@KaKun
Stimmt alles, ich weiß das vom Kopf her auch. Aber genau in letzterem stimmt ja gerade etwas nicht, immerhin piept's .
Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis der Tinnitus zurückgegangen ist? Wie laut war er ursprünglich? Ich habe meine "Steigerung" jetzt etwa 5 Wochen.
Oh, das ging bei mir auch nicht von Heute auf Morgen, wie gesagt, diese Panik-Phase hatte ich am Anfang auch, wenn man einfach nicht weiter weiß, weil man sich ja nicht mal die Ohren zu halten kann. Die ersten Wochen und Monate waren schon krass, aber sobald man sich damit abgefunden hat, ging es recht schnell. Und das musste ich mir halt selber erarbeiten, weil weder Arzt noch Internet zu der Zeit eine große Hilfe waren. Es ist eine mentale Einstellungs-Sache, man muß sich in der Beziehung vielleicht erst komplett umpolen, die eigene Zufriedenheit suchen oder sogar wiederfinden und der Erkrankung keine Chance im Alltag lassen.
Was man auch bedenken muss, jeder Mensch hat Ohrgeräusche, überall sind Geräusche, nur werden die im Normalfall vom Gehirn herausgefiltert, genau so wie es im Alltag mit Geräuschen passiert, die man nicht wahrhaben will, weil man sich gerade auf eine bestimmte Sache, ein bestimmtes Geräusch, Musik oder eine Stimme konzentriert. Das Problem an dem Tinnitus ist eigentlich nicht das er da ist, sondern das er so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, das man nur noch auf diesen einen Ton hört.
Was ich geschrieben habe mit dem Piepen der Bildröhre. Bildröhren kann ich schon seit meiner Kindheit hören, ich wusste genau wenn meine Eltern einen Raum weiter den Fernseher angemacht hatten, aber das war/ist halt ein normales Umgebungsgeräusch, das nimmt man wahr und vergisst es dann sofort wieder. Durch den Tinnitus aber ist meine Sensibilität damals für diesen Frequenzbereich so stark gestiegen, weil man ständig auf das Ohrgeräusch geachtet hat, das es den Tinnitus sogar übertönt hat. Und eine Bildröhre, ein Trafo und ähnliche Geräte piept eigentlich immer, nur unser Gehör blendet es automatisch aus und diesen Zustand muss man bei einem Tinnitus wieder erreichen.
Man darf nicht mit dem Gedanken in's Bett gehen, das einem wieder der Ton piesaken wird und man darf auch nicht aufwachen und als erstes nach dem Ton im Ohr suchen ob er noch da ist und...."ach verdammt, da ist er schon wieder" und sich von da an für den Rest des Tages die Laune verderben.
Wenn du an die Sache entspannt rangehst, dir innerlich sagst "Fick dich mit deinem Piepen" und den Ton einfach Ton sein lässt, du dich genug ablenkst und an der Ablenkung auch Spaß hast und nicht dazu zwingen musst, dir sagst das Ohrgeräusche normal sind und alles irgendwo piept und pfeift und dein Tinnitus nur Nervenenden in deinem Ohr sind, die verrückt spielen, aber im Grunde nichts anderes machen als wenn du ein normales Geräusch hörst, dann sollte der Tinnitus auch bei dir bald auf ein Minimum verschwinden und in deinem Leben keine Rolle mehr spielen.