Karten/Provinzen:
Bisherige Basiskarten (grün):
- Anhui
- Jiangsu
- Shanghai
- Zhejiang
- Fujian
- Guangdong
DLC-Karten (rot):
- Taiwan (mit der Autofähre zu erreichen)
- Gansu (mit der Eisenbahn zu erreichen)
Die Provinzen unterscheiden sich schon voneinander und auch wenn es auch hier Standardgebäude gibt, gibt es trotzdem genug Sachen mit Wiedererkennungswert.
Die Texturen könnten insgesamt besser sein, aber Hauptsache es funktioniert erstmal alles ohne größere Probleme.
Außer schönem Wetter gibt es auch noch Regen, diesig und Nebel, Schnee habe ich hingegen noch nicht gesehen.
An einigen Stellen auf den Karten kommt ein Hubschrauber angeflogen und fängt an zu kreisen (im Dunkeln mit Siuchscheinwerfer) und auf Taiwan habe ich schon mal einen liegengebliebenen Transporter gesehen.
Ein Zehnjahresplan für das Spiel scheint da bei der Größe Chinas durchaus realistisch zu sein.
Wenn man das mit dem ATS und der ähnlich großen USA vergleicht, könnte das wohl hinkommen.
LKW:
Es gibt momentan 13 LKW und einen Polizeiwagen, wobei ich noch nicht weiß, wie man den freischaltet.
Einzig der Hyundai Xcient ist lizensiert und mit zwei Modellen vertreten.
Motor, Getriebe, Achsen und Antrieb lassen sich nicht konfigurieren, aber immerhin der Lack und der Innenraum mit Zubehör garnieren.
Anhänger gibt es nicht und einen Auflieger gibt es automatisch beim Kauf der Zugmaschine dazu.
Dieser läßt sich auch nicht an- und abkuppeln und wird bei Frachtübernahme automatisch beladen, meist in Form von großen Kisten mit einem Bild des Inhaltes.
Für bestimmte Fracht (Kühlgut, Aushub etc) braucht man auch hier das passende Fahrzeug/Auflieger.
Spezialfracht scheint es auch zu geben, aber da muß ich zuerst schauen welchen LKW oder welche Zugmaschine ich dafür brauche.
Momentan besitze ich erst das Startfahrzeug (ein kleiner Pritschenwagen) und inzwischen schon den ersten Sattelzug.
Es gibt einen Tempomat, den man allerdings nur ein- oder ausschalten kann.
Die Navistimme kann bisher nur chinesisch, läßt sich aber auch abstellen.
Nervt aber nicht und ich weiß inzwischen auch schon, wann die Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit angemahnt wird - auch wenn das nochmal optisch angezeigt wird.
Optionale Außenspiegel gibt es auch, links, oder rechts, beiden Seiten oder aus.
Aber auch die normalen Spiegel sind sehr gut und auch das Bild was sie liefern.
Der Sitz und damit auch die Kameraposition läßt sich anpassen.
So etwas wie eine Motorbremse und Retarder gibt es nicht.
Falls man mal liegenbleibt kann man sich bergen lassen aber das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Eine Müdigkeitssimulation gibt es nicht, obwohl man auf den Rastplätzen neben den Autobahnen schlafen kann um die Zeit zu überspringen.
Stattdessen gibt es eine optionale Hungersimulation aber anscheinend braucht man nur einmal am Tag zu essen.
Dafür gibt es extra eine eigene Anzeige und wenn die auf Null fällt, dann verschwimmt das Cockpit und in Wellen verschwimmt dann auch alles außerhalb.
Aber an Rast- und Parkplätzen kann man essen um seine Energie wieder auf 100% zu bringen.
Dafür gibt es verschieden nahrhafte Speisen, die sich sogar je nach Region unterscheiden.
Wenn im Menü der Haken bei der Hungersimulation nicht gesetzt ist, ist sie an.
