Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Witness (das neue Spiel von Jonathan Blow)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sollte man den Thread nicht auch verschieben ?
Ich hab ihn schon gesucht,jedenfalls bin ich mal gespannt.
Hört sich nach einem Open World Rätsel Spiel an,wäre wieder was neues wenn ich mich nicht täusche.
 
Hm, ne, nichts für mich. Bin eher der AAA-Blockbuster-Typ.
Bekomme schon zu viel, wenn ich in irgendeinem Spiel mal ein so 'n Rätsel machen muss.
Wenn ich mir nun vorstelle, ein komplettes Game, bestehend aus Labyrinth-Rätseln (?), zocken zu müssen. Nein danke. :D
 
Braid ist für mich das beste Arcade-Spiel, was ich je gespielt habe. :headbang:

Ob The Witness daran herankommt, weiß ich nicht.
Ist es denn PS-exklusiv oder ist dazu nichts bekannt?
 
Anscheinend kommt das Ding erst mal PS4-exklusiv, weil MS nach Anfragen von John Blow absolut keine Reaktion oder Interesse gezeigt hat...
Sony hingegen hat ihn und das Team mehrmals zu Events eingeladen und ihnen schnell ein Dev-Kit zur Verfügung gestellt.

Leider wieder mal ein Indiz für die von mir befürchtete Richtung von MS, den Indie-Games nur sehr wenig Beachtung zu schenken :(
 
Schrieb ich das irgendwo? :roll:

Es passt halt einfach in die Linie, die ich bei MS sehe, mehr nicht... Wenn einer DER Indie-Entwickler vor der Tür steht (der einen der größten Erfolge für XBLA entwickelt hat und mit dafür gesorgt hat, XBLA zu mehr zu machen als die anfängliche Retro- und Puzzlespielsammlung) und gerne für die neue Konsole ein Spiel umsetzen will und man diesen Kerl dann einfach ignoriert, spricht das einfach nicht dafür, dass man dieser Art von Spiel große Aufmerksamkeit schenken will.

Und wenn man kurz vorher noch die XNA-Community schließt, hat das eben bei mir Vorahnungen zur Folge.

Und wenn man eigentlich keine großen, komplett exklusiven Indie-Spiele für seine Plattform hat, dann zeigt das auch wenig Engagement. OK, einige Spiele sind immerhin konsolenexklusiv, aber auf Steam bekommt man so gut wie alle großen Indies der Xbox. PSN-Spiele wie Flow(er), Journey, Unfinished Swan oder Papo y Yo sind hingegen komplett exklusiv.
 
el_barto schrieb:
Schrieb ich das irgendwo? :roll:

Es passt halt einfach in die Linie, die ich bei MS sehe, mehr nicht... Wenn einer DER Indie-Entwickler vor der Tür steht (der einen der größten Erfolge für XBLA entwickelt hat und mit dafür gesorgt hat, XBLA zu mehr zu machen als die anfängliche Retro- und Puzzlespielsammlung) und gerne für die neue Konsole ein Spiel umsetzen will und man diesen Kerl dann einfach ignoriert, spricht das einfach nicht dafür, dass man dieser Art von Spiel große Aufmerksamkeit schenken will.

Und wenn man kurz vorher noch die XNA-Community schließt, hat das eben bei mir Vorahnungen zur Folge.

Und wenn man eigentlich keine großen, komplett exklusiven Indie-Spiele für seine Plattform hat, dann zeigt das auch wenig Engagement. OK, einige Spiele sind immerhin konsolenexklusiv, aber auf Steam bekommt man so gut wie alle großen Indies der Xbox. PSN-Spiele wie Flow(er), Journey, Unfinished Swan oder Papo y Yo sind hingegen komplett exklusiv.

Für MS denkst du das eben schon...

Und XNA wird eingestellt, da man (wohl) neue Entwicklertools für Durango rausbringen wird, welche dann auch für Windows, etc. ... laufen werden.

