Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO TheC64 Maxi

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde mir ein Remake des Commodore 128 wünschen :waah:

Commodore-128.png

Ich möchte hier noch mal etwas ausführlicher meine Erkenntnisse zum TheC64 (Maxi) kundtun. Sozusagen Infos aus erster Hand.
Unboxing-Bilder usw. spare ich mir, da es dazu schon viele Youtube-Videos gibt.

1. Die Optik

Auf den ersten Blick macht er schon was her und natürlich muss man etwas näher herantreten, um ihn vom Original zu unterscheiden.
Fun Fact: Ich habe gesehen, dass es wohl schon 'nen neuen Markt für original Commodore 64 Badge Label gibt, um den theC64 noch echter wirken zu lassen :D. Allg. finde ich die Optik sehr gut.

s-l1600.jpg

2. Die Tastatur

Die Tastatur ist wirklich gut, sie unterscheidet sich in manchen Punkten aber schon vom Original. Zum Beispiel ist die Bedruckung der '0'- und 'C64'-Taste anders und die 'Shift/Lock'-Taste arretiert nicht wie beim Original. Sonst macht sie aber einen guten Job.

3. Der Joystick

Da ich den C64-Mini nicht besitze kann ich zu den Unterschieden der Joysticks nur mitteilen was ich gehört habe. Klar ist aber, dass die Mikroschalter im neuen Modell def. eine Verbesserung darstellen. Der neue Joystick soll aber zum original Competition Pro trotz Mikroschaltern immer noch sehr schwergängig sein. Einige User greifen hier zu Öl. Ich hoffe, dass sich das nach etwas mehr zocken noch gibt. Info hierzu: Wenn der Stick auf einer Seite hängenbleibt einfach oben ein wenig dran drehen.
Des Weiteren habe ich 1-2 Berichte gelesen, dass das Gerät oder der Joystick nach 2-3Tagen komplett den Geist aufgegeben hat - bei mir funktioniert trotz intensiven Tests Spiele/Demos/Apps noch alles.

4. Emulationsqualität, Latenz, Bildausgabe

Erstmal habe ich das Update auf die 1.31 eingespielt, die Sprache auf deutsch und die Darstellung auf PAL eingestellt.
Die Emulation hat bei über drei Stunden Demos/Games-Schauen keine Showstopper gehabt. Einige Games oder Demos sind aber nicht gestartet. Das kann aber auch an den jeweiligen Images gelegen haben oder am dem Fakt, dass nur die alte MOS6581 SID emuliert wird - dadurch können besonders Sound-Demos Probleme machen.
Demos und Games die extrem den oberen und unteren Rahmen ausnutzen, werden nur unvollständig dargestellt - da muss man evtl. an den Einstellungen spielen.

Zum Thema Latenz: Hierzu habe mal selbst zwei (amateurhafte) Videos gemacht, an denen man die Eingabeverzögerung (input lag) erkennen kann. Eine tiefergehende Analyse (Videoframe/Tonspur-Vergleich) in Bezug auf Delay in ms habe ich mir erspart, wer das aber machen möchte - feel free:p.
Testaufbau war ein kleines Programm in Assembly, welches einen Sprite via Joystick bewegt. Ausgeführt jeweils auf dem TheC64 (+ tv in video game mode) und meinem Gaming PC mit dem Emulator: VICE-3.4 x64sc. Bei Beiden konnte ich den TheC64-Joystick benutzen. Durch das Klicken der Mikroschalter bekommt man einen guten Eindruck über die Latenz, wie ich finde. Interessant wäre hier, den Versuchsaufbau auf echter Hardware mit dem Competition Pro zu testen. Leider besitze ich aber den echten Brotkasten nicht mehr. :heul:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Audio/Video delay:
untitled.png

6. Verschiedenes

Wärend eines laufenden Programmes können nur im C64 Mode aber nicht im Karusell-Mode die Images gewechselt werden.
Auch, dass die Dateinamen nur sehr gekürzt dargestellt werden, stört - Ist aber auch bekannt.
Cartridges und Tapes können aber trotz gegenteiliger Aussagen verwendet werden. Leider ist hier die Vorgehensweise anders als bei den Disk-Images was zu Verwirrung geführt hat. (Sie können nur mit dem 'Direkt-Starten'-Button gestartet werden)
Die Bildausgabe finde ich im allg. gut. Die HDMI-Verbindung mit Audio war stabil ohne Aussetzer. Ich habe auch keine Ruckler in Scrollern, oder Tearing etc. feststellen können.

Ich danke für die Aufmerksamkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch mal etwas ausführlicher meine Erkenntnisse zum TheC64 (Maxi) kundtun. Sozusagen Infos aus erster Hand.
Unboxing-Bilder usw. spare ich mir, da es dazu schon viele Youtube-Videos gibt.

