Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE UHD Player vor Aus?

Kann UHD noch gerettet werden?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin ja schon Filmenthusiast und würde mir heutzutage nie einen physischen Film holen. Viel zu wenig Mehrwert.

Der Mehrwert ist, ich kann offline den Film anschauen, den ich will und wann ich will.
Wie oft wollte ich schon einen älteren Film den ich besitze aber nicht suchen wollte, schnell über netflix/ amazon
streamen.
99% passiert dann folgendes, netflix hat den nicht und amazon will dafür noch 3,99.- € haben,
wo es die Bluray schon für 5.- € gab.

Ich nutze gerne netflix/ amazon aber ich kaufe mir jeden Film der mich interessiert auch als Medium, zum einen
wegen dem Sound wie Freezi schon bemerkte, zum anderen verschwinden ja immer wieder Filme/ Serien aus dem
Archiv der Streaming Firmen und zum anderen wegen der Abhängigkeit vom Netz.

Beste Qualität gibt es nur mit UHD auf Disc mit entsprechendem Equipement. Wer das nicht hat, braucht hier doch gar nicht schreiben. Kauf mir auch nur sehr wenige, dafür mir aber sehr wichtige Filme auf UHD. Der Rest kann auf dem minderwertigeren Stream geschaut werden.

Ich glaub, das Hauptproblem ist einfach Streaming. Streaming killt gerade nicht nur die physikalischen Medien, sondern wird auch zu einer ernsten Gefahr für TV und Kino.

Obendrauf kommt bei UHD: völlig verrückte Disc Preise, Format Chaos und eingeschränkte Auswahl.

Mit Samsung ist jetzt der wohl größte Player am UHD Markt ausgestiegen. Oppo ist auch weg.

Natürlich nicht. Das verwunderliche für mich war, dass in seiner Realität nicht ansatzweise die Möglichkeit vorhanden war, dass ein Film einen Wert hat und man dafür bezahlen musss. Man könnte ja auch digital leihen.
Einige schaue ich aber auch höchstens im Free TV.
Morgen kommt z.B. The Huntsman auf ARD oder ZDF.
Läuft in 720p und reicht mir.
Geld ausgeben würde ich dafür z.B. nie.

Ich hätte trotzdem wirklich nie gedacht dass UHD scheitern könnte, vor allem wie wollen die 8k Fernseher verkaufen wenn es dafür weit und breit kein Abspiel Medium gibt? Klar UHD konnte das vermutlich eh nie. So ein 8k Film kosten dann bestimmt 79€ zum start. :ugly:

4K ist im Kino immer noch eine Nische, nahezu kein Film kommt in 4K. Kann man kaum glauben.

Ich finde uhd nach wie vor eine gute Weiterentwicklung.

Ich sehe definitiv große Unterschiede auf meinen 65 Zoll TV. Ein Fußballspiel auf sky uhd ist was ganz Anderes als auf HD. ( das liegt natürlich auch daran dass die sport HD Sender unterirdische Datenraten haben) .

Aber auch planet erde 2 in UHD ist atemberaubend. Habe keinen extra Player sondern nutze die Xbox one s dafür.

Für mich sticht vor allem hdr heraus. Reine 4k Medien sind auch schon klasse aber erst mit hdr wird es Richtung spannend. Da liegt ein enormer Unterschied zu sdr. Egal wie groß oder klein der TV ist.

ME sollte man nicht auf 8k gehen sondern gezielt hdr weiter entwickeln. Das hat dann auch im privat Bereich existenz Berechtigung. Für 8k bräuchte man so große TVs dass es schon grotesk ist, Beamer sind natürlich wieder ein anderer Fall.

Die Industrie ist halt echt dumm und lernt nix. Ablöse von VHS auf DVD hat schon ewig gebraucht und kaum wird Blu Ray akzeptiert, hauen sie 4K UHD raus und noch kürzer danach kommen sie mit 8k um die Ecke. Ich mein, besser als dem Kunden in die Fresse zu hauen, geht kaum. Wie auch immer, einen geilen Film hol ich mir gern auf UHD (alles drunter kauf ich nicht), aber das ist auch die Ausnahme. Schau die Sachen meistens auch nur einmal und fände den Wegfall zwar schade, aber durch das Nutzerverhalten verschmerzbar. Leihfilme sollten natürlich nicht mehr als 5€ mit UHD (got sei dank macht das iTunes) kosten.

