Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 TES V: Skyrim - Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Diese Atmosphaere, diese Welt... so much win!

tumblr_lkxtzzyvTL1qb2762o1_400.png

Ich bin immer noch im ersten Dorf und erledige Quests da. Die Welt sieht einfach so geil aus.. der nebelverhangener Berg :huldig: einfach genial. Ich hab mich schoen in das Inn gesetzt, den Typen beim Musik spielen zugehoert und mir dann das Dragonborn buch durchgelesen. Dann bin ich diesen Berg rauf und konnte von da aus Whiterun sehen. Diese Weitsicht :shock: Und die Musik! Ich glaub so viele gaensehaut momente in so kurzer Zeit hatte ich noch nie.

Meinen Char ist ein Nord. Ich hab den so gestaltet, wie ich mir Harding Grim aus der First Law Trilogie (von Joe Abercrombie) vorgestellt habe. Ich hab ihn sogar Harding Grim genannt. :D Passt perfekt imo, Grim ist auch ein Nord-typ, redet so gut wie gar nicht und kaempft hauptsaechlich mit Bogen.

Also was Atmos und Welt angeht ist Skyrim bis jetzt pure epicness. Ein noerdliches Paradies mit Bergen und Schnee. Und die Story gefaellt mir auhc bis jetzt.

Was die technische Seite angeht, ist es immer noch ein Bethesda spiel... mir haben diese Textur fehler zwar die Atmos nicht zerstoert, aber es ist teilweise schon krass. Und die Animation is auch so lalala.

Naja, 20 min pause, danach gehts weiter. :hurra:

edit:
Was mich auch stoert ist, dass ich auf so einen kleine 22" monitor spiele... ich muss mir einen Fernsehr mit min 37" kaufen...

Es ist ja jetzt auch garnicht mal die Grafik die einen so umhaut sondern eher der Grund weswegen ich auch Morrowind heute noch ansprechend finde, es wirkt einfach alles glaubwürdig und stimmig.

Installiere das Spiel gerade, nur kurz Patch installiert und die Titelmusik gehört. Meine Güte ist das eindrucksvoll :D

Find ich noch besser als das Castlevania Lord of Shadow Theme, herausragend toll ist das.

Bin aber auch aufs Spiel gespannt.

Oh man .
Ich gehe in eine Höhle und werde mit einem schlag umgeboxt . Naja , bleibe ich halt erstmal an der Oberfläsche " was ist denn da ? Riesen ? Cool mal angucken " batsch , 100m senkrecht in die Luft gedroschen . OK erstmal hauptquest weiter , läuft gut , zwichenboss erledigt und verrecke danach an einer Falle und das spiel hat nicht zwiche gespeichert :waah:

Flimmern will ich das gar nicht beschreiben aber alle 10 Sekunden stottern die Schatten so was wie flimmern aussieht, WTF? Die Schatten an sich sind ok aber dieser Bug ist total unnötig.

Gespielt: 2 Stunden, Derzeitige Wertung: 95 %

Es ist eine Wucht! Originelles Intro in Ego-Perspektive, man fängt wie für Elder Scrolls "klein" an und scheint sich langsam hochzuarbeiten.
Das Teil wurde ganz offensichtlich für die Fans gemacht - und auch für den Mainstream. Ich glaube beide Spielertypen können sich für Skyrim erwärmen denn es bietet von den ersten Spielszenen an eine beeindruckende Freiheit.

Wie in Morrowind gewohnt, kann man etwa den Kerkerlevel zur Gänze ausräumen (Achtung, Maximalgewicht!).

Die Grafik ist schlicht atem-beraubend und für mich glaube ich Referenz oder so. Ich kann mich nicht mehr so genau auf andere Rollenspiele erinnern; zunächst scheint Skyrim mich erobert zu haben.

Die Charaktererstellung ist genial wie eh und je und doch nicht zu komplex und überhaupt sehen die Figuren sehr sehr gut aus. Da mir der Nord rein nach dem Beschreibungstext etwas overpowered vorkam, habe ich eine Waldelfe genommen; ich möchte in die Richtung Dieb/Schütze und Erkunden (was auch immer das genau heißen mag) gehen. Aber auch ab und an Magie einsetzen tu ich gerne und zur Not Einhandwaffen - jedenfalls so eine Kombi halt, wo man eine Waffe und einen Zauber zugleich in Händen hält und sofort aktivieren kann.

