Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wii The Last Story (Mistwalker x Nintendo)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beeindruckende Resonanz hier! :sleep:

Hab jetzt 13 1/2 H gespielt aktuell Kapitel 24 und ich bin schwer angetan von The Last Story. Ein großartiger Cast mit einer fesselnden Story, einen fantastischen Soundtrack gepaart mit einem außergewöhnlichen Kampfsystem das mit jeder weiteren Minute in Blut und Fleisch überläuft und Bossfights die diesem Namen auch verdienen! Kritikpunkte sind bisher nur die öfters einbrechende Framerate sowie manchmal fehlende Übersicht auf dem Schlachtfeld!
Bisher absolute Empfehlung von mir vor allem da Amazon das Game jetzt sogar für 38,- bzw. Limitied Edition für 48,- anbietet!

Ich sehe es nicht ganz so positiv, bin aber erst bei etwas über 7 Stunden und Kapitel 13. The Last Story zeigt für mich das auf was Sakaguchi am besten kann: Herz-Schmerz, Kitsch, Romanze, Charas mit Profil aber auch übertriebenen Äußerlichkeiten, CGI, Fokus auf Story, sexuelle Andeutungen die einem an Sakaguchis Reife zweifeln lassen.

Aber auch das was er alleine eben nicht so gut kann. In den ebenfalls sehr wichtigen Dingen wie Steuerung und Gameplay ist er nur zweite Klasse, kein Wunder das er bei den allgemein als besten Final Fantasy angesehenen Teilen viele starke Leute als Mitarbeiter hatte. Das Spiel ist gut, ohne Frage, aber es gibt für mich viele Kleinigkeiten die den Spass doch mindern.

Die Steuerung und Kamera sind nicht immer gut, speziell in den Kämpfen, das Kampfsystem funktioniert besser in Theorie als in Praxis, die Ladezeiten sind deutlich zu lang und unterbrechen viel zu häufig das Spiel an wichtigen Stellen, die Framerate bricht wie du selbst sagst öfters ein, diversen Ingame-Gesprächen kann man nicht folgen weil man kämpft und die Menuführung könnte besser sein [bspw. habe ich Probleme manche Wörter richtig lesen zu können --> sehr kleiner Text]. Bislang steht das Spiel zwar nicht grafisch aber dafür spielerisch doch stärker im Schatten von Xenoblade als ich zunächst erwartet hätte. Übrigens wenn man sich normal levelt war bislang nicht ein Bosskampf wirklich herausfordernd für mich, selbst mit diesem eher schwierigem Kampfsystem. Btw. bin ich inzwischen der Ansicht das The Last Story ursprünglich nicht für Wii geplant war, sondern das es sich dabei um Überreste von AQ Interactives/Microsofts gecanceltem Cry On handelt [alleine der Name passt schon]. Nur relativ spärlich auf Wii angepasst.

Hab gestern weitergezockt bin jetzt Kapitel 35 und etwas mehr als 19h Spielzeit. Mittlerweile hat das Game einige Wendungen genommen und mittlerweile geht Storytechnisch richtig die Post ab.

Kleine Warnung - Kapitel 34:

In diesem Kapitel erwartet euch ein Boss dagegen waren alle davorigen ein leichter Husten, also ich hab locker 10 Versuche gebraucht diesen Boss zu erledigen!

Sag mal nebenbei, wird es noch lächerlicher als in Kapitel 19?

Gefängniss [nebenbei man wird mit allen seinen Waffen in eine Zelle gesperrt] und versuchter Ausbruch durch die Katakomben als die Wache mal kurz weg ist, man dann aber wieder ganz lässig weil es nicht weiter geht zurück in die Zelle marschiert?

Wenn ja dann muss ich mich darauf vorbereiten.

Spielts hier eigentlich sonst noch jemand?
Habe zwar erst 11 Kapitel hinter mich gebracht, aber bisher bin ich doch sehr angetan. Trifft ziemlich meinen Nerv - sehr schönes JRPG.

Ich habe es am letzten Montag beendet, hat mir letztendlich sehr gut gefallen, besonders ca. ab Kapitel 24 zog es richtig an und lies mich nicht mehr los, auch wenn ich diverse Designentscheidungen nur mit einem Fragezeichen kommentieren konnte.

Xenoblade bleibt insgesamt aber das bessere Spiel.

Hab nun etwa 10 Spielstunden hinter mir und bin bei Kapitel 20(?) angelangt...
Das Angebot des Grafen gerade erhalten.

Der gute Ersteindruck enttäuschte mich nicht. The Last Story hat mich nun vollkommen und gefällt mir soweit sogar noch einen Tick besser als Xenoblade, was daran liegt, dass es inhaltlich (Charaktere, Story, Inszenierung, Atmosphäre) weitaus stärker ist und mir das Kampfsystem auch mehr Spaß bereitet.

Bin jetzt auch in der ersten Stadt und habe schon einige Arenakämpfe absolviert. Gefällt mir soweit auch ziemlich gut. Schade finde ich nur, dass man sich offene Nebenquests scheinbar weder anschauen, noch auf der Karte anzeigen lassen kann. Sehr gut gefällt mir auch, dass das typische Aufleveln hier nur eine Nebenrolle spielt. Das hat mich bei Xenoblade neben den tausenden MMO Quests doch sehr genervt.

