Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 The Last Guardian

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, die Leute schauen sich halt die überzogenen Amazon Marketplace-Angebote an und glauben, dass es sich lohnt eine limitierte Edition zu kaufen. Letztendlich kann man bei den beendeten Angeboten auf ebay sehen, dass es sich finanziell kaum lohnt eine Collector's zum Release zu kaufen.

Ich kaufe ja generell eh keine großen Edition, weil ich kein Spielzeug und keine Sticker zuhause brauche, aber manchmal überkommt es mich bei meinen Lieblingsgames. Bei Witcher 3 und Dark Souls 3 habe ich dann doch zugeschlagen. Und dann stehen die Editionen im Karton auf dem Kleiderschrank und irgendwann verkaufe ich sie dann im besten Fall zum Kaufpreis.
Völlig unerwarteten Gewinn habe ich nur bei Vita-Spiele gemacht. Japanische Games wie Danganronpa sind dann teilweise irgendwann recht viel wert oder zumindest wertstabil. Aber das sind dann auch Nischentitel und keine Marketingmonster wie The Last Guardian.

Wenn man hier so einige Kommentare liest, könnte man denken, dass das Spiel auf der normalen PS4 durchweg eine Ruckelorgie und nahezu unspielbar ist. Zum Glück gebe ich nicht viel auf andere Meinungen, sondern mach mir lieber selbst ein Bild. Ich spiele es seit ca 2 Stunden auf der normalen PS4 und konnte bisher kein störbares ruckeln wahrnehmen. Mit der Steuerung bin ich auch gleich klar gekommen, die Kamera ist nicht immer optimal aber ich komme gut damit zurecht. Mein Ersteindruck ist durchweg positiv.

Übrigens ist meine PS4 bei dem Spiel bis jetzt auch nicht laut geworden.

Ja, dann bist du einfach sehr unempfindlich. Ich meine, das ist ja keine Sache, die man großartig diskutieren muss. Sowohl Gamersyde als auch Digital Foundry haben es getestet. Das Spiel läuft über weitere Strecken mit unter 25fps auf der alten PS4. Also ich meine keine Framedrops, sondern eine ständige schlechte Framerate mit Drops auf 15fps ohne die 30fps-Marke auch nur zu berühren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und in den Videos sieht man auch nur die ruhigen Passagen vom Anfang. Es gibt Stellen da läuft das Spiel noch schlechter. Der letzte Abschnitt z.B. ist eine einzige zwanzigminütige Ruckelorgie.

Ich finde es amüsant, dass der Kanon bei Unity war, dass es aufgrund der Performance auf der PS4 kaum spielbar wäre (EDIT: unabhängig von den anderen technischen Problemen). Da waren es gelegentliche Drops auf unter 25fps bei insgesamt relativ stabilen 28-30fps wie man sich in Frametest-Videos anschauen kann. Jetzt kommt ein Spiel, das erheblich schlechter läuft und da wollen Leute die schwache Framerate noch nicht einmal bemerken. :O_o:

Ihr kennt mich wie ich mich immer über die enorm Lautstärke der PS4 beschwere....
Lustigerweise, habe ich das bei nahezu jedem anderen Spiel. Bei The Last Guardian bleibt die PS4 leise(r).

Es ist so bizarr

Spätestens wenn man etwas weiter im Spiel ist und die Gebiete größer werden, gibt's dann schon heftigere Slowdowns und die Framerate ist dann so niedrig, dass das schon störend auffällt. An einigen (wenigen) Stellen hat es dann schon arg geruckelt. Kann ich mittlerweile so bestätigen.
Aber es kümmert mich kein bisschen, ich liebe dieses Spiel abgöttisch. Die Bindung zu Trico wird immer größer, ich leide in manchen Situationen so sehr mit wie ich es sonst nur bei meinem Collierüden tun würde, die Atmosphäre ist ein Traum und dieses Spiel ist einfach voller Schönheit.

Ja, dann bist du einfach sehr unempfindlich. Ich meine, das ist ja keine Sache, die man großartig diskutieren muss. Sowohl Gamersyde als auch Digital Foundry haben es getestet. Das Spiel läuft über weitere Strecken mit unter 25fps auf der alten PS4. Also ich meine keine Framedrops, sondern eine ständige schlechte Framerate mit Drops auf 15fps ohne die 30fps-Marke auch nur zu berühren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Und in den Videos sieht man auch nur die ruhigen Passagen vom Anfang. Es gibt Stellen da läuft das Spiel noch schlechter. Der letzte Abschnitt z.B. ist eine einzige zwanzigminütige Ruckelorgie.

Ich finde es amüsant, dass der Kanon bei Unity war, dass es aufgrund der Performance auf der PS4 kaum spielbar wäre (EDIT: unabhängig von den anderen technischen Problemen). Da waren es gelegentliche Drops auf unter 25fps bei insgesamt relativ stabilen 28-30fps wie man sich in Frametest-Videos anschauen kann. Jetzt kommt ein Spiel, das erheblich schlechter läuft und da wollen Leute die schwache Framerate noch nicht einmal bemerken. :O_o:
An der stelle im Video war ich gestern, sorry das ich keine Ruckler oder Framedrops wahrgenommen habe.
Habe jetzt bestimmt schon 7-8 Stunden auf der Uhr, und abgesehen von der nicht 100% genauen Steuerung und der manchmal ungüstigen Kamera bin ich mehr als zufrieden mit dem Spiel.
Und meine standart PS4 läuft weiterhin ruhig bei dem Spiel.

