Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Third-Party Pro Controller

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Trant zeigt ausführlich den Raiju! Werd wohl zuschlagen, sobald er erhältlich ist!

IMG_1984.JPG

IMG_1985.JPG

IMG_1986.JPG

IMG_1987.JPG

IMG_1989.JPG

IMG_1988.JPG

IMG_1990.JPG

So, da ist er, der Nacon Revolution Pro Controller.

Sehr gute Verpackung, der Controller ist gut geschützt eingebettet und wird durch zwei Magnetklappen freigelegt.

Out of the box ist der Nacon sehr leicht. Man merkt, dass kein Akku verbaut wurde. Ein edles Finish beglückt Auge und Hände beim Erstkontakt.

Auch bei festem Druck mit beiden Händen ist kein Knarzen zu spüren, alles ist sehr, sehr sauber verarbeitet. Keine ungleichen Spaltmasse, keine spürbaren Kanten wie beim One-Controller.

Dem One-Controller gleicht er auch mehr als dem originalen DualShock 4. Wem der DualShock 4 noch zu klein sein sollte, kann hier ein Auge drauf werfen. Mein rechter Daumen erreicht die Dreiecktaste zwar noch gut (ausgehend vom rechten Stick), der Abstand ist aber grösser als beim DS4 (und auch One-Controller). Grosse Hände sind also auch willkommen.

Die Sticks sind ein Stück länger als beim DS4, das soll erhöhte Präzision ermöglichen. Das müssen bei mir aber erst längere Tests zeigen. Die Sticks sind aber sehr sauber geführt, der Widerstand ist etwas geringer als beim DS4. Angenehm.

Vorne in den Griffen kann man insgesamt 4 Gewichte einbauen. Unteres Ende der Griffe und mehr mittig innenliegen im Controller. 2 X 10g, 2 X 14g und 2 X 17g. Somit kann man den Nacon genau nach seinen Bedürfnissen ausbalancieren.

Die beiden Trigger sind dem One-Controller nachempfunden. Der Widerstand ist härter als beim DS4. Aber noch gut dosierbar. Im Gegensatz zu dem französischen Review komme ich trotz relativ kleiner Hände gut an die oberen Bumper.

Das Touchpad hat einen sehr smoothen Druckpunkt, Options und Share sind leicht erhaben, die vier Buttons haben angenehme und verbindliche Druckpunkte, vielleicht minimal härter als beim DS4. Der linke Stick ist konkav geformt.

Was spooky ist: Nacon wirbt mit den 46°-Sticks. Ich hätte es nicht gedacht, aber bei Rennspielen wie F1 verringert das den Wendekreis. In Kanada komme ich in einer 180° leichter ums Eck als mit dem DS4. Okay, das ist wohl Sinn der Sache, ich hätte aber nicht gedacht, dass das auch von den Spielen so nativ unterstützt wird. Natürlich muss man sich daran erst gewöhnen. Als Pad-Spieler ist man maximalen Stickausschlag gewöhnt. Man kann das aber afair auch in der Pro-App konfigurieren.

Das 3 Meter lange Kabel wird verschraubt und sitzt bombenfest. Auf der Rückseite sind die vier zusätzlichen Tasten, die Taste für Standard- und Pro-Mode und die Profile-Taste. Ergonomisch ist der Nacon toll.

Ob das Teil nun für eSportler taugt, kann ich nicht beurteilen. Für Normalos ist es eine Alternative zum DS4, die dem One-Controller näher kommt. Super verarbeitet, etwas grösser, ergonomisch, konfigurierbar. Mit 110€ natürlich nicht für jedermann interessant.

Gibt's eine Möglichkeit das 3 Meter Kabel etwas zu verlängern, oder ist das nicht möglich?

Der Anschluss am Controller ist custom, da eher nicht. Aber am eigentlichen USB-Anschluss geht das sicherlich.

@eape

Nee, den Razer habe ich nicht bestellt. Die gemischten Bewertungen des Wildcats auf der XBOX lassen mich da noch zögern. Zumindest so lange, bis ich da aussagekräftige Meinungen zum Raiju lesen kann. Da sind mir 170€ dann doch auch zu viel. :D

Hab heute auch den Nacon aus Frankreich bekommen. Hoffe, dass ich ihn heute Abend testen kann.
Aber vom Gefühl her, wie er in der Hand liegt, würde ich @Zimtzicke voll beipflichten. Macht einen tollen Eindruck.

Werde heute Abend auch direkt ne Profimeinung einholen. Wir haben Besuch von der Familie und mein Schwager zockt semiprofessionell in einem E-Sport Clan und ist auch schon am sabbern, als er ihn vorhin sah :D

Nachtrag:

Zwei Dinge, die man als Nicht-Pro beachten sollte.

