Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Twin Peaks: The Return (Season 3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist echt schade. Mark Frost ist aber noch an Bord? Man weiß ja nicht was Lynch für Budgetvorstellungen hatte, aber wenn das nicht übertrieben viel war ist es wirklich unverständlich wie so einer Kult Serie eine adäquate Fortsetzung verwehrt wird, während aller möglicher andere Mist Greenlight bekommt.
Warum realisiert Netflix das nicht einfach?

Okay, ich muss einfach fragen... Ich hab mir die Tage zumindest die ersten 2,5 Folgen von Twin Peaks gegeben. Ist das wieder so ein Nostalgie-Ding? Es zieht nämlich in mehreren ausschlaggebenden Dingen ungefähr gleich mit einer beliebigen, spanischen Telenovela.

:p

Ja, war nur am Handy, aber bin jetzt extra für dich aufgestanden.

Twin Peaks verbindet die klassische Vorstadt-Telenovela mit einer spannenden Mystery-Story, skurrilen Charakteren und vielen abstrusen Momententen. Ein Nostalgie-Ding ist das sicherlich nicht. Ich (und auch andere hier) haben die Serie erst lange nach dem Erscheinen geguckt. Wenn dich der Charme nach drei Folgen nicht packen konnte, weiß ich nicht, ob du weitergucken solltest. Aber es ist definitiv eine einzigartige Erfahrung.

Twin Peaks hat damals schon davon gelebt, eine neue Perspektive auf viele gängigen Serienklischees zu liefern. Das heute nachzuholen, finde ich auch ziemlich schwierig, denn heute gibt es so viele fette Serien, die technisch und inhaltlich auf extrem hohem Niveau laufen. Man ist heute einfach Besseres gewohnt. Damals jedoch war's echt aufregender Scheiß, den man so noch nicht gesehen hatte!

Es gibt doch heute nicht ansatzweise auch nur eine Serie, die in eine ähnliche Kerbe schlägt. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich sehe in unserer heutigen Serienlandschaft sehr wenig, das so hochwertig produziert wurde wie Twin Peaks. Ich habe Twin Peaks 2009 geguckt und war und bin nicht Besseres gewohnt. Meine Freundin guckt sehr viele Serien (mit denen ich meist gar nichts anfangen kann) und auch sie war von der Serie letztes Jahr begeistert. Twin Peaks trotzt mit seiner Eigenständigkeit und inhaltlichen Qualitäten ohne große Mühen dem Zahn der Zeit.

Finde auch, dass die einen sehr eigenen Charme hat. Hab die Serie auch erst 2011 gesehen, daher hat das weniger mit Nostalgie zu tun - auch wenn einen die Serie aufgrund ihrer Entstehungszeit natürlich wieder gedanklich in frühere Zeiten zurückversetzen kann.

+ Audrey Horne

Es gibt doch heute nicht ansatzweise auch nur eine Serie, die in eine ähnliche Kerbe schlägt. Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich sehe in unserer heutigen Serienlandschaft sehr wenig, das so hochwertig produziert wurde wie Twin Peaks. Ich habe Twin Peaks 2009 geguckt und war und bin nicht Besseres gewohnt. Meine Freundin guckt sehr viele Serien (mit denen ich meist gar nichts anfangen kann) und auch sie war von der Serie letztes Jahr begeistert. Twin Peaks trotzt mit seiner Eigenständigkeit und inhaltlichen Qualitäten ohne große Mühen dem Zahn der Zeit.

Klar, eine ähnliche Kerbe hat bisher niemand probiert. Dennoch sind viele Serien, die nach Twin Peaks kamen, indirekt von ihr beeinflusst worden. Und wenn sie nur als großes Vorbild diente, Dinge einfach etwas anders zu machen, um sich abzuheben. Man vergißt leicht, wie die Serienkultur vor Twin Peaks aussah. Da gab es im Grunde nur Schubladen. Und TP passte da in keine hineinen. Anderseits: Nimm beispielsweise diese satirischen Telenovela-Bezüge. Die wirken auf heutige Zuschauer kaum mehr ironisch. Heutige Trashformate übertreffen sowas locker. Was früher überdreht war, wirkt heute fast schon normal.

Wo Twin Peaks am besten trumpft, heute wie damals, das sind halt die Mystery-Momente. Aber es gibt halt ne Menge Zeug dazwischen, das oft wie unnötiger Ballast wirken kann.

Sehe das wie @eape. Habe Twin Peaks erst 2013 gesehen und die Serie ist einmalig und auch heute noch etwas Besonderes.

Muss auch @Urgs widersprechen, dass es heute viele andere Serien gibt, die abseits der Schubladen etwas wagen. Vielmehr ist es doch so, dass es ein paar Schubladen mehr gibt bzw. heute andere Schubladen dominieren. Das ist etwas gutes, weil es endlich Schubladen sind, die unsereiner interessieren, aber es bleiben Schubladen. Letztendlich ist die ganze Drama- und Dramedy-Welle thematisch auf den männlichen Mittdreißiger zugeschnitten und von der Dramaturgie in der Regel sehr konservativ.

Gerade HBO hat doch etliche Male bewiesen, dass sie Serien erschaffen können, die vielmehr als das sind. Da sitzen Autorenteams dran, die sensationelle Geschichten schreiben.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass Twin Peaks auch heute noch etwas Besonderes sein kann. Aber während es damals ein Massenphänomen gewesen ist, ist das heute eher ein spezielles Nerd-Ding. Ich bin der Meinung, dass man Twin Peaks im Kontext der Entwicklung der Serien sehen muss. Da war es damals ein radikaler Bruch, aufregender und andersartiger als alles was man davor gesehen hat. Dieses atemberaubende TV-Erlebnis, dass ich damals hatte (und mich hat des damals komplett weggeflasht, ich war übelster Fanboy) , dass kriegt man heute von anderen Serien geliefert. Breaking Bad hat sowas (am Anfang) geliefert. Six Feet under, Sopranos oder The Wire, das sind Serien der letzten Jahre, die die Serie an sich auf ein neues Level gehoben haben.

Ich finds ja schön, dass die Serie bei euch auch heute noch funktioniert hat, das ist toll. Aber viele, viele andere stehen heute da und denken sich "wtf" das Ding ist ne halbe Soap.

Noch scheint die Hoffnung nicht verloren zu sein. Der Sender und etliche Schauspieler versuchen Lynch wieder ins Boot zu holen.

Lynch ist wieder onboard! :dhoch:
SKL0sJR.png

frostnps39.png

sehr gut, also hat lynch doch seine forderung nach einem eigenen luxus camper aus gold am set durchbekommen.