Witzig ist, dass HD+ noch immer mit 1080i daher kommt:ugly:

So gesehen ist HDR und Dolby Vision bzw. der erweiterte Farb und Kontrastbereich doch eh das deutlich interessantere Feature der 4K UHD. Die bessere Auflösung sieht man ab einer gewissen Entfernung und bei echtem Filmmaterial in Bewegung kaum (native 4K Mediamarkt Demo Videos mal ausgenommen).

Aber den Vorteil von HDR sollte jeder sofort erkennen.

Aber hier sind ja Leute mit einem 720p ARD Bild zufrieden. Klar dass dann kein Interesse an 4K besteht. :gerri:

Was die Hersteller sich von 8K versprechen ist mir aber ein Rätsel. In heimischen Wohnzimmern sind 55 Zoll oft das Maximum (meist eher 42-50 Zoll), wo soll 8K da Sinn machen? Man kann ja nicht nur an den Bonzen interessiert sein, die sich den 94 Zoll 8K Oled für 30K kaufen werden.

Ja, das ist es ja. Man liest ja auch ziemlich viel davon, dass keiner HD+ will (zumindest die Mehrheit nicht). Heißt all diese Sat-Leute gucken die Privaten in SD. SD!!

Aber hier sind ja Leute mit einem 720p ARD Bild zufrieden. Klar dass dann kein Interesse an 4K besteht. :gerri:
Ich werf dir gleich die Prügel rüber!

Bei Filmen, für die ich kein Geld ausgeben würde, ja.
Besser als SD der Privaten.

Ansonsten kaufe ich idR Blu Rays oder nutze eben Netflix in HD.
UHD ist wie gesagt geil, wenn man wenige cm vorm Bildschirm ist und diese Detailschärfe sieht.
Aber paar Meter entfernt ist davon wenig übrig.

HDR kannst du auch in FHD haben.

Ja, das ist es ja. Man liest ja auch ziemlich viel davon, dass keiner HD+ will (zumindest die Mehrheit nicht). Heißt all diese Sat-Leute gucken die Privaten in SD. SD!!
Weil du nur 1080i bekommst, Werbung und mit den Aufnahmen war auch noch was.
Hab selbst auch kein HD+ und nutze manchmal DVBT2 für die ÖR (wegen 1080p) und sonst DVBS in SD.
Langt mir aus.
Bei Filmen präferiere ich dagegen BR und kaufen eigentlich keine DVDs mehr.
Geht aber manchmal auch nicht anders.

Die Abneigung gegenüber hd+ hat aber auch andere Gründe und passt hier nicht wirklich rein.

Viele möchten einfach nicht für werbeverseuchtes tv extra zahlen.
Ich habe HD + da ich mir SD nicht antun möchte aber viele andere meiden HD + wegen den Restriktionen etc

Also mein herkömmlicher TV Konsum (Sat) beschränkt sich vielleicht auf maximal 5h die Woche und ich war vor Jahren schon nicht bereit extra Kohle für HD Inhalte zu zahlen. Wer das tut dem ist nicht mehr zu helfen, vor allem im Jahr 2019. Da nehme ich manchmal auch das SD Signal in Kauf, auch wenn es keinen Schönheitspreis gewinnt.

Von den Restriktionen bei HD+, obwohl man dafür bezahlt, will ich gar nicht erst anfangen.

Wir haben das UPC Abo wo Gott sei dank alle Privaten usw. auch in HD dabei sind. SD sieht wirklich grauenhaft aus.

Aber zum Fußballspiel: da der ORF leider auch nur mit 720p überträgt war der Unterschied zwischen 720p und UHD + HDR (wurde über die Mediathek übertragen) so dermaßen groß, hätte ich mir selbst nicht gedacht. Da lagen Welten dazwischen.

Zurück
Oben