Gestern noch eine Stelle erwischt wo ich mich dann auch endlich mal ärgern durfte, aber denke das lag an mir selbst.

Und zwar wo man in diesem Aufzug gefangen ist und über ne Erhebung rollen muss, Trico hilft einem zwar dabei, aber keine Ahnung wie lang ich tatsächlich benötigt habe, ich hatte echt richtige Probleme da hoch zu kommen. Ich lag ständig quer. :O_o:

Aber dann...

bzw. davor noch, als man getrennt wird und dann nach Trico ruft, diese leichte Verzweiflung in der Stimme des Jungen :traurig:... keine Antwort :heul:und dann halbe Stunde später als man wieder ruft und Trico endlich antwortet und er anschließend durch das kleine Loch im Fels guckt...

giphy.gif

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir auch gerade. Ich hätte jetzt Zeit zum zocken, aber möchte nicht. Naja eigentlich schon, aber dann bin ich wieder ein Stück näher am Ende :(

Und durch. Das meiste habe ich ja schon die Tage zu geschrieben. War wieder ein ganz außergewöhnliches Erlebnis. Bis auf zwei nervende Stellen vorm Ende, war dieses Abenteuer einfach eine sehr schöne und emotionale Reise. Für mich gehörte Ueda ja schon immer zu den wichtigsten Personen der Videospielbranche und er hat erneut unter Beweis gestellt, was für ein besonderes Talent er hat.

Für mich persönlich sind Ico, SotC und The Last Guardian jeder auf seine Art etwas ganz besonderes und ich kann auch nicht sagen welches Spiel mir am besten gefällt, ich mag alle gleich gerne.

Muss gestehen bei den After Credits-Szene Tränen vergossen zu haben. Blöde Musik war mit schuld... Was mir aber zuerst nicht aufgefallen war, wegen meinen Helligkeitseinstellungen, dass da noch ein Junges neben Trico zu sehen ist (gehört hatte ich es gleich). Erst als ich mir das Ende nochmal auf Youtube gab, sah ich links das zweite Paar Augen auf halber Höhe zu Trico. Da war es erst recht um mich geschehen.

Danke Ueda und sein Team und natürlich auch Shu, Cerny und Sony dass sie an TLG festgehalten haben. Auch mit seinen Macken, gehört es zu den tollsten Videospielerfahrungen die ich hatte. Wäre schön wenn Ueda und Sony auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten würden. Ansonsten wünsche ich ihm alles Gute und weiterhin die Freiheit seine Herzensprojekte realisieren zu können.

Der Teil draußen führt bei mir zu Kopfschmerzen :skep:

Eigentlich will ich ja erst im Januar starten, aber ich halte es nicht mehr aus und werde mir das Spiel für heute Abend aus der Videothek leihen. Bin seeehr gespannt und werde berichten...

Wenn man hier so einige Kommentare liest, könnte man denken, dass das Spiel auf der normalen PS4 durchweg eine Ruckelorgie und nahezu unspielbar ist. Zum Glück gebe ich nicht viel auf andere Meinungen, sondern mach mir lieber selbst ein Bild. Ich spiele es seit ca 2 Stunden auf der normalen PS4 und konnte bisher kein störbares ruckeln wahrnehmen. Mit der Steuerung bin ich auch gleich klar gekommen, die Kamera ist nicht immer optimal aber ich komme gut damit zurecht. Mein Ersteindruck ist durchweg positiv.

Übrigens ist meine PS4 bei dem Spiel bis jetzt auch nicht laut geworden.

ich zitiere mich gern selbst nochmal. natürlich ist das spiel nicht unspielbar. die frage ist einfach: ob man sich mit den damit arrangieren kann oder nicht. jemand der 20fps als flüssig empfindet (wie das möglich sein kann, frage ich mich aber sehr :D), hat natürlich überhaupt keine probleme mit dem erlebnis. mir wird nach einiger zeit schlecht und meine freundin kann es gar nicht spielen.

Verrückt, wie manche von nem runden Spielerlebnis berichten. Die Schwächen sind eigentlich indiskutabel und es geht nur um eines:

Jeder sollte dieses Spiel mal eine halbe Stunde anspielen und schauen, ob er darüber hinwegsehen kann, bevor er es sich zulegt.

Auch auf meinem Plasma (reagiert im nanosekunden bereich) spüre ich nen deutlichen Inputlag und Dauergeruckel. Meine Freundin kann das Spiel aufgrund der Steuerung und der Kamera nicht spielen (sie hat so auch noch etwas Probleme mit zwei Analogsticks, aber für Witcher 3 hat es gereicht) obwohl das Konzept und alles voll ihr Ding wäre. Nach 15min aufgegeben.

Ich bin noch einiges von der PS2 und PS3 gewohnt und kann mich damit arrangieren. Die technischen Unzulänglichkeiten trüben kaum das Gesamterlebnis und ich habe Freude am Spiel. Trotzdem muss ich nach 2h am Tag aufhören, da mir irgendwann schlecht wird (das Gehirn will irgendwann eventuell mal nen flüssiges Bild wahrnehmen) und das hatte ich wirklich noch nie bei nem Videospiel. Dark Souls 1 auf der PS3 konnte ich nen Wochenende durchsuchten und das wollte eigentlich auch nicht die 30fps halten, sofern man sich bewegt hat (plus den bekannten Ausreißern in den 10er Berich bei Bosskämpfen und in Blighttown).

Ich sehe es einfach postiv und habe so etwas länger was vom Spiel.

Zurück
Oben