Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCThe Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter (+PSP)
Der Nachfolger des 2011er JRPG-Geheimtipps kommt nun endlich, nach mehreren Verschiebungen, in den Westen. Laut der offiziellen XSEED Facebook-Seite wird das Spiel ab dem 29. Oktober 2015 Im PSN und auf Steam verfügbar sein.
Etwas über ne Stunde gespielt. Knüpft nahtlos an den Vorgänger an, was den Inhalt angeht. Auch sonst hat sich nicht viel geändert, was Spielmechaniken, Grafik etc. angeht. Fühlt sich an wie ein-und dasselbe Spiel, was ich sehr gut finde. Das Writing ist wie gewohnt auch wieder klasse. Man merkt, dass die englischen Übersetzer wie im 1. Teil mit Herzblut bei der Sache waren. Während der ersten Spielstunde wird man in Textwänden ertränkt, Storyfortschritt und Charakterentwicklung to the max.
Kostet 28€ auf Steam und das Spiel soll ein gutes Stück länger als der 1. Teil sein, der auch schon alles andere als kurz war. Preis/Leistung läuft.
Hier mal ein langer aber interessanter Artikel dazu, wie die Reihe es mit Ach und Krach in den Westen geschafft hat und allein der 2. Teil der Reihe fast doppelt so viele geschriebene Wörter enthält, wie die gesamte Herr der Ringe Trilogie
Und ja, man meint stellenweise echt, dass man es hier mit einem ausufernden Visual Novel zu tun hat... der nebenbei noch ein vollwertiges JRPG beinhaltet. Oder anders herum
Hab bisher ~10 Stunden gespielt und das Spiel liefert auf ganzer Linie ab. Als Fan von JRPGs alter Schule kommt man um das Spiel kaum herum. Fühlt sich wie eines der vielen großartigen PSX-Ära JRPGs an, die es damals zuhauf gab und ich in der heutigen Spielelandschaft vermisse.
Werde Fallout 4 erstmal links liegen lassen und mir beginnend mit diesem Wochenende die volle Dröhnung Trails in the Sky geben. Hab beide schon in der Steam Biblo am Start.
Frage mich nur wo die ganzen Leute sind die sich über einen Mangel an erstklassigen JRPGs beschweren. Hier gibts doch gerade so ein Schwergewicht.
Liegt wohl daran, dass das Spiel 0 beworben wurde und es schlichtweg niemand kennt. Schleichender hätte man das Spiel kaum veröffentlichen können. Ich glaube, nicht einmal Seiten wie Siliconera oder Gematsu haben über den Launch des Spiels berichtet, obwohl die sich größtenteils auf Japano-Nischenspiele konzentrieren. Hätte ich die XSEED Facebook Page nicht geliked, hätte ich das auch niemals mitbekommen.
Ansonsten kommen dann die üblichen Ausreden "Ich will/kann das nicht auf PC/Handeheld spielen, wann kommt der PS4/One Release?"
40 Stunden Marke nun überschritten, ein paar weitere Eindrücke:
- Habe bis jetzt fast ausschließlich Locations aus dem 1. Teil wiederbesucht, kaum neue. Das kann man nun gut oder schlecht finden. Jedenfalls reagieren so gut wie alle Charaktere, die im 1. Teil auch nur ein Bisschen von Relevanz waren, auf die Wiederkehr der Party. Man sollte wirklich alle NPCs mal ansprechen.
- Den Eindruck, dass das Spiel in nächster zeit zu Ende sein wird, habe ich nicht. Scheine noch gut was vor mir zu haben.
- Wie schon im 1. Teil sollte man möglichst alle Nebenquests mitnehmen, nicht nur wegen Items, vor allem weil die Charakteren richtig Profil verleihen. Killquests sind in den meisten fällen auch sehr nette Kämpfe.
- Die normalen Encounter werden irgendwann ziemlich lästig, da die zu lange dauern und nicht wirklich anspruchsvoll sind. Viele Kämpfe kann man aber ohne Bedenken umgehen, grinden braucht man nicht. Bin bis jetzt noch nie unterpowered auf einen Boss gestoßen. Die Bosskämpfe selbst sind immer sehr interessant und vom Schwierigkeitsgrad her genau richtig.
- Es gibt vier Schwierigkeitsgrade, ich spiele auf dem 2., habe anfangs auf dem 3. begonnen. Da waren die normalen Encounter schon einigermaßen anspruchsvolle Kämpfe, die Bosskämpfe hingegen sehr random bis schlichtweg unfair. Konnte die ersten beiden Bosse mit Ausschöpfung aller Möglichkeiten nur mit Glück gewinnen, der 3. hingegen schien mir unschaffbar. Hab dann auf den 2. neu gestartet. Vielleicht war ich auch einfach nur blind und habe irgendwas übersehen? Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
- Das Writing ist immer noch absolut klasse. Olivier zieht seinen bescheuerten Casanova-Scheiß ab, Estelle droht ihm regelmäßig Prügel und Schera will alles und jeden unter den Tisch trinken... wird einfach nicht alt.
- Dat Soundtrack. So gut. Die meisten Tracks sind zwar direkt aus dem 1. Teil entnommen, aber ich würde es nicht anders wollen. Hier ein paar neue + alte:
Großer Fehler. Damit entgehen euch zwei der besten JRPGs die ich im letzten Jahrzehnt spielen durfte. Ganz besonders mit dem zweiten Teil, der nochmal zugelegt hat, im Vergleich zum ersten Teil.
Großer Fehler. Damit entgehen euch zwei der besten JRPGs die ich im letzten Jahrzehnt spielen durfte. Ganz besonders mit dem zweiten Teil, der nochmal zugelegt hat, im Vergleich zum ersten Teil.