Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC The Witcher 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde auch, dass ein paar mehr Dinge besser erklärt werden müssten. Natürlich muss man sich bei nem RPG mehr eigene Gedanken machen als zB bei nem CoD etc. aber ich bin auch jemand der schnell den Spaß am Spiel verliert, wenn er nicht die komplette Spielmechanik zu 100% verstanden hat. Ich kann nicht einfach drauf los Spielen sondern will im Vorfeld wissen wie genau alles funktioniert. Und gerade bei The Witcher kann man auch zu Beginn einige blöde Fehler machen [Aufwertungen in gute Rüstungen stecken die selbst eher minderwertig sind...nur das man es noch nicht weiß und dann so die Slots blockiert, nützliche Fähigkeiten verpassen (zB die Tragfähigkeit zu erhöhen etc)]. Auch finde ich es blöd gelöst, dass man aus den Truhen erst mal jeden Shit mitnehmen muss um an das bisschen Gold zu kommen was da drin liegt. Damit müllt man sich dann nur das Inventar zu und muss erst mal wieder zu einem der Händler latschen um es los zu werden - und das alles ist auch nicht besonders intuitiv gelöst.
+ was sollen die blauen Punkte auf der Minimap? Manchmal symbolisieren sie Personen und manchmal ist da einfach gar nichts und manchmal verschwinden sie auch einfach ganz plötzlich.
Und zu guter letzt bleiben noch die verschiedenen Handlungsverläufe und ständigen Entscheidungen. Prinzipiell ist das ja was tolles, aber ich tu mich schon im RL schwer genug damit Entscheidungen zu treffen und so hab ich bei The Witcher auch ständig das Gefühl was zu verpassen (was auch bereits der Fall war)

Eine Sache gibt es aber für die ich die Entwickler wirklich schlagen könnte!
Dass es nur die Möglichkeit gibt Tränke vor einem Kampf einzunehmen ist ja noch ok, aber dann sollen sie bitte auch das Speichersystem darauf anpassen. So wie es jetzt ist, muss man alle 5 min selber speichern, weil das Spiel scheinbar nicht regelmäßig Autosaves anlegt, sondern nur nach einer abgeschlossenen Questphase und dann auch noch an unglaublich selten dämlichen und bescheuerten Stellen!!!
Zb Im Kampf gegen den Kayran...geh ich runter zu seinem Nistplatz und denk mir noch so...ok bevor ich die letzte Klippe runterspringe speicher ich und nehm die Tränke ein...aber dann kommt plötzlich ne Cutscene und ich bin schon mitten im Kampf und natürlich erstmal gestorben und wo setzt das Spiel den Savepoint? ZU BEGINN DER VERDAMMTEN CUTSCENE!!!
Also hat man entweder die Wahl den Kampf ohne Tränke zu bestehen oder die letzte halbe Stunde noch mal zu spielen :wand:
Wenn das Spiel nicht selbst in der Lage ist die Savepoints vernünftig zu setzen, dann soll es einem wenigstens die Möglichkeit bieten das selbst zu tun, anstatt unvermittelt ne Cutscene abzuspielen.

Ich glaub das Problem ist, dass bei Witcher 2 eine richtige Anleitung beiliegt und der heutige Spieler, mit so was gar nicht mehr umgehen kann, da man sich gewohnt ist, dass im Spiel alles zu richtigen Zeit erklärt wird (was meiner Meinung nach sogar besser ist).

Die Entscheidungen fand ich richtig gut, vor allem weil sie so weitreichend waren, will man das Spiel noch mal ein 2. mal durchspielen, dann wird viel neues passieren, was man vorher nicht erlebt hat und das fand ich sehr gut.

Das mit den Tränken fand ich auch doof, weil ich immer in absolut friedlichen Zeiten nen Trank einwerfen muss und gar nicht weiß was dann kommt. Außerdem brauche ich Heiltränke...

