Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Elder Scrolls IV: Oblivion (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seit 2 Abenden Indy pausiert weil es nicht anders ging.:kaffee:
Bisher echt ein Spitzen Remake.

6cc5a04f-0926-40b3-8605-6658099619ff.png
76f22067-d248-4d5a-97b0-1a7cca9cfb48.png
1b1488bd-2c16-4b97-b2b5-2dc474135c72.png
142f34ea-e15e-4def-8f6f-c47dddf67d87.png
bad09c55-8f50-4cf4-a2e1-9795d822696a.png
fc741c6b-b588-41d8-9131-35a9c2c78f68.png

Sieht schon echt gut aus. Ich muss mich meinen Vorrednern aber anschließen: Die Farbpalette wirkt deutlich erdiger – da wurde ordentlich an der Sättigung geschraubt, was die Welt ein Stück weit wie Himmelsrand aussehen lässt. Die Spielmechaniken sind natürlich sehr limitiert, man merkt dem Spiel sein Alter deutlich an. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich werde hin und wieder nach Cyrodiil reisen, einfach um den schönen Soundtrack und die abenteuerliche Stimmung aufzusaugen. Ob es mich wieder so einsaugt wie damals? Eher nicht, vermute ich – dafür macht Obscure gerade einfach zu viel richtig. Aber wer weiß, was noch kommt. Grundsätzlich hab ich schon Bock, meinen Waldelfen in die heiligen Hallen der Dunklen Bruderschaft zu führen :D

Gerade noch den Test von der Gamepro angeschaut (zum Original).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War damals richtig heiss auf das Spiel und habe mir damals die CE vorbestellt. Spiel sagte mir aber nicht so zu. Habe es leider nur ein paar Stunden lang gespielt. Vielleicht hole ich es mal noch nach.

Also was ich schon genieße ist das entschleunigte Spielen. Ich habe jetzt Dinge gemacht die ich sosnt kaum mache. Ich habe die Schwierigkeit auf Novize gestellt, da mich das Kampfsystem sowieso nicht so abholt und es dann zumindest schnell von der Hand geht. Dazu spiele ich aus der Egopwrspektive. Hier ist die Grafik einfach dafür gemacht.

Gedanke der mir eben gekommen ist:

Wäre es nicht sinnig für das nächste Elder Scrolls ebenfalls das Prinzip von zwei Engines, die parallel zueinander laufen, zu verwenden?

Viele haben ja bekanntlich Sorgen, dass der nächste Titel ebenso angestaubt anmutet wie Starfield. Da wäre es doch sinnig, wieder die Unreal Engine drüberzustülpen. Sollte doch theoretisch machbar sein.. :D

Oooooder. Die werfen die alte Engine endlich mal über Board und machen was neues. Ich meine guck dir mal die Animationen von Oblivion an. Die sind gefühlt immer noch 19 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die Grafik das Problem bei Bethesda Spielen ist, daher wäre das völlige Zeitverschwendung, wenn dann sollten sie mal generell darüber nachdenken eine andere Grafikengine zu nutzen, oder zu bauen.

Ich meine alleine die Animationen sind so schlecht.

Ich denke nicht das die Grafik das Problem bei Bethesda Spielen ist, daher wäre das völlige Zeitverschwendung, wenn dann sollten sie mal generell darüber nachdenken eine andere Grafikengine zu nutzen, oder zu bauen.

Ich meine alleine die Animationen sind so schlecht.

Aber letzteres improvisiert die Unreal Engine doch auch?

Die alte Engine ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.
Mit genug Rechenpower kann man die Grafik aber wirklich heftig aufpolieren. Starfield ist je nach Beleuchtung auch kein schlecht aussehendes Spiel, im Gegenteil. Und sieht man sich an, was manche aus Skyrim rausholen, ist das schon der Wahnsinn.
Was sie wirklich überarbeiten müssten ist das Gerüst darunter. Das ist nämlich nach wie vor Optimierung nach Standard Anfang 2010er Jahre. Zu viele Locations müssen durch Ladebildschirme voneinander abgetrennt werden, weil ansonsten zu viel Leistung benötigt wird. Das Kampfsystem ist nicht mehr zeitgemäß. Es ist krass, was Modder da mittlerweile bspw. auch bei Skyrim rausgeholt haben, aber das kann ja nicht der Anspruch sein.

Da liegt aber auch die große Krux. Bethesda hat gemerkt, sie können easy money mit Creations von der Community machen. Da sind manche "verifizierte mods" dabei, die auch noch Geld kosten, die kannst man mit ein bisschen Know-How auch selbst in 5min machen. Die Zeiten, in denen die Modding-Community auf nexusmods Meilenstein nach Meilenstein hervorgebracht hat, sind leider vorbei. Jeder versucht irgendwie so viel Cash abzugreifen wie möglich. Darunter leidet leider merklich die Qualität. Aber es bringt Bethesda halt Geld, ohne dass sie selbst was dafür tun müssen.

Und die alte Engine war halt mega easy zu modden. Mit der Erfahrung mittlerweile sowieso. Würdest du jetzt komplett auf UE5 umstellen, gute Nacht. Da geht ja fast gar nix im Modding-Bereich. Von daher glaube ich leider nicht, dass sie da groß was umstellen, sondern womöglich für TES VI auch so ein Hybrid-Ding fahren werden.

Die Engine von Bethesda ist halt so viel mehr als nur die Grafik. Die ganzen NPC Routinen. Persistente Objekte in der Spielwelt, die alle physikalisch berechnet werden und exakt so liegen bleiben wie sie fallen gelassen werden, man kann sie auch Stunden später noch genauso vorfinden. Gilt auch für Leichen. NPCs laufen tatsächlich den ganzen Weg durch die Karte, wenn sie von Weißlauf nach Markarth latschen, in Echtzeit. Lauter solche Geschichten. Das ist der Grund, wieso die immer noch auf Creation Engine und deren Unterbau setzen. Weil's funktioniert für das angestrebte Gameplay. Es ist im Grunde eine krassere Version von A-Life aus Stalker.

Wollte gerade schreiben, dass die Grafik auf der SX toll ist und habe hier wieder rein geschaut - gegen die PC Bilder ist's echt nur ein Schatten. Es scheint die komplette Lumen-Engine zu fehlen, bzw wurde sie komplett auf unscheinbar zurück gedreht. Wir haben doch gesehen, dass es bei der Matrix Demo auch ging. Das hier ist echt schade, da gerade die neuen Licht und RayT Effekte hier das Spielgefühl noch eimal um Welten angehoben hätten :drunter:

Zurück
Oben