Urgs schrieb:

So true.

Friedrichshain ist auch so ein Bezirk, den ich nicht ab kann.

Also ich wohne seit Ende letztem Jahr in Biesdorf. Dem Vorort von Marzahn. :D

Aber mir gefällt es. In der Straße kein Hochhaus, ganz normale Häuser, nen Kaisers direkt vorm Wohnheim und mit der S-Bahn kann ich auch direkt zur Uni durch fahren. Viel Grün um mich herum und die Gärten der Welt sind auch nur ein Katzensprung von mir entfernt.

Aber wenn ich dann mal in Marzahn aussteige, erschlägt es einen fast vor den ganzen Plattenbauten, aber das finde ich auch sehr interessant. :)

Hana-Bi schrieb:

Aber mir gefällt es. In der Straße kein Hochhaus, ganz normale Häuser, nen Kaisers direkt vorm Wohnheim und mit der S-Bahn kann ich auch direkt zur Uni durch fahren. Viel Grün um mich herum und die Gärten der Welt sind auch nur ein Katzensprung von mir entfernt.

Aber wenn ich dann mal in Marzahn aussteige, erschlägt es einen fast vor den ganzen Plattenbauten, aber das finde ich auch sehr interessant. :)

ich kenne die Ecke. Da musste aber auch vor 21Uhr zu Hause sein, sonst fährt da nichts mehr... Du bist auf der TU oder HU?

Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

ich kenne die Ecke. Da musste aber auch vor 21Uhr zu Hause sein, sonst fährt da nichts mehr... Du bist auf der TU oder HU?

TU. Und unter der Woche fahren abends da schon noch die S-Bahnen bis 0:xx Uhr. Muss dann vielleicht 10 Minuten zu Fuß laufen, aber das ist nicht so schlimm. Kann aber auch mit der U-Bahn und Nachtbus fahren, also nach Hause komme ich schon. :)

Hana-Bi schrieb:
Dow Jones schrieb:
Hana-Bi schrieb:

TU. Und unter der Woche fahren abends da schon noch die S-Bahnen bis 0:xx Uhr. Muss dann vielleicht 10 Minuten zu Fuß laufen, aber das ist nicht so schlimm. Kann aber auch mit der U-Bahn und Nachtbus fahren, also nach Hause komme ich schon. :)

Da ich während der Vorlesungszeit mindestens 2x mal die Woche im Hauptgebäude abhänge, sind wir uns sicher schonmal übern weg gelaufen. :lol:

Zurück
Oben