@Spilelor

das mit deinem Kayran probelm versteh ich nicht. 1. kannst du die cutscene überspringen und 2. hast du deine tränke immer noch eingenommen. so wars bei mir.

tearing ist mir auch nicht aufgefallen bei 1080p. das man alle items mitnehmen muss find ich auch net so toll aber man kann echt ne menge mitschleppen bevor das inventar voll ist.
die entscheidungen schlecht zu machen nur weil man im real-life schon genung hat find ich ja mal echt mal einen dummen grund.
und mal ehrlich, jeder der mal ein RPG gespielt hat weiß das man nicht gleich jedes item benutzt um seine rüstung aufzuwerten es gibt immer was besseres vorallem am anfang. da ist man echt selber schuld.
mit der map hab ich auch keine probleme gehabt. wieso sollte da auch ein questziel makiert sein wenn keiner in der spielwelt weis wo das ziel ist.
das speicherproblem kann ich auch nicht verstehen. spielt mal splinter cell 1 auf der xbox dann könnt ihr über die checkpoints nörgeln und seid froh, dass ihr sogar selber speichern dürft.

ich habs ja schonmal hier gesagt, manche sind einfach schon zu sehr in der casualschiene und kommen gar nicht mehr drauf klar wenn sie nicht an die hand genommen werden. viele vergessen wohl so zeiten vom supernintendo. da waren die spiele so knüppel hart das ich mich heute frage wie konnte ich damit spaß haben. und hier wird sich über pille palle ausgelassen.

Die Spieldesignsünde mit den Tränken hat mir das Spiel komplett versaut, so dass ich es sogar abgegeben habe. In vielen Situationen kann man den Kampf einfach nicht vorhersehen, d. h. man kann sich nicht mit den Tränken darauf vorbereiten. Das geht einfach garnicht.

Ich denke ein Großteil des Erfolgs dieses Spiels hängt mit den Nacktszenen und dem freizügigen Umgang mit dem Thema Sex zusammen und nicht mit den Qualitäten als Rollenspiel.

Zum Argument Casualschiene: Daran liegt es bei mir bestimmt nicht, da ich sehr gerne Dark Souls spiele.

Dafür hält jeder Trank auch 10 Minuten und wenn man die Augen offen hält und alles einsammelt hat man einen gesunden Überfluss an Tränken.
Zu den Qualitäten des Spiels gehören vorallem Atmosphäre, spannende Story, sehr gut ausgearbeitete Charaktere und wirklich mal weitreichende Entscheidungen. Nicht so ein Bullshit den uns Bioware seit Jahren versucht zu vermitteln.

Also halte mich auch nicht für den casual-zocker!
Immerhin zocke ich seit über 20 Jahren und bin heute noch stolz Super Ghouls'n Ghosts durchgespielt zu haben! (Hardcore)

Ok...in die Anleitung habe noch nicht reingesehen! Musste ich die letzten Jahre einfach nicht mehr! Nur hilft mir die Anleitung auch nicht, wenn das Quest-Symbol angezeigt wird, da aber einfach nix ist!?
Oder ich ständig Kram mitschleppe von dem ich nicht weiß, ob es nützlich ist oder nicht!?
Ich find manche Sachen einfach unausgereift bzw. nicht überdacht!
Trotzdem zock ich es durch und mit Glück raff ich paar Sachen noch um nen zweiten Durchgang zu starten?!

kann einer helfen bin in akt 3 da ist ein golem(den habe ich besiegt) und 4 zeichen die man deaktivieren kann und eine truhe in der mitte, finde aber nicht die richtige reihenfolge das ich an die truhe komme danke euch im voraus.da steht noch was von komet und wolf.

Also am Sex und Nacktszenen liegt es meiner Meinung nach auch nicht! Ist schon die gute Erzählweise und die Atmosphäre plus die glaubhaften Charaktere!

Nur manche Sachen sind mir nicht rund genug und trüben meinen Spielspass!