1. Die Optik

Auf den ersten Blick macht er schon was her und natürlich muss man etwas näher herantreten, um ihn vom Original zu unterscheiden.
Fun Fact: Ich habe gesehen, dass es wohl schon 'nen neuen Markt für original Commodore 64 Badge Label gibt, um den theC64 noch echter wirken zu lassen :D. Allg. finde ich die Optik sehr gut.

Anhang anzeigen 116813

2. Die Tastatur

Die Tastatur ist wirklich gut, sie unterscheidet sich in manchen Punkten aber schon vom Original. Zum Beispiel ist die Bedruckung der '0'- und 'C64'-Taste anders und die 'Shift/Lock'-Taste arretiert nicht wie beim Original. Sonst macht sie aber einen guten Job.

3. Der Joystick

Da ich den C64-Mini nicht besitze kann ich zu den Unterschieden der Joysticks nur mitteilen was ich gehört habe. Klar ist aber, dass die Mikroschalter im neuen Modell def. eine Verbesserung darstellen. Der neue Joystick soll aber zum original Competition Pro trotz Mikroschaltern immer noch sehr schwergängig sein. Einige User greifen hier zu Öl. Ich hoffe, dass sich das nach etwas mehr zocken noch gibt. Info hierzu: Wenn der Stick auf einer Seite hängenbleibt einfach oben ein wenig dran drehen.
Des Weiteren habe ich 1-2 Berichte gelesen, dass das Gerät oder der Joystick nach 2-3Tagen komplett den Geist aufgegeben hat - bei mir funktioniert trotz intensiven Tests Spiele/Demos/Apps noch alles.

4. Emulationsqualität, Latenz, Bildausgabe

Erstmal habe ich das Update auf die 1.31 eingespielt, die Sprache auf deutsch und die Darstellung auf PAL eingestellt.
Die Emulation hat bei über drei Stunden Demos/Games-Schauen keine Showstopper gehabt. Einige Games oder Demos sind aber nicht gestartet. Das kann aber auch an den jeweiligen Images gelegen haben oder am dem Fakt, dass nur die alte MOS6581 SID emuliert wird - dadurch können besonders Sound-Demos Probleme machen.
Demos und Games die extrem den oberen und unteren Rahmen ausnutzen, werden nur unvollständig dargestellt - da muss man evtl. an den Einstellungen spielen.

Zum Thema Latenz: Hierzu habe mal selbst zwei (amateurhafte) Videos gemacht, an denen man die Eingabeverzögerung (input lag) erkennen kann. Eine tiefergehende Analyse (Videoframe/Tonspur-Vergleich) in Bezug auf Delay in ms habe ich mir erspart, wer das aber machen möchte - feel free:p.
Testaufbau war ein kleines Programm in Assembly, welches einen Sprite via Joystick bewegt. Ausgeführt jeweils auf dem TheC64 (+ tv in video game mode) und meinem Gaming PC mit dem Emulator: VICE-3.4 x64sc. Bei Beiden konnte ich den TheC64-Joystick benutzen. Durch das Klicken der Mikroschalter bekommt man einen guten Eindruck über die Latenz, wie ich finde. Interessant wäre hier, den Versuchsaufbau auf echter Hardware mit dem Competition Pro zu testen. Leider besitze ich aber den echten Brotkasten nicht mehr. :heul:

Audio/Video delay:
Anhang anzeigen 116812

6. Verschiedenes

Wärend eines laufenden Programmes können nur im C64 Mode aber nicht im Karusell-Mode die Images gewechselt werden.
Auch, dass die Dateinamen nur sehr gekürzt dargestellt werden, stört - Ist aber auch bekannt.
Cartridges und Tapes können aber trotz gegenteiliger Aussagen verwendet werden. Leider ist hier die Vorgehensweise anders als bei den Disk-Images was zu Verwirrung geführt hat. (Sie können nur mit dem 'Direkt-Starten'-Button gestartet werden)
Die Bildausgabe finde ich im allg. gut. Die HDMI-Verbindung mit Audio war stabil ohne Aussetzer. Ich habe auch keine Ruckler in Scrollern, oder Tearing etc. feststellen können.

Ich danke für die Aufmerksamkeit

Gut gemachter Beitrag - besten Dank dafür ! :dhoch:

Solange bis ich den Competition Pro habe, werde ich mal noch andere Controller am theC64 testen

Zum Beispiel ein original PS2 Controller funktioniert mit einem usb-Adapter richtig gut. Man kann das dpad oder den thumbstick benutzen und diverse Buttons funktionieren als Feuerbutton.
Fühlt sich aber fast schon ein wenig wie cheaten an, so gut wie das funktioniert :D.

IMG_20200102_130350516-1025x639.jpg

Habe auch festgestellt, daß es doch keine so gute Idee war am stick des mitgelieferten Joysticks zu drehen, denn dann löst sich eine Schraube im Gehäuse.:skep:

#Edit:

IMG_20200118_154323228_BURST000_COVER_TOP-1204x1044.jpg

Der Lioncast Arcade-Stick funktioniert auch perfekt btw.