Das Digikreuz des Nacon ist anders als beim DS4. Ich muss dazu sagen, dass ich die Digikreuze der DS am besten finde. Aktuell spiele ich Shantae mit Digikreuz statt Stick, BemUs wie SF spiele ich auch mit Digikreuz. Ich bin da sehr empfindlich, mit dem One-Controller wollte ich solche Spiele nicht spielen. Ob der Nacon da ähnlich taugt, muss ich erst noch testen.

Das Rumble ist weniger gut als beim DS4. Auch da empfinde ich den DS4 generell als Maßstab. Er kann langsame, "schwere" Bewegungen, er kann aber auch schnelle, hochfrequente Bewegungen wie bei Curbs in Rennspielen. Der Nacon ist generell schwächer im Rumble und hochfrequenter. Das mindert das Feedback in der Wahrnehmung. Man muss aber dazu sagen, dass die meisten eSportler wohl Rumble ganz ausschalten werden.

Nachtrag:

Zwei Dinge, die man als Nicht-Pro beachten sollte.

Das Digikreuz des Nacon ist anders als beim DS4. Ich muss dazu sagen, dass ich die Digikreuze der DS am besten finde. Aktuell spiele ich Shantae mit Digikreuz statt Stick, BemUs wie SF spiele ich auch mit Digikreuz. Ich bin da sehr empfindlich, mit dem One-Controller wollte ich solche Spiele nicht spielen. Ob der Nacon da ähnlich taugt, muss ich erst noch testen.

Das Rumble ist weniger gut als beim DS4. Auch da empfinde ich den DS4 generell als Maßstab. Er kann langsame, "schwere" Bewegungen, er kann aber auch schnelle, hochfrequente Bewegungen wie bei Curbs in Rennspielen. Der Nacon ist generell schwächer im Rumble und hochfrequenter. Das mindert das Feedback in der Wahrnehmung. Man muss aber dazu sagen, dass die meisten eSportler wohl Rumble ganz ausschalten werden.

Hattest du ihn mal am PC? Kann man evt. mit der SW dort auch einstellen...

Verstehe auch nicht beim Digikreuz, warum man nicht einfach ein herkömmliches Kreuz macht, wie es eben Sony und Nintendo machen. Aber gut, ich spiele eh keine Beat 'em Ups, deswegen ist es mir egal. Als Schnellwahltasten hat bis jetzt jedes Digipad funktioniert.

Rumble ist für mich auch egal. Finde da den DS4 auch nicht sonderlich gut. Der 360-Controller hatte mehr Wumms in meiner Erinnerung. Aber ist mir sowieso nicht sonderlich wichtig und ich habe es eigentlich nur bei Rennspielen gerne.

@Zimtzicke
Hatte ihn mal am PC und die Config Software runtergeladen. Gab ein FW Update und man kann neben allem möglichen Kram auch die Rumblestärke einstellen.
Diese ist per default auf 60% - mit 70% ist es schon stärker wie der DS4!

Wann erscheint denn der Nacon offiziell in Deutschland? Ist nirgends lieferbar.
Tests gibt es auch kaum. Der Vergleich mit dem Razer Pad würde mich schon sehr interessieren. :(

Habe den Razer gestern bekommen. Da ich auch den Nacon habe, werde ich jetzt mal in den direkten Vergleich gehen.
Finde bisher, dass beide sehr gut sind. Der Razer liegt gefühlt etwas besser in der Hand, ich finde bei Nacon die Anordnung der Sticks besser. Wo ich noch unsicher bin: Beim Razer sind die Buttons deutlich empfindsam und der Druckpunkt geringer, was dafür sorgt, dass es sich leicht schwammig und ausgeleiert anfühlt, obwohl alles super funktioniert. Ich bin noch unschlüssig. Muss heute mehr mit dem Razer testen.

Hab den Nacon jetz auch mal getestet und bin wieder zum Standard PS4 Controller zurück.

Is absolut kein schlechter Controller, auch gut verarbeitet, aber so Premium (wie ich es erwartet hab) auch wieder nich..
Gerade das Steuerkreuz könnte nem Billigcontoller entspringen.. Völlig weich und einfach kein gutes Druckgefühl.
Die Sticks sind mir auch etwas zu leichtgängig, die Schultertasten gefallen mir beim Standard PS4 Controller auch irgendwie besser.
In der Hand liegt er aber sehr gut und fühlt sich, durch die Softtouchoberfläche, auch sehr gut an.

Der Controller is mMn aber eher für Leute gemacht, die die Pro-Funktionen nutzen wollen oder das XBox Layout wollen.
Wer nur nen Premium PS4 Controller (bessere Druckpunkte, Metallsticks, sehr hochwertige Verarbeitung) will/erwartet, wird nich 100% zufrieden sein.

Is halt doch wieder "nur" nen 3rd Party Controller und kein 1st.
Denke wenn Sony selber da ran gegangen wäre, hätten wir ein Gegenstück zum XBox Elite Controller gehabt.

Zurück
Oben