Naja, mit Verlaub, aber Sex, Nacktszenen und FSK 16 Rumgemache kriegt man für wesentlich weniger Kohle in wesentlich besserer Qualität und für wesentlich weniger Arbeit als in The Witcher 2. So dumm kann doch kein Mensch sein, dass er durch The Witcher 2 quält, nur weil er die Titten von Triss sehen will. Und selbst wenn die einen mehr anmachen als echte:

https://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=QsX&rls=org.mozilla:de:official&q=the+witcher+2+boobs+triss+merigold&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=977&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=2ZavT6T3FIrdsgbWj8mrBA

Einmal nach Triss' Möpsen gegooglet und fertig. Ne, kein Mensch kauft The Witcher wegen der paar Sexszenen.

Link geht nicht ganz, aber ihr könnt ja selbst googlen...

Fuchs schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Fuchs schrieb:
Ich denke ein Großteil des Erfolgs dieses Spiels hängt mit den Nacktszenen und dem freizügigen Umgang mit dem Thema Sex zusammen und nicht mit den Qualitäten als Rollenspiel.

So ein unfassbarer Bullshit...

So eine unfassbar schlüssige, nachvollziehbare und logische Argumentation, absolut bewundernswert......

Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, denn deine Aussage ist schlicht hirnverbrannt. "Schokolade schmeckt so vielen, weil sie braun ist und damit Kacke ähnelt." Das ist in etwa eine ähnlich stichhaltige Behauptung wie deine.
Vor allem ist es eine indirekte Beleidigung all derjeniger, die das Spiel toll finden. Da hättest du genauso gut sagen können, dass die Leute, die das Spiel mögen, Idioten sind... Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel zig unstreitbare Qualitäten hat, die jedem ins Auge springen, selbst Leuten, die ansonsten mit dem Spiel vielleicht nicht warm werden.

Fuchs schrieb:
Fuchs schrieb:

So eine unfassbar schlüssige, nachvollziehbare und logische Argumentation, absolut bewundernswert......

Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, denn deine Aussage ist schlicht hirnverbrannt. "Schokolade schmeckt so vielen, weil sie braun ist und damit Kacke ähnelt." Das ist in etwa eine ähnlich stichhaltige Behauptung wie deine.
Vor allem ist es eine indirekte Beleidigung all derjeniger, die das Spiel toll finden. Da hättest du genauso gut sagen können, dass die Leute, die das Spiel mögen, Idioten sind... Mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel zig unstreitbare Qualitäten hat, die jedem ins Auge springen, selbst Leuten, die ansonsten mit dem Spiel vielleicht nicht warm werden.

Ich finde es einfach nur bewundernswert, wie souverän du mit anderen Meinungen umgehst. :dhoch:

Edit: Eventuell ist es auch sinnvoll meinen Post nochmal zu lesen. Den viele Dinge, die mir hier vorgeworfen werden habe ich nie geschrieben. Natürlich kann man immer reininterpretieren, was man will.

Zuzzissm0 schrieb:
@Spilelor

das mit deinem Kayran probelm versteh ich nicht. 1. kannst du die cutscene überspringen und 2. hast du deine tränke immer noch eingenommen. so wars bei mir.

Es geht doch nicht darum, dass man die Cutscene nicht überspringen kann sondern darum, dass man ohne Vorwarnung plötzlich im Kampf ist und so keine Chance mehr hat die Tränke einzunehmen. Und der Autosave wird vom Spiel direkt vor der Cutscene platziert und nicht etwa 20 Sek davor sodass man noch die Chance hat die Tränke einzuwerfen.

die entscheidungen schlecht zu machen nur weil man im real-life schon genung hat find ich ja mal echt mal einen dummen grund.
Ich hab doch gesagt dass das kein genereller Kritikpunkt ist, sondern für mich gilt.

