Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE UHD Player vor Aus?

Kann UHD noch gerettet werden?

• Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir fehlt nicht viel, wenn es irgendwann mal keine UHD Discs mehr gibt.
Und wer weiß, vielleicht gibts ja mal qualitativ richtig gute UHD Streams. Technisch wäre das kein größeres Problem, vor allem nicht in der Zukunft.

Aktuell wohl schon, am Anfang der Corona Pandemie mussten ja auch die großen Dienste ihre Streams drosseln falls du dich erinnerst und ein richtiger UHD Stream ohne Komprimierung verbraucht ja ein Vielfaches an Daten....

Auf Disc wird das Video auch komprimiert, dass liegt da ja nicht lossless vor.

Die Codecs werden auch immer besser. H.266 steht ja vor der Tür.

Ich schätze schon, dass bei vielen die Internetleitung schnell genug ist, um vergleichbare Qualität wie bei einer Disc zu liefern, bei entsprechender Codierung. Aber ob es so kommt, darf zurecht bezweifelt werden. Da es momentan nicht danach aussieht, wie du zurecht bemängelst.

Auf Disc wird das Video auch komprimiert, dass liegt da ja nicht lossless vor.

Die Codecs werden auch immer besser. H.266 steht ja vor der Tür.

Ich schätze schon, dass bei vielen die Internetleitung schnell genug ist, um vergleichbare Qualität wie bei einer Disc zu liefern, bei entsprechender Codierung. Aber ob es so kommt, darf zurecht bezweifelt werden. Da es momentan nicht danach aussieht, wie du zurecht bemängelst.

ich rede nicht von der Internetleitung sondern vom Internet selbst, die ganzen Backbones würden das wohl nich nicht schaffen. Ne normale BR hat doch schon 30-40GB, das ist schon ein massiver Unterschied zu nem Stream.

Ganz ehrlich, davon habe ich doch keine Ahnung.
Mit H.266 soll sich die benötigte Datenmenge noch mal halbieren und das wird wahrscheinlich nicht das Ende sein. Also ich wäre schon enttäuscht und überrascht, wenn sich die UHD Streamingquailtät in Zukunft nicht bessert. Ob es jemals an UHD BRs ran kommt, weiß ich sicher nicht.

MMn braucht das auch für die Masse garnicht an die Qualität der UHD BR zu kommen.

Die Qualität von Streaming-Musik ist auch oft schlechter als von der CD. Und, wen kümmert es? Bei Spielen stören sich auch viele nicht am Upscaling, weil die Unterschiede in Summe zwar vorhanden sind, aber eben meistens nicht tragisch.

Wenn das Streaming für die Masse eine Qualität erreicht, die an natives 4k ansatzweise heranreicht, ist das kein Problem.

Ganz ehrlich, davon habe ich doch keine Ahnung.
Mit H.266 soll sich die benötigte Datenmenge noch mal halbieren und das wird wahrscheinlich nicht das Ende sein. Also ich wäre schon enttäuscht und überrascht, wenn sich die UHD Streamingquailtät in Zukunft nicht bessert. Ob es jemals an UHD BRs ran kommt, weiß ich sicher nicht.

Natürlich wird sie sich bessern, ich sage ja auch nur dass unser Netz es wohl nicht schaffen würde, würde alles in UHD BR Qualität gestreamt werden.

Zurück
Oben