Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Tool, um den Sleep Mode bei ext. Festplatten zu unterbinden?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe zwei externe USB-Festplatten permanent am USB Port hängen und würde gern verhindern, dass dieses nach einiger Zeit der Inaktivität in den Energiespar- bzw. Sleep-Modus wechseln. Es dauert hier jedes Mal etliche Sekunden oder teilweise (wenn angesprochen durch separate Software) gar Minuten, bis die Festplatten aktiv sind. Das gesamte System (Win7 x64) hängt in dieser Zeit. Gibt es ein Tool (simulierte Schreibzugriffe o.ä.), mit dem ich einen Dauerbetrieb aktivieren kann? Die Energieeinstellungen der Geräte haben hierauf keinen Einfluss. Danke für Tipps/Ideen.

Ja, das kannst du für interne Festplatten in den Energiespar-Richtlinien von Windows in den Erweiterten Einstellungen direkt selbst justieren bzw. bei Bedarf auch ganz deaktivieren. Nur für externe (insbes. neuere) Festplatten funktioniert das oftmals nicht hierüber.

Habe auch das Problem, dass sich externe Festplatten abschalten und mit einem nervigen surren wieder "hochfahren". Habe mir auch mal das NoSleepHD runtergeladen, davon abgesehen das es mich ziemlich stört das es nur mit Admin-Rechten startet hilft es nicht. Es wird zwar im angegebenen Intervall die Text-Datei auf die Festplatten geschrieben, aber bringen tut das ganze leider nichts. Ideen?

Habe auch das Problem, dass sich externe Festplatten abschalten und mit einem nervigen surren wieder "hochfahren". Habe mir auch mal das NoSleepHD runtergeladen, davon abgesehen das es mich ziemlich stört das es nur mit Admin-Rechten startet hilft es nicht. Es wird zwar im angegebenen Intervall die Text-Datei auf die Festplatten geschrieben, aber bringen tut das ganze leider nichts. Ideen?

Probiere mal "KeepAliveHD". Das ist nicht nur neuer, sondern auch komfortabler zu konfigurieren. Bei mir hat es den gewünschten Effekt.

Zurück
Oben