I. Labyrinth 8/10
II. Brandwüste 7/10
III. Todeszone 8/10
Ich mag die Reihe unglaublich gern, sind für mich die perfekt verfilmten 'Jugend-Dystopien' Romane. Alle Teile haben eine richtig gute Geschwindigkeit, sind sehr kurzweilig und bieten ein interessantes Setting. Jeder Film ist dabei auf seine Weise einzigartig, keiner ist eine bloße Kopie des Vorgängers.
Im ersten Teil finde ich dieses Labyrinth super interessant, der ganze Part in diesem geschlossenen Areal mit der Gruppendynamik der Jugendlichen ist einfach nur spannend erzählt. Die Viecher im Labyrinth erinnern mich an Gears of War.
Im zweiten Teil gehts dann in die zerstörte Außenwelt und man rennt u.a. vor Zombieartigen Wesen (die unglaublich an The Last of Us erinnern) und heftigen Unwettern weg. Das Pacing des zweiten Teils hat zum Ende hin ein paar kleine Hänger, aber auch hier gibt es wieder richtig spannende Abschnitte.
Kleinfinger spielt hier mal ein richtig fieses Arschloch.
Der abschließende dritte Teil ist dann ziemlich auf spektakuläre und pausenlose Action ausgelegt, anfangs gibt es eine Sequenz die 1:1 aus einem Fast and Furious Film hätte stammen können. Darüber hinaus gibt es Shootouts, fette Explosionen und einfach jede Menge Popcorn. Die Geschichte wird in meinen Augen trotzdem spannend und zufriedenstellend zu Ende erzählt. Der Film macht über die 144 Minuten einfach nur eine ganze Menge Laune und sieht top aus.
Was sowieso bei allen Filmen auffällt sind die wirklich tollen Effekte. Nie hat man billige CGIs vor Augen, alles sieht schick und nach viel Budget aus. Der dritte Teil wirkt hier am hochwertigsten, vor allem in dieser riesigen Stadt am Ende sehen die ganzen Straßengefechte unglaublich geil aus. Liegt wohl daran weil man das ganze mit echten Menschen gedreht hat.
Diese Cranks, wie die "Zombies" hier genannt werden sind übrigens echt spooky. In dem langen Tunnel (Teil 3) war das schon ganz schön creepy. Auch wenn die Filme allesamt keinen wirklichen Gore bieten, hätten allein diese fiesen Gestalten in den 80er Jahren schon für eine FSK 18 Freigabe ausgereicht.
Die meisten Jungschauspieler haben die Rollen auch stets glaubhaft gespielt. Muss aber zugeben dass ich Dylan O’Brien in American Assassin letztens gar nicht erkannt habe.
Fazit: Richtig tolle Reihe, bei der man Gott sei Dank den letzten Roman nicht auf zwei Filme aufgeteilt hat. Daher noch vor der Panem Reihe meine Lieblings Jugend-Dystopie.