Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ukrainische Communities in Deutschland?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Forum,

der Krieg in der Ukraine hat uns fassungslos gemacht, und daher haben meine Frau und ich uns entschieden, dass wir helfen möchten, um zu verhindern, dass traumatisierte flüchtende Ukrainer*innen in Massenunterkünfte gestopft werden, sondern erst mal in familiärer Atmosphäre zur Ruhe kommen können.

Wir haben kurzerhand eines der Kinderzimmer leergeräumt, unser Obdachangebot bei Hilfsorganisationen angemeldet und vorgestern Abend zwei Damen aus Kiew bei uns aufgenommen.

Die Verständigung gestaltet sich echt als schwierig. Sie können wenige Brocken Englisch, ansonsten nur Ukrainisch und Russisch. Der einzige aus meinem Bekanntenkreis, der Russisch spricht, ist ein Hardcore-Putin-Fan; den werde ich nicht in deren Nähe lassen.

Wie es aussieht, werden die zwei mindestens bis Mitte April bei uns bleiben müssen, ehe die Stadt ihnen eine Wohnung und Geld bereitstellen kann. Das ist ok, die Solidarität ist riesig, viele unserer Bekannten sind für sie einkaufen gegangen, Klamotten, Hygieneartikel und so weiter.

Ich würde mir nun wünschen, dass sie irgendwie Anschluss an ukrainische Communities finden können, aber im Internet werde ich nicht wirklich fündig. Bei Russischen Communities bin ich zurückhaltend, ob das passend ist.

Wir wohnen in Duisburg. Vielleicht haben wir hier Forenmitglieder mit ukrainischen oder russischen Wurzeln, die Tipps für uns haben?

Hut ab. Sehr coole Aktion von euch. :dhoch:

Zu dem Problem der Sprachbarriere:
Habt ihr es schon mit Sprachübersetzer-Apps versucht?

Feine Aktion :dhoch:
Ich würde auch gerne ein paar Flüchtlingen bei uns eine temporäre Unterkunft anbieten, aber meine Frau ist noch nicht so ganz grün mit dem Gedanken.

Was die Verständigung angeht, habe ich mit dem Google Übersetzer gute Erfahrungen gemacht.

Und ich wusste gar nicht, dass du auch ein Duisburger Asi bist :D

Ja, die beiden sind auch total durch den Wind, haben auch einiges erlebt. Haben jetzt bei uns das erste Mal seit 3 Wochen warmes Wasser, eine von beiden hat sich auf der Flucht eine Unterkühlung zugezogen.

Die Familie von einer ist noch in Kiew: Vater (darf nicht weg). Daher bleiben auch die Mutter, die ihn nicht zurücklassen will, und der 15-jährige Sohn, vor Ort. Der Vater dient in der Territorialen Verteidigung, Mutter und Sohn kochen für die Soldaten.

Was noch eine riesige Herausforderung wird, sind Jobs. Ich weiß nicht, wie schnell man Deutsch so gut lernen kann, dass es reicht um z.B. in einer Bäckerei Brötchen zu verkaufen?

Wir haben so etwas auch noch nie gemacht und 0 Ahnung im Umgang mit Flüchtlingen. Und wir merken erst jetzt, wie blauäugig wir uns in diese Sache hineingestürzt haben - nein, wir bereuen es keineswegs. Nur fühle ich mich manchmal hilflos, würde gerne mehr für die beiden tun.

Was noch eine riesige Herausforderung wird, sind Jobs. Ich weiß nicht, wie schnell man Deutsch so gut lernen kann, dass es reicht um z.B. in einer Bäckerei Brötchen zu verkaufen?

Wir haben so etwas auch noch nie gemacht und 0 Ahnung im Umgang mit Flüchtlingen. Und wir merken erst jetzt, wie blauäugig wir uns in diese Sache hineingestürzt haben - nein, wir bereuen es keineswegs. Nur fühle ich mich manchmal hilflos, würde gerne mehr für die beiden tun.

Die Ukrainische Community in Deutschland ist wohl Stand 2014 ca. 130.000 Personen groß.
Zudem ähnelt die ostslawische Ukrainische Sprache zu 84% der belarussischen Sprache, 70% der polnischen Sprache, 68% der slowakischen Sprache und zu 62% der russischen Sprache. Und dessen Communitys sind in Deutschland ja auch recht groß.

Denke da wird es Mittel und Wege geben.

@Leo_Lausemaus
Ich habe meine ukrainische Kollegin gefragt. Sie hat mir 2 Telegram-Kanäle genannt, wo sich Flüchtlinge in Landessprache informieren können:

https://t.me/refugeeukraine
https://t.me/help4ukrainerefugee2

Habe selber kein Telegram, aber auch wegen der Sprachbarriere kann ich nicht sagen, ob du bzw. deine neuen Mitbewohnerinnen da fündig werden können.

Und übrigens, Respekt für dein Engagement! :dhoch:

Zurück
Oben