Wongstyle schrieb:
Dann fahre ich lieber morgen früh hin!
Naja, durch mich angeregt sollten eigentlich alle Gamestops das jetzt verkaufen. Zumindest hat der Typ sofort hektisch herumzutelefonieren begonnen, dass man das jetzt schon verkaufen darf ...
Bin jetzt also ein bisschen rumgecruiset, hab meine erste Crib + Auto (man "muss" quasi zum Lancia greifen, der alte Mustang bzw. Lotus Esprit sind teurer und dabei von den Werten merklich schlechter - das "richtige" Auto für die jeweilige Klasse aussuchen sollte also eigentlich nicht besonders schwierig sein, wenn das sonst auch so offensichtlich ist) bekommen und auch mal das erste Turnier gemacht.
Ersteindruck war mal etwas enttäuschend: Wenn man Voice Acting und Animationen mal in echt erlebt, wirkt es nochmal deprimierender als in den schon bekannten Videos. Ansonsten war ich natürlich durch die Vorabberichte äußerst kritisch eingestellt und habe dementsprechend besonders auf Negativ-Punkte geachtet - nicht unbedingt die beste Ausgangssituation.

Generell muss ich aber sagen, dass ICH vor allem an meinen Erwartungen und meiner TDU1 Glorifizierung gescheitert bin, im direkten Vergleich ist TDU2 deutlich besser (bis auf wenige Punkte) und alle Fans des Vorgängers haben da sicherlich auch ihren Spaß. Ich habe jetzt gerade noch einmal TDU1 eingelegt, um einen direkten Vergleich zu haben.
Grafisch war ich natürlich erstmal enttäuscht: Größtes Problem sind wohl die Pop-Ups. Die sind meistens noch verschmerzbar, hatte aber bei einem Rennen des ersten Turniers auch gleich mal einen komplett reinploppenden Straßenzug. Das scheint aber nicht die Norm zu sein. Nervig an den PopUps ist aber, dass die Lichteffekte ziemlich spät eingeblendet werden. Merkt man besonders bei Gegenverkehr (der grundsätzlich schon länger sichtbar ist, nur die Scheinwerfer werden erst ziemlich spät "eingeschaltet") und bei Streckenbegrenzugen bei Kurven. Die Hinweistafelnl sind lange grau, bis sie dann plötzlich auf ca. 50m Entfernung schwarz-gelbe Pfeile anzeigen.
Hingegen sind hat sich bei Texturen und Lightning gegenüber TDU1 aber sehr viel getan - im direkten Vergleich wirkt TDU1 schon extrem altbacken. Auch die Regeneffekte sind recht nett, Pfützen mit Regentropfen auf der Straße schauen richtig gut aus. Auf der Frontscheibe siehts auch okay aus, wobei der fehlende Scheibenwischer (bzw. er geht halt einfach nur nicht an - oder kann man den einschalten?) peinlich wirkt.
Vom Sound war ich persönlich erstmal enttäuscht, die ersten drei Wagen (Lancia Delta, Lotus Esprit und Ford Mustang) klingen alle ziemlich schlecht. Außerdem gibts hier auch einen eindeutigen Rückschritt gegenüber Teil1, dass sich der Sound bei offenen Fenstern/geöffnetem Verdeck nicht verändert - imho sehr schade! Jedoch, war jetzt noch schnell bei einem Audi-Dealer und habe durchprobiert und da hat sich meine Enttäuschung wieder etwas gemindert. Die Wagen klingen alle unterschiedlich und imho sehr passend und realitätsnah (vor allem die "kleineren" Modelle fand ich sehr gelungen - S5, RS6, S3, TTS - den R8 hingegen etwas lahm). Dieser Eindruck setzte sich dann auch bei Porsche (leider nur RUF) fort, wobei die Unterschiede hier nicht mehr ganz so eindeutig waren. Aber gut, vielleicht ist das auch in echt so.
Im direkten Vergleich mit TDU1 klinen die Wagen aber generell besser (und imho auch besser, weil unterschiedlicher) - da hat meine Erinnerung den Sound von TDU1 einfach völlig glorifiziert.
Was mir noch ein bisschen zu denken gibt, ist die Fahrphysik. Das Video von Sanifox gibt da schon einen ganz guten Eindruck, man ist echt viel am Korrigieren. Problem dabei ist auch anfangs, dass man nach dem 2., 3. Korrekturversuch in den Graben fliegt, weil das Heck ausgebrochen ist. Das ist bei TDU1 deutlich besser, dort gibt es dieses ruckartige Einlenken nämlich nicht, entgegen anderslautender Aussagen in diesem Thread (

). Was mir aber gerade einfällt ist, dass man bei TDU1 die Sensitivität hoch- und runterstellen kann. Vielleicht geht das hier auch, womit man dieses Problem etwas entschärfen könnte. Ansonsten gibt es jetzt aber Drifts und auch das Bremsverhalten finde ich ziemlich gelungen und überraschend "anspruchsvoll".
Mit der Cockpitperspektive habe ich übrigens keine übermäßigen Probleme - spielt sich exakt wie in TDU1. Irgendwelche seltsamen, kleinen "Kopfbewegungen" sind mir nicht aufgefallen.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass es einfach ein "B-Spiel" ist - viele Elemente sind einfach dilettantisch umgesetzt (Zwischensequenzen, Charaktere, Voice Acting, die Perspektive bzw. die "Wahrnehmung" des eigenen Charakters im FreeRoam Modus), die es heutzutage einfach besser gibt.
Spaß macht es aber sicher trotzdem, und wenn einem 60€ zu viel dafür sind (was ich schon verstehen kann), wartet man eben noch ein paar Wochen - 30€ ist der potentielle Spaß auf jeden Fall wert.