und mal ehrlich, jeder der mal ein RPG gespielt hat weiß das man nicht gleich jedes item benutzt um seine rüstung aufzuwerten es gibt immer was besseres vorallem am anfang. da ist man echt selber schuld.
Nein, in diesem Fall nicht, da man weder darüber aufgeklärt wird, dass die Aufwertungen endgültig angebracht werden noch ist es direkt ersichtlich, dass man in den nächsten paar Stunden sofort bessere Sachen findet. TW2 hat bei dem restlichen Krempel (wie zb Schwerter, Rüstungen) ein eher gemächlicheres Tempo, im Vergleich zu Skyrim. Noch dazu ist es nicht immer einfach zu beurteilen was nun besser ist da man gar nicht genau weiß ob einem jetzt 10% Bluten-Resistenz mehr hilft als 5 % Einäscherungsresistenz usw.
Was mir gerade noch einfällt: ich finds auch schwachsinnig, dass Schwert-Aufwertungen deine Vitalität fördern. Das ist in Skyrim imo deutlich besser gelöst. Sowas sollte dann mit der Rüstung verbunden sein. Selbst in einer Fantasywelt erscheint es komisch, dass eine Aufwertung der Waffe die eigene Lebensenergieregeneration fördert.
mit der map hab ich auch keine probleme gehabt. wieso sollte da auch ein questziel makiert sein wenn keiner in der spielwelt weis wo das ziel ist.
Keine Ahnung was du damit meinst. Ich sprach davon, dass auf der Map wahllos Markierungen auftauchen die manchmal Personen markieren und manchmal auch gar nichts oder auch einfach wieder verschwinden. Es wäre einfach schön vom Spiel zu wissen, was es einem damit sagen will.
das speicherproblem kann ich auch nicht verstehen. spielt mal splinter cell 1 auf der xbox dann könnt ihr über die checkpoints nörgeln und seid froh, dass ihr sogar selber speichern dürft.
Ich hab alle Splinter Cell Teile gespielt aber warum sollte ein schlechtes Speichersystem ein anderes schlechtes Speichersystem entschuldigen?
Es ist einfach ein Fakt, dass das Spiel zu wenige Autosaves anlegt und diese dann teils auch noch vollkommen bescheuert platziert sind (siehe Erklärung weiter oben) und das hat nichts mit Casualisierung zu tun. Es ist einfach nur ein schlechtes Speichersystem. Zudem basierte SC nicht darauf, dass man zum Bestehen der Auseinandersetzungen häufig auf tränke angewiesen ist die man aber nicht während der Kämpfe einnehmen kann. Daher wäre es doch angebracht vom Spiel zumindest vor Bosskämpfen einen Autosave zu legen, der es einem erlaubt noch die Tränke einzunehmen OOOOODER zumindest nicht einfach urplötzlich ne Cutscene abspielt sodass man noch selbst die Möglichkeit hat zu speichern.

Fuchs schrieb:
Fuchs schrieb:
Fuchs schrieb:

Ich finde es einfach nur bewundernswert, wie souverän du mit anderen Meinungen umgehst. :dhoch:

Edit: Eventuell ist es auch sinnvoll meinen Post nochmal zu lesen. Den viele Dinge, die mir hier vorgeworfen werden habe ich nie geschrieben. Natürlich kann man immer reininterpretieren, was man will.

Ich möchte dich ja nur ungern enttäuschen, aber da muss man überhaupt nichts interpretieren. Die Aussage steht. Du darfst natürlich gerne versuchen, deine Aussage von hinten durch die Brust ins Auge umzudeuten, z.B. dass Sexszenen in Videospielen heutzutage der wichtigste Gameplayaspekt sind, und Leute, die Spiele nur aufgrund dessen gut finden, einen vollkommen nachvollziehbaren Standpunkt haben :grins:. Und eine dumme Meinung bleibt eine dumme Meinung.

Shitstorm+incoming+_df38cb67521f6528baee2233fa5c5c17.jpg

Das Spiel ist genial. Punkt.

Zurück
Oben