Hab' jetzt auch angefangen und bin ebenfalls in der Stadt angekommen. Mich stören spontan zwei Dinge:

1. Kein Questlog o. ä.
Man bekommt direkt 3-4 "Hol mal Items X,Y,Z"-Aufgaben, aber es fehlt jegliche Hilfe. Weder wird der Questgeber auf der Karte markiert, noch gibt's ne Info darüber, was man nochmal alles holen soll. Mir wurde jetzt von 4-5 Leuten gesagt, dass ich was Bestimmtes holen soll, komme aber jetzt schon durcheinander, wer wo war und was genau wer brauchte. Nervig.

2. Framerate-Einbrüche
In der Stadt habe ich immer wieder üble Framerate-Einbrüche, z.B. vor der Arena bzw. allgemein da, wo viele NPCs rumlaufen. Ebenfalls nervig, ich hoffe, das zieht sich nicht durch's gesamte Spiel.

Der Rest ist soweit recht stimmig, insbesondere das Kampfsystem verspricht interessant und spaßig zu werden. Wirklich begeistert bin ich nach knapp 2 Stündchen aber noch nicht.

Mondknallschlumpf schrieb:
Die Frameratenprobleme sollen sich wohl durchs ganze Spiel ziehen. Ich denke das wird eher noch schlimmer werden.

Es haltet sich in Grenzen, aber stören tun sie schon. Letztendlich darf man aber nicht vergessen das Xenoblade (und das sage ich als Riesenfan von dem Game) auch am Ende starke Probleme mit der Framerate hatte, teilweise mehr als Last Story.

Die Framerate-Probleme sind wirklich das größte Problem mit dem der Titel zu kämpfen hat, stören mich jetzt aber nicht so stark, da es bisher noch zu keiner Zeit unerträglich wurde. Im Gegenzug ists imo eines der optisch schönsten Wii Spiele.

In Kapitel 26 angelangt und nach wie vor sehr angetan. Macht mir von allen JRPGs dieser Gen (auf Konsole) eigentlich bislang am meisten Spaß, da es imo das beste Gesamtpaket darstellt, was Gameplay und inhaltliche Komponenten angeht. Wobei mir hierzu noch Tales of Vesperia zum Vergleich fehlt - welches aber nach The Last Story angegangen wird und schonmal damit zu kämpfen hat, dass ich dem typischen Tales of Gameplay eigentlich eher weniger abgewinnen kann.

Also irgendwie habe ich bis jetzt (Kapitel 15) noch Null Bezug zu Story und Charakteren. Das wirkt alles zu generiert und zu klischeebehaftet nach den Grundlagen der JRPG Story-Grabbelkiste ausgesucht. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht einmal genau Ahnung davon, was genau gerade eigentlich mein Ziel ist und warum ich dies und das tun soll. Der Kurzauftritt des Bösen war auch sehr blass.

Und diese Framerate geht mir tierisch auf die Nerven. Wie kann man sowas durch die Qualitätssicherung lassen?

Zumindest die Kämpfe machen Laune, doch bis dato bin ich leicht ernüchtert, da das Spiel als Gesamtwerk noch recht leblos wirkt. Hoffentlich ändert sich das noch.

Also die Sprecherin von Calista passt irgendwie überhaupt nicht. Das ist ein junges Mädchen und so sollte sie sich auch anhören. Stattdessen verpassen sie ihr die abgebrühte Stimme einer (vermutlich) 35-40 jährigen Frau...

Keine Pläne für The Last Story 2

30.03.12 - Hironobu Sakaguchi von Mistwalker hat derzeit keine Pläne für ein The Last Story 2. Das erklärte der Schöpfer der Final Fantasy-Serie in einem Interview.

Sollte es jemals dazu kommen, dann könnte der Nachfolger in alle möglichen Richtungen gehen - sogar ein reines Online-Spiel wäre für Sakaguchi vorstellbar.
CLICK (Cubed3: "Interview | Cubed3 Talks to Sakaguchi-san About The Last Story (Nintendo Wii)")

The Last Story: Auflage in USA limitiert

02.04.12 - Xseed Games gibt bekannt, dass die Auflage des Rollenspiels The Last Story von Mistwalker nur in einer limitierten Auflage in den USA erscheinen wird.

Nachdem die Erstauslieferungsmenge von The Last Story in den Handel gekommen ist, wird es wohl keine Nachproduktion geben. Das bestätigt Ken Berry, Director of Publishing bei XSEED. Release: 19.06.12 (USA)
CLICK (IGN: "Bringing The Last Story to North America - XSEED comments on publishing one last epic RPG on Wii.")

Quelle: www.gamefront.de

So, nach knappen 30 Stunden durch und was bleibt ist ein überaus positiver Gesamteindruck.

Die einzigen beiden, wirklich großen Kritikpunkte sind die Framerate-Einbrüche, unter denen der Titel leidet und die Tatsache, dass The Last Story nur so vor Genre Klischees trieft. Hat mich aber beides seltsamerweise nur phasenweise gestört und macht mir das ansonsten tolle Gesamtbild nicht kaputt.

Die Charaktere verfügen zwar nur über angedeutete Tiefe, waren mir aber großteils sehr sympathisch, die Geschichte ist mit einer für ein Wii Spiel sehr guten Inszenierung bestückt, Art Design, Musik und das Pacing wurden als sehr toll empfunden und das Kampfsystem rockt.

Besonders ab Kapitel 28 wird das Pacing richtig genial und hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen, sodass ich das Spiel ab jener Stelle in einer Sitzung durchgezogen habe. Belohnt wurde dies mit einem tollen Finale, welches aus so einigen, teilweise recht epischen Bosskämpfen bestand.

Definitiv mein favorisiertes JRPG dieser Gen. :dhoch: