Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Tim Burton's Alice im Wunderland (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

AlephAlpha schrieb:
silent breath schrieb:
Wiso , er hat doch das ganze Buch unter LSD - Einfluss geschrieben.

Und das weißt du woher?

in wiki steht das:
In den 70er-Jahren wurde innerhalb der LSD-Bewegung Alice im Wunderland als Beschreibung von LSD-Trips, oder Trips anderer halluzinogener Drogen (Psilocybin, Meskalin) interpretiert. Zwar existiert hierfür kein Beleg, jedoch gibt es eine Vielzahl von Anspielungen im Buch, die auf Drogenerlebnisse hindeuten. So verändert sich etwa die Größe von Alice durch den Konsum von Keksen, Pilzen und Flüssigkeiten. Problematisch ist allerdings die Tatsache, dass derartige Drogen in Europa gar nicht bekannt waren, als das Buch erschien. Viel wahrscheinlicher ist hingegen, dass Lewis Carroll am Alice-im-Wunderland-Syndrom litt, und die dadurch erlebten Erfahrungen verarbeitete.

Eben.
In allem, was ich bisher über Carroll gelesen habe, wird beschrieben, wie sehr er in Gegenwart von Kindern zu Erzählungen phantastischster Geschichten angeregt wurde. Auch seine Briefe zeugen davon.
Er war ein höchst verschrobener Mensch, aber ich denke, sein literarisches Schaffen war ausnahmsweise die Folge großen Talents und nicht exorbitanten Drogenkonsums.

Opium, Hanf und Pilze waren sehr wohl bekannt. Ohne Drogenerfahrungen hätte der niemals das Buch schreiben können, NIE. Das ist keine leere Behauptung, sondern eine logische Schlussfolgerung

bh7ylhesqcjl8opbd.jpg

Es genügt nur dieses Bild hier. Die grinsende Katze, eine rauchende Raupe, Riesenpilze, Blumen mit Gesichtern, wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiss was da los ist. Zu der Zeit gab es wie erwähnt zwar kein LSD, aber Magic Mushrooms haben den selben Effekt (halluzinogene Wirkung). Aber offiziell darf ein so berühmter Schriftsteller natürlich nicht drogenabhängig gewesen sein.

Sleipn1r schrieb:
Das ist keine leere Behauptung, sondern eine logische Schlussfolgerung.

Unsinn. Und du willst nicht wirklich mit mir über Logik diskutieren.

Aber offiziell darf ein so berühmter Schriftsteller natürlich nicht drogenabhängig gewesen sein.

Mit der Begründung hätte auch die Vermutung, er sei pädophil gewesen, nie ernsthaft in Erwägung gezogen werden dürfen.

War gestern auch im Kino.
Toller Film, in der Mitte kleine Längen aber da kann man drüber hinwegsehen.

Der Stil ist halt kurios und abgefahren. :D

Als Kind habe ich sehr oft die Zeichentrickverfilmung gesehen, und an der ein oder anderen Stelle konnte ich mich sofort zurück erinnern.

Johnny Depp spielt wie gewohnt sehr gut. ;)
Und der Grinse-Kater ist der coolste überhaupt. :D

7/10

OMG! Der Film ist ein einziger, riesiger TOTALAUSFALL. :fp:

Ich kann nur jedem empfehlen den Film NICHT im Kino zu kucken. Ihr verpasst NICHTS außer ganz viel verschenktem Potential. Keine Ahnung ob's Disneys Schuld war, aber der Film ist nur schlecht. Nichts stimmt. Schlechte CGI (außer der Grinsekatze), miese Dialoge, ohne Charme dafür mit schlechten Gags, einem Johnny Depp der sichtlich in Trance spielt, und dermaßen peinlichen Szenen dass ich am Schluss schon vorzeitig das Kino verlassen wollte. :traurig:

Wow, ich bin so fassungslos und enttäuscht. Nach Avatar, dem größten Erlebnis meiner Kinogeschichte kam gleich unmittelbar das Furchtbarste.

Der Film bricht gerade alle Rekorde (ja, auch die von Avatar :D):

Walt Disney Pictures' Alice in Wonderland took over the worldwide box office this weekend, earning $116.3 million domestically and $94 million overseas for three-day total of $210.3 million! The domestic figure from 3,728 theaters marks the sixth-biggest opening weekend of all time and is a new record for a film opening in March, destroying the $70.9 million that 300 made in 2007. It's the biggest opening ever for Tim Burton (his previous top opener was Planet of the Apes' $68.5 million), the biggest non-sequel release of all time, and the biggest 3D release ever, besting the $77 million that Avatar earned in December. "Alice" is also the largest debut ever for a winter release, surpassing The Passion of The Christ ($83.8 million).

