Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

UEFA EURO 2024

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8380
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So etwas darf man auch nicht durchgehen lassen, alles andere als eine Sperre wäre ein Skandal.

Hoffentlich kriegen die Türken so eine richtige Klatsche gegen die Niederlande.
Dieses asoziale Verhalten von den türkischen Fans will doch keiner mehr sehen/hören.
Wie die Mannschaft gegen Österreich gespielt hat, war aber legitim, darüber braucht man sich nicht aufzuregen.
Als ob da Bayern Fans z.T. anders wären.. die wurden doch Champions League auch ausm Stadion verbannt.. Wir müssen mal aufhören das so zu nationalisieren.. Spastis gibts überall, durch sämtliche Bevölkerungen und Schichten

Anhang anzeigen 170062

Geht absolut nicht und sollte mit ner direkten Sperre geahndet werden.
Imo sollte es das mit dem Turnier für ihn gewesen sein.

Politische Handzeichen sollten generell direkt mit Rot und einer Sperre geahndet werden. Falls er weiter bei der em antreten darf kann sich die UEFA ihre anti rassismus Kampagnen in ihren Kommerz Arsch stecken

Ohne das Thema vertiefen zu wollen: das Wolfssymbol wird in der Türkei anders ausgelegt und gedeutet. Wurde von den Rechten teilweise missbraucht und für sich eingenommen leider aber er ist wohl nicht rechts .

Das Zeichen der grauen Wölfe ist ja in Deutschland nicht verboten. Kann die UEFA denn da überhaupt was machen, wenn es in Österreich verboten ist, was ja so ist? In den anderen bisher geahndeten Fällen wie Xhaka etc. hat es sich ja meistens um eine Aggression die andere Richtung gehandelt, oder irre mich da?:? Die rechtliche Einordnung würde mich da mal interessieren.

Ohne das Thema vertiefen zu wollen: das Wolfssymbol wird in der Türkei anders ausgelegt und gedeutet. Wurde von den Rechten teilweise missbraucht und für sich eingenommen leider aber er ist wohl nicht rechts .

Wurde der Hitlergruß und das Hakenkreuz auch.
Wenn aber mal etwas vereinnahmt ist, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Sieh dir das OK Handzeichen an....

Wurde der Hitlergruß und das Hakenkreuz auch.
Wenn aber mal etwas vereinnahmt ist, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Sieh dir das OK Handzeichen an....
Ich finds auch nicht gut dass er das gemacht hat aber ist nicht ganz das gleiche weil das Symbol in der Türkei noch aktiv für nicht rechte Sachen verwendet wird. Quasi so ähnlich wie das Nationaltier wie der Bundesadler hier.

das Gefühl hab ich nicht, bei der EM ist imo! von keiner anderen Nation so viel gepfiffen worden. Kann man ja auch mal machen bei Fouls etc. aber die Türken pfeifen ja sobald der Gegner am Ball ist bis er ihn nicht mehr hat. Das ist einfach furchtbar nervig.

Ich finds auch nicht gut dass er das gemacht hat aber ist nicht ganz das gleiche weil das Symbol in der Türkei noch aktiv für nicht rechte Sachen verwendet wird. Quasi so ähnlich wie das Nationaltier wie der Bundesadler hier.

das liest sich hier nicht so

Das Handzeichen wird »Wolfsgruß« genannt und ist ein Erkennungssymbol der »Grauen Wölfe«. Mit dem Symbol geht eine faschistische und antisemitische Ideologie einher.

Die »Grauen Wölfe« (auf Türkisch »Bozkurtlar«) sind eine umgangssprachliche Bezeichnung für die türkische »Ülkücü«-Bewegung. Das Wort bedeutet »Idealist« und steht für eine rechtsextreme, antisemitische und rassistische Bewegung.

Die Ideologie der »Ülkücü«-Szene entstand Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei und träumt seither von der einstigen Größe des ehemaligen Osmanischen Reichs. Die Anhängerschaft will ein großtürkisches Reich vom Balkan bis nach China, das alle Turkvölker umfassen soll, erklärt der Bundesverfassungsschutz .

https://www.spiegel.de/politik/deut...steckt-a-8651adbf-b581-48ae-8b5b-9585dff0450c

und wie gesagt: Demiral weiß genau warum und zu welchem Zweck er dieses Symbol verwendet hat.

Wie gesagt, möchte das Thema nicht vertiefen. Die Türken deuten das Symbol definitiv anders , mach mit der Info was du möchtest oder glaub was was im Spiegel steht.
Aber ja , die rechte Partei verwendet auch 3 Wölfe. Von daher hätte ich das Symbol nicht gemacht an seiner Stelle aber nach allem was ich in den türkischen Medien von ihm gelesen habe ist er alles andere als rechts

ich mach nicht was ich will, ich hab diese Info von einem seriösen Medium hergeleitet. Bisher wurde mir nichts Gegenteiliges gezeigt.

edit: wie du der Quelle entnehmen kannst sieht der Verfassungsschutz das eben auch so, bzw. zumindest dass man Anhänger der Ülkücü Bewegung ist.

Bin beim arbeiten und hab weder Lust noch Zeit dazu, deswegen habe ich von Anfang an gesagt dass ich dieses Thema nicht vertiefen möchte aber hab mich wieder dazu verleiten lassen. Naja, selber Schuld :D

Das Zeichen der grauen Wölfe ist ja in Deutschland nicht verboten. Kann die UEFA denn da überhaupt was machen, wenn es in Österreich verboten ist, was ja so ist? In den anderen bisher geahndeten Fällen wie Xhaka etc. hat es sich ja meistens um eine Aggression die andere Richtung gehandelt, oder irre mich da?:? Die rechtliche Einordnung würde mich da mal interessieren.
Die Farben des Regenbogens sind ja auch nicht verboten und trotzdem untersagen FIFA und UEFA das Tragen einer Regenbogenbinde.

Ich gehe also Mal davon aus, dass etwas, was zivil- bzw. strafrechtlich erlaubt ist, von der UEFA trotzdem geahndet werden kann.

Habe auf der Arbeit einen Profi auf dem Gebiet. Hoffe ich denke dran ihn nächste Woche zu fragen.
Er ist Islamwissenschaftler und hat selbst jahrelang in der Türkei gelebt. Spricht perfekt türkisch, kurdisch und arabisch. Dazu noch farsi und paar andere Sprachen.

Das interessiert mich nämlich jetzt wirklich. Mein Kenntnisstand war immer dass es ein eindeutiges symbol ist. Nicht erst seit gestern.

Zurück
Oben