Zuletzt bearbeitet:
Info: Wenn jemand auch mit dem Gedanken spielt sich einen Competition Pro für den theC64 zu holen, dann sollte er/sie das neue Modell (pro extra) kaufen, welche eine verbesserte Abtastrate besitzt. Bei mir ist es leider zum Umtausch schon zu spät da ich meinen umlöten musste, weil für Linkshänder die Tastenbelegung nicht stimmte.

TheC64-Maxi Erfahrungswerte-Update:

Ich liebe das Ding immer noch:liebe:. Hab jetzt mittlerweile 3 Joysticks...
IMG_20200109_130904862_BURST000_COVER_TOP.jpg

..und ne Wlan-SD-Karte dran hängen, um ne Direktverbindung vom theC64 zum PC zu bewerkstelligen - einfach geilo!

IMG_20200109_131048547.jpg

Jetzt steht dem Entwickeln eigener Demos nichts mehr im Wege:ugly:.

Moin Zork232 ..........

könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben .........?
Würde gern mein Logitech Gamepad (USB) anschliesssen ........ versucht ... keine Reaktion ...!

Rein optisch ist es identisch mit dem PS2 Controller ,

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruss
Frank

Deine "Punkt" Taste auf der Tastatur scheint zu klemmen.

Uff.

Moin Zork232 ..........

könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben .........?
Würde gern mein Logitech Gamepad (USB) anschliesssen ........ versucht ... keine Reaktion ...!

Rein optisch ist es identisch mit dem PS2 Controller ,

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruss
Frank

Willkommen im Forum. Das mit dem Joystick/Controller-Support ist so eine Sache beim theC64. Leider werden derzeit nicht alle PC-kompatible Eingabegeräte unterstützt.

Hier gibt es eine Liste mit Kompatibler Hardware:
https://gurce.net/c64mini/hardware_compatibility_lists

Hinzu kommt noch, dass man die Eingabegeräte im Klassikmodus des theC64 speziell über eine config-Datei (“thec64-default.cjm") konfigurieren muss, sonst funktionieren diese nicht.
Hier ein link zu einem Tool um diese config-Datei zu erstellen:
https://www.thec64minizone.com/cjm-configuration-file-tool/

Uff.

Willkommen im Forum. Das mit dem Joystick/Controller-Support ist so eine Sache beim theC64. Leider werden derzeit nicht alle PC-kompatible Eingabegeräte unterstützt.

Hier gibt es eine Liste mit Kompatibler Hardware:
https://gurce.net/c64mini/hardware_compatibility_lists

Hinzu kommt noch, dass man die Eingabegeräte im Klassikmodus des theC64 speziell über eine config-Datei (“thec64-default.cjm") konfigurieren muss, sonst funktionieren diese nicht.
Hier ein link zu einem Tool um diese config-Datei zu erstellen:
https://www.thec64minizone.com/cjm-configuration-file-tool/

Super !
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort !
Da bin ich ja schon mal ein Stück schlauer geworden ... Prima

Gruss aus Kiel
Frank

Es gibt jetzt eine erste Custom Firmware für den theC64 Maxi + Mini
Cooles Feature ist u.a. ein Dateimanager! Das macht aus dem TheC64 einen kleinen linux-PC, mit vollem Datenzugriff. :headbang:

Start.png

It will startup with a file manager with bookmarks to the '/usr/shares/the64' directory, the full rootfs and the USB disk, and also a terminal window.
In addition there's an icon on the Desktop to backup the nand and the 'usr/shares/the64' files to the USB disk, to a backup directory. It creates new copies every time you run it.

To quit and get back to theTheC64 mode logout use the red 'switch off' logout button.

You need a keyboard and mouse attached to the TheC64 though the Maxi's keyboard works as keyboard.

To use it, unzip the zipfile to an USB disk that you know works on TheC64, e.g. that you already know the TheC64 can load games from. It needs to be 2GB or more. Then go to the System Information menu where you can 'upgrade'. This will start the X-Windows session, depending on the speed of your USB disk it can take some time to start.

There are some graphical glitches with the application windows not refreshing, if you encounter this minimise and then maximise the window and it will be redrawn ok.

The rootfs image itself is a copy of the Olimex A20 Lime rootfs. Remember that TheC64 has very little memory (and doesn't support a swapfile) so memory-hungry applications won't run. And obviously there's no network.

Use at your own risk. Make a backup first. I'm not responsible for anyone bricking his/her TheC64 by using this.

Thanks to both cyanic and raxrip who created the firmware unpacker/packer that makes this possible.

http://thec64community.online/thread/487/custom-firmware-mod-fel-uart

Zurück
Oben