"Alice" took over the top spot in foreign markets from Avatar, which had been No. 1 for 11 consecutive weeks. Overseas, the film debuted at 5,600 theaters in 41 markets, which represents only about 60% of the international market. The $94 million marks the biggest international opening weekend ever for a movie released in the January-April period.

Alice in Wonderland also broke Avatar's previous IMAX record of $9.5 million by earning $11.9 million on 188 of the large format screens - that's an average of $64,197 per site!
Quelle

Evin schrieb:
OMG! Der Film ist ein einziger, riesiger TOTALAUSFALL.:fp:

Ich kann nur jedem empfehlen den Film NICHT im Kino zu kucken. Ihr verpasst NICHTS außer ganz viel verschenktem Potential. Keine Ahnung ob's Disneys Schuld war, aber der Film ist nur schlecht. Nichts stimmt. Schlechte CGI (außer der Grinsekatze), miese Dialoge, ohne Charme dafür mit schlechten Gags, einem Johnny Depp der sichtlich in Trance spielt, und dermaßen peinlichen Szenen dass ich am Schluss schon vorzeitig das Kino verlassen wollte. :traurig:

Wow, ich bin so fassungslos und enttäuscht. Nach Avatar, dem größten Erlebnis meiner Kinogeschichte kam gleich unmittelbar das Furchtbarste.

Ab hier wurde der Post unglaubwürdig :D

War auch gestern drin. Ich fand ihn ganz okay. Das was mir einfach gefallen hat war das Artwork, die atmo die rüberkam, teils auch die Dialoge. Aber als Film insgesamt hat er mich nicht besonders überzeugt. Zu viele längen und teils plätscherte die Handlung so vor sich hin. Depp, kp ob es an der Rolle lag, kann ich glaub ich so langsam auch nicht mehr sehen. Als Film würde ich sagen, naja, als "Kunstwerk" fand ich ihn gut, aber das ist bei Burton Filmen ja kein Wunder.

Ich weiß gar nicht, ob ich dazu überhaupt irgendwas sagen mag... .__.
Am Ende saß ich mit Tränen in den Augen in meinem Kinosessel, so enttäuscht, traurig und wütend war (und bin) ich...
Zunächst mal muss ich dazu sagen, dass ich den bekannten Stoff doch bereits in etlichen Formen und natürlich auch als Buch kenne und die Idee, die Geschichte weiter zu stricken und Zeit zu versetzen finde ich prinzipiell auch toll. Aber es war einfach die größte Enttäuschung seit langem und dabei dachte ich nach den doch eher nüchternen und nicht so guten Kritiken noch, dass ich mich davon nicht abschrecken lassen werde (nicht zuletzt, weil ich bisher etliche "4/10"-Filme doch recht gut fand...

Meine Kritik beinhaltet jetzt meiner Meinung nach keine wirklich krassen Spoiler, da ich alles eher allgemein verfasse, aber ich setze es dennoch vorsichtshalber in einen Spoiler!

Aber herrje...es fing an mit DEM Symbol für Unterdrückung! DAS KORSETT! Dieses Symbol ist mittlerweile in meinen Augen so dermaßen ausgelutscht und unnötig, ich fand's echt peinlich, dass das mal wieder herausgeholt wurde, um zu zeigen, wie eine Frau in der viktorianischen Ära für gewöhnlich zu leben pflegte...:roll: Gut, man weiß also schon von Anfang an, dass wir es hier mit einer Ausbrecher-Geschichte zu tun haben, Alice, die nicht verheiratet werden will. Das hätte mich sicher auch bewegt, wenn der für sie ausgewählte Kerl nicht so dermaßen peinlich auf Comedy und HAHA-Humor, nah an der Fäkal-Grenze, getrimmt worden wäre. Schlimmer ging's echt nicht. Ich hatte echt null Mitgefühl, das Ganze hat mich kein Stück bewegt, ich dachte einfach nur "Was soll denn der Scheiß jetzt?" :skep: Diese nichtmal unfreiwillige Komik stand einfach in einem totalen Gegensatz zu den melancholischen Bildern, dem unsagbar traurigen Gesicht der Alice-Darstellerin. Völlig fehl am Platz.

