hab ja noch gar nix dazu geschrieben
Ich war hin und weg geblasen im Kino. Was für ein Ritt.
Gänsehaut von Sekunde 1 an. so toll, wie der Film schon losgeht. Und das alles in perfektem Atmos-Sound. Es war so gut.
Den Cast fand ich auch super. Und es hat sich gelohnt, ein paar Tage vorher nochmal Teil 1 gesehen zu haben. Es ist nicht nötig, aber allein schon die Emotionen nach dem Tod von Goose frisch im Kopf zu haben hat ein paar Stellen in Maverick schon krass emotional gemacht. Hatte auch mehr als einmal nen Kloß im Hals. Teilweise vor schierer Überwältigung, diese perfekte Fortsetzung eines DER Filme meiner Kindheit sehen zu dürfen, teilweise aber auch weil der Film wirklich emotional wird - und das nicht kitschig, sondern wirklich einfühlsam.
Aber richtig, RICHTIG gut war die Action. v.a. in der zweiten Hälfe des Fillms. Holy fuck, ich hab glaub ich noch NIE sowas intensives gesehen. Ich hab mich mehrfach dabei erwischt, wie ich unbewusst den Atem angehalten hab, weil es so so so spannend und toll inszeniert war.
Die Luftszenen und Dogfights sind so gut gefilmt. Man kommt optisch sehr gut mit, die Intensivität ist auf 11 gestellt und die Cockpit-Aufnahmen geben allem so etwas greifbares. Man spürt fast die G-Kräfte.
Und dann wird so perfekt nach einem der spannendstn Momente mit ner gezieilten Dosis Humor aufgelockert, der noch dazu ein wichtiger Charaktermoment für zwei Charaktere ist. Screenwriting *chef's kiss*
Oh, und noch ein paar Worte zu D-Box: Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht das. Ich denke, TOp Gun ist der perfekte Film dafür. Der Sitz kann einerseits vibrieren (wie halt ein Spielecontroller, nur auf Bedarf viel viel intensiver). Die Explosionen gingen mir durch Mark und Bein.
Dann kann der Sitz aber auch ein paar cm im alle Richtungen kippen. Das ist bei den Dogfights so geil. Es hat mich nie aus dem Film gerissen, sondern deutlich tiefer reingezogen.
Wenn ich wieder in einen Saal gehe mit D-Box-Sitzen mach ich das (bei Actionfilmen) auf jeden Fall nochmal.
Oh, und wenn ich mit fast 60 noch so nen Body hab wie Cruise, dann bin ich auch froh. Bei der Strand-Football-Szene war ich da schon leicht beeindruckt.