Und ich denke schon, dass MS weiß was für Potentiale in Indie Titeln stecken. Siehe der überwältigende Erfolg von Minecraft auf der 360 trotz vorherigem Release auf dem PC.
 
Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen...
Aber schön, dass du auf meine Argumente nicht eingegangen bist (außer XNA, wobei auch da die Frage bleibt, wieso man die Entwickler-Community dahinter auseinanderreißt und nicht in die neue, geplante Community überführt) :D

Die Zukunft wirds zeigen.

Hast aber recht mit Minecraft, das vergess ich immer, weil es mich so rein gar nicht interessiert... Ist aber halt auch kein großes Risiko gewesen, da es auf PC schon lief wie geschnitten Brot. Trotzdem lobenswert, vor allem der immer noch laufende Support mit wirklich bedeutsamen Updates.



Nicht dass du denkst, ich hätte aus Prinzip was gegen MS... Ich bin da komplett unvoreingenommen und analysiere nur ständig die Momentansituation, welcher Hersteller besser auf meiner Linie liegt. Das war eben diese Gen (und die davor) MS, aber seit 1-2 Jahren sehe ich Tendenzen, sowohl im Lineup wie auch unternehmensstrategisch, die mir nicht passen. Fehlt nur noch der unsympathische Auftritt, den Sony zu Beginn der Gen perfektioniert hatte und die Rollen wären so gut wie komplett getauscht :D

Loyalität aufgrund der Marke oder des Herstellers gibts bei mir nur in begrenzten Rahmen während einer Gen. Und da auch hauptsächlich wegen Wechselhürden (Geld). Zu Beginn einer neuen Gen werden in meinem Präferenzsystem alle Karten neu gemischt.
 
el_barto schrieb:
Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen...
Aber schön, dass du auf meine Argumente nicht eingegangen bist (außer XNA, wobei auch da die Frage bleibt, wieso man die Entwickler-Community dahinter auseinanderreißt und nicht in die neue, geplante Community überführt) :D

Die Zukunft wirds zeigen.

Hast aber recht mit Minecraft, das vergess ich immer, weil es mich so rein gar nicht interessiert... Ist aber halt auch kein großes Risiko gewesen, da es auf PC schon lief wie geschnitten Brot. Trotzdem lobenswert, vor allem der immer noch laufende Support mit wirklich bedeutsamen Updates.



Nicht dass du denkst, ich hätte aus Prinzip was gegen MS... Ich bin da komplett unvoreingenommen und analysiere nur ständig die Momentansituation, welcher Hersteller besser auf meiner Linie liegt. Das war eben diese Gen MS, aber seit 1-2 Jahren sehe ich Tendenzen, sowohl im Lineup wie auch unternehmensstrategisch, die mir nicht passen. Fehlt nur noch der unsympathische Auftritt, den Sony zu Beginn der Gen perfektioniert hatte und die Rollen wären so gut wie komplett getauscht :D

Ne, dass du generell was gegen MS hast, will ich dir gar nicht unterstellen. Wir hatten ja die Diskussion schon einmal als die XNA News kam. :)

Und wurde nicht gesagt, dass man den XNA Code einfach in die neuen Dev Tools übertragen kann und dass das dann auch in der neuen Umgebung funktioniert.

Und wegen deinen Argumenten, ja nur weil sie nur Konsolen exklusive Titel besitzen und man sie trotzdem auf dem PC spielen kann, finde ich nun wirklich nicht schlimm. Gerade weil die Indie Titel jeden möglichen Käufer brauchen und man eben durch die bisherigen Dev Tools eben eigentlich automatisch auch ne PC Kompatibilität gewährleisten konnte...
 
Okay, das ist ne legitime Sichtweise, so hab ich das noch nicht gesehen...

Schauen wir einfach mal, was passiert. Dauert sicher nicht mehr lange, bis MS die Hosen zumindest zum Teil runterlässt. Was freu ich mich auf die Convention-Saison :hurra:
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 1844
Antworten
27
Aufrufe
3K
G
Gelöschte Mitglieder 1844
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zurück
Oben