Hätte ich anfänglich - wenn die Sache etwas ernster und tiefgängiger verarbeitet worden wäre - noch durchaus mit ihr mitleiden können, wäre das natürlich toll gewesen, aber dann ging es weiter mit einem total seelenlosen, langweiligen Spiel und einer Geschichte, die teilweise solche Logiklücken aufkommen ließ, dass selbst die Entschuldigung "Das ist das unlogische Wunderland, wir sind alle verrückt hier!" einfach nicht mehr zog! An Tiefe hat es insgesamt einfach an allen Stellen gemangelt, die Charaktere und eben auch die Geschichte blieben reihum oberflächlich, langweilig, dadurch teilweise auch einfach nervig und seltsam, die Ansätze, dass die Rote Königin nicht geliebt worden ist und eigentlich keine Freunde hat, fand ich kurzzeitig sehr bewegend, zu dumm, dass diese sofort wieder wegen irgendeinem dummen Blablabla fallen gelassen wurden und bei mir der zart gesponnene Sympathiefaden sofort wieder abriss. Wenn man das ganze nicht als "lustigen Film für die ganze Familie" aufgezogen hätte, wäre das womöglich auch alles anders gewesen. Ich hatte schlimme Befürchtungen, aber ich wurde sogar noch mehr enttäuscht! -__- Ich bin sicherlich kein Fan von düsteren Gewaltorgien, aber ausschließlich "skurril und verrückt", wie die Bücher eben sind, war das eben auch nicht. Eingestreute Gags zündeten nicht, das Wunderland wirkte leblos und uninspiriert und dank "Avatar" habe ich in Sachen Computeranimation ja "leider" keine zwei Wochen vorher erleben dürfen, wie es richtig funktioniert, so dass es auch fesselt.

Die "Familien-Gags" wirkten peinlich und aufgesetzt und wie mit einem Holzhammer rausgehauen.

Und auch, wenn Alice im zweiten Buch der "Alice"_Bücher eine Rüstung trägt, musste man das wirklich so aussehen lassen, als sei es von "Jeanne D'Arc" geklaut...? A propos "geklaut"...das Alice Main Theme kam mir verdächtig bekannt vor und ich frage mich, ob da nicht ein Überbleibsel von "Charlie und die Schokoladenfabrik" recyclet wurde...:( Über Avril Lavigne am Ende brauchen wir gar nicht erst diskutieren, da hätten sie vielleicht besser Emilie Autumn fragen sollen, aber mit ihr verkauft man halt keine CDs an kleine Mädchen. Frag mich, wieso nicht gleich Miley Cyrus die Hauptrolle gespielt hat...

Okay, die Kostüme fand ich nett, das war abzusehen, aber alles in allem reicht das eben nicht. -__-

Helena Bonham Carter hat in "Harry Potter" eine so wundervoll wahnsinnige, erschreckende und bösartige Bellatrix Lestrange gespielt, wieso ließ man sie das nicht in ähnlicher Richtung auch hier tun? Achja richtig, das hätte vermutlich die allerkleinsten doch zu sehr erschreckt...:nein:
Vermutlich finde ich noch 10 weitere schlimme Punkte, aber ich bin noch so voller Enttäuschung...morgen dann, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Alles in allem reichlich verschenktes Potential, aber vielleicht hatte ich auch nur zuviel Gefallen an den meisten bisherigen Tim Burton Filmen gefunden und vielleicht gab es da einfach tatsächlich den furchtbaren "Disney-Maulkorb"...schade, dass etwas, auf das Tim Burton Fans teils schon so lange gehofft und dann gewartet haben, so ein Reinfall sein muss. :<

gut dass du deinen post, für mich, mit der avatr aussage relativert hast, evin... :D
fand aber avatr unterdurchschnittlich, also freu ich mich auf alice. allerdings hab cih auch die befürchtung, dass disney da zu viel reingepfuscht hat.

Schade, schade. Habe mich eigentlich auf den Film gefreut. :traurig:
Naja, dann warte ich also doch auf die Blu-ray.

MiXeR schrieb:
Schade, schade. Habe mich eigentlich auf den Film gefreut. :traurig:
Naja, dann warte ich also doch auf die Blu-ray.

Den werde ich mir nichtmal für 4,99€ auf BluRay kaufen.

Das war kein schlechter Film, das war NIX. :traurig:

Zurück
Oben