Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tinnitus... Wer kennt das?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das klingt doch super! Freut mich sehr! Wie hast Du Deinen damals überhaupt bekommen?

Ich kämpfe immer noch sehr. An manchen Tagen ist er leiser und/oder stört mich kaum, aber andere Tage sind immer noch krass schwierig. Ich habe gemerkt, dass es bei mir an der Art des Tons hängt. Heute habe ich rechts zB ein laut hörbares Piepen, das ich gut ausblenden kann. Habe ich aber stattdessen dieses laute Zischen, bin ich in Daueranspannung.

Bei mir ist es auch so, dass es an schlechten Tagen fast nicht auszuhalten war. Wenn ich nun solche Tage habe bemerke ich dies zwar, doch kann ich es trotzdem wieder viel besser ausblenden. Nach einiger Zeit sollte ich dann auch die schlechten Tage gar nicht erst mehr bemerken.

Woher ich meinen bekommen habe weiss ich nicht wirklich. Hat damals einfach so aus dem nichts angefangen.

Das ist wirklich toll und mutmachend. Dieselbe Lautstärke, die vorher fast nicht auszuhalten war, wird jetzt nahezu komplett ausgeblendet. Ich hoffe, ich komme da auch hin.
Ich schlafe leider immer noch sehr schlecht, das trägt nicht gerade zu einer hohen Resilienz bei.

Dass es bei Dir ohne auslösenden Faktor einfach angefangen hat, ist krass. War es denn damals auch schon so laut? Oder hat sich das über die Zeit entwickelt? Bei mir waren es immer Lärm und Stress gemeinsam über eine gewisse Zeit.

Ich habe auch seit vielen Jahren einen Tinitus, entstanden durch Entzündung im Ohr. Nun ist er da und begleitet mich. Ein leichtes Piepen. Ich habe gelernt, damit umzugehen. In stressigen Zeiten wird er lauter :)

Bin auch im Club seid ca 2 Jahren. Linkes Ohr. Kann damit aber gut umgehen. Stört mich nicht so sehr. Am Anfang war es schlimm. Dann gewöhnt man sich dran. Einschlafen ist halt Mist. Aber höre immer zum einschlafen Hörspiele oder lasse den TV laufen. Mein Vater hat auch nen Tinnitus. Bei ihm kam es von ner frisierten Zündapp Mokick. Die hat wohl zu laut geschrien. Bei mir kommt es bestimmt vom Zähne knirschen ( Vater auch Knirscher ). Nacken ist auch immer verspannt. Und glaube das ich mal zu laut mit Kopfhörer Musik gehört habe. Das alles spielt dem Tinnitus ordentlich in die Karten.

Manchmal denke ich Tagelang nicht dran. Beim arbeiten oder zocken auch nicht. Wie gesagt abends im Bett ist scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hängt maßgeblich damit zusammen, ob man es im Alltag hört, oder sonstige Geräusche es überdecken. Der typische „nur im Bett wahrnehmbar“-Tinnitus ist meist schneller überwunden, ohne das jetzt verharmlosen zu wollen. Als ich das so hatte vor vielen Jahren war es auch für mich schlimm. Aber im Rückblick war es doch eher harmlos im Vergleich zu dem immer wahrnehmbaren.

Vieles wird durch deine Psyche verstärkt. Es gibt viele Menschen, die auch einen Tinitus haben, es aber nicht merken, weil sie es nicht so fokussieren.

Zurück
Oben