Zum Tanken und Essen müßt ihr euer Fahrzeug verlassen, das funktioniert allerdings nur mit Tastatur und Maus.
Eingabegeräte:
Ihr könnt mit Tastatur und Maus, Lenkrad oder Controller fahren, aber Vibration oder FFB gibt es noch nicht und die Lenkradunterstützung ist auch noch nicht perfekt - also so wie in jedem AAA Rennspiel.

Es gibt Handschaltung, Handschaltung mit H-Schaltung, einfache und realistische Automatik
Bisher fahre ich nur mit dem XB1 Controller und da läßt sich wohl eine gute Einstellung finden.
Missionsdesign:
Ihr klickt eure Startstadt an, sucht euch eine Ladung aus, die ihr mit eurem Fahrzeugpark befördern könnt, wählt irgendeine Zielstadt aus und danach, mit welchem Fahrzeug ihr das ausliefern wollt.
Ihr könnt also nicht jede Fracht an jedem Ort aufnehmen, aber an jedem Ort der euch gefällt abliefern!
Fracht mit Zeitlimit habe ich noch nicht gesehen, aber im Ergebnisbildschirm der Mission gibt es auch ein Feld für Verspätungen.
Beladen könnt ihr per Tastendruck oder indem ihr auf die grüne runde Verlademarkierung
fahrt, was mehr Geld bringt.
Abladen funktioniert wie beim ETS2, enweder per Tastendruck, einfaches oder schweres Parken in einer Zielmarkierung.
Parkplätze sind auf der Karte mit (P) markiert und sollten alle besucht werden.
Denn auf bestimmten Parkplätzen gibt es grüne runde Teleportermarkierungen, mit denen man sich an beliebige bisher besuchte Parkplätze bringen lassen kann.
Ob das was kostet, wieviel Zeit dabei vergeht und ob das auch beladen funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es bisher noch nicht ausprobiert habe.
Verkehr und KI:
Das Überfahren von roten Ampeln (jede Ampelphase hat einen Timer!), Frontalunfälle und geschwindigkeitsverstöße werden mit Geldstrafen geahndet.
Polizeistreifen im Verkehr gibt es nicht.
Wenn man allerdings auf den Autobahnen zwischen den Blitzerbrücken die Höchstgeschwindigkeit für einen längeren Zeitraum überschreitet bekommt man trotzdem eine Geldstrafe.
Der Verkehr in den Städten ist gut und eher dünn.
Auf den Autobahnen kommt es schon mal zu zähflüssigen Verkehr, der auch mal abrupt stoppen kann.
Auch bei Auf- und Abfahrten kommt der Verkehr einfach nicht in den Quark und trödelt vor sich hin.
Beim Spurwechsel wird grundsätzlich nicht geblinkt und die chinesischen LKW haben auch keinerlei Beleuchtung und haben zudem noch eine stumpfe Lackierung.
Die PKW hingegen (BMW, X5, Maserati Quattroporte, Ford Crown Victoria, Mitsubishi Lancer, Nissan GTR R35, VW Scirocco etc) sind alle hochglänzend und gut modelliert - außer das alte VW Passat Taxi.
Garagen und Mitarbeiter:
Gibt es bisher nicht und ich weiß auch nicht, ob die geplant sind, vermutlich ja.
Spielbarkeit:
Ich würde es bereits als voll spielbar ansehen, da genug Karten, Fahrzeuge und Fracht vorhanden sind.
Es läuft flüssig und fehlerfrei und es ist schon genug Text ins Englische übersetzt worden um es problemlos zu konfigurieren und zu spielen.
Das ist also kein Spiel, in dem man nach jedem Update mal für 30-60 Minuten reinschnuppert und es bis zum nächsten Update liegenläßt und einem der Spielstand und Spielfortschritt völlig wurscht ist.
Ich spiele es also schon ernsthaft und wäre schon verärgert wenn der Spielstand kaputt wäre.
Grafisch und technisch würde ich es so ungefähr mit ETS1 vergleichen.