Womit ich zu einem kleinen Minuspunkt komme: Mit Zweihandwaffen oder Waffe + Schild oder mit Bogenbewaffnung kann man keinen Zauber zeitgleich aktiv in einer Hand haben.
Ist aber nicht so schlimm, da man über so genanne "Favoriten" alle wichtigen Zauber und Waffen zur nächstbesseren Schnellauswahl hinzufügen kann. Einfach Pfeil nach oben drücken und schnell den Zauber aktivieren - derweil friert das Spielgeschehen ein.
Insgesamt dann doch eine gute Lösung.

Die Markierer in der Spielwelt (in grau) sehen etwas unpassend aus; ist aber nur eine Kleinigkeit.

Genialst übrigens auch der Moment, als einem der Drachen direkt in die Augen sieht im Tutorial. Einfach episch.

Das Interface ist super intuitiv gestaltet und man hat sofort begriffen, wie man was gegen wen und für wen ausrüsten muss. Ich meine mich erinnern zu können, Howard hätte gesagt, man hätte sich bei der Einfachkeit der Steuerung bei Apple orientiert; nun: ich kenne weder Apple noch IPod aber wenn beides gut ist, dann ist die Steuerung in Skyrim mindestens genauso gut.

Wie gesagt: Herumliegende Gegenstände kann man nach Lust und Laune einpacken. Zumindest Geld bringen sie immer. Wer nicht gleich mathematische Optimierungsaufgaben lösen möchte, um den gegenwärtig idealen Lagerbestand zu führen, sollte aber schwergewichtiges Klumpert das relativ wenig wert ist lieber liegen lassen.
Anfangs habe ich auch Kochtopf, Schüssel, Humpen, Korb usw. eingesammelt aber ich glaube die Teile bringen einem später nichts mehr oder man findet sie so und so später noch oft genug sodass man zuerst mal wichtigere Gegenstände mitnehmen sollte.

Das Questsystem ist sehr dynamisch und toll und übersichtlich. Kurze Beschreibungstexte ploppen in weißer Schrift gemächlich herein und verkünden in Kurzform, was zu tun ist, wenn man dieser neuen Quest unmittelbar folgen möchte. Genaueres erfahrt man per Druck auf "Start"; man kommt in eine Ansicht wo man durch sämtliche Quests in einer Art Tagebuchform durchblättern kann. Morrowind-Fanatiker äh Fans wissen, was das heißt - nur eben in übersichtlich. :)

Gut gelöst auch, dass man Pfeile im Anschlag eines Bogens auch wieder entnehmen und den Angriff abbrechen kann und nicht etwa unnötig einen Pfeil ins Leere schießt, weil der Feind - aus welch dramaturgischen Gründen auch immer - in der Zeit von Spielerreaktion bis Anschlag ein paar Meter weiter ist.

Genial auch, dass man wieder - morrowindtypisch - warten kann. Warten ist geil. Man wartet zum Beispiel, bis es wieder hell wird. Warten ftw!

Ein Wort noch den Pfeilen: Man kann sie auch zum Teil wieder von den Gegnern einsammeln. Finde ich ebenfalls top.

Zusammengefasst: Bombastisch; bis jetzt bestes Rollenspiel aller Zeiten für mich (bisher gespielt: Morrowind, Oblivion, Mass Effect, Sacred 2, Fallout 3, Star Trek Online). Skyrim raucht Oblivion in der Pfeife und überholt Morrowind ganz klar. Das steht für mich fest; daran kann und darf einfach kein Zweifel mehr bestehen.
Mass Effect, Sacred, STO? Meilenweit dahinter.
Fallout 3? Sehr gut aber ich denke Skyrim raucht es in der Wasserpfeife weg und spült es die Kloschüssel runter.

Soweit mein erster nicht-objektiver und nicht-struktierter Eindruck von Skyrim. Für Rollenspielfans scheint es eine Offenbarung. Für Nicht-Rollenspielfans möglicherweise auch; man muss ja nicht jeden Stein umdrehen, wenn man nicht will.
In diesem Sinne: Nach 2 Stunden Spielzeit klare Kaufempehlung mit dringendem Verdacht zum Anwärter eines der besten Games aller Zeiten.

Crusader1978 schrieb:
Man konnte in Oblivion aber auch warten.....

Oh, das habe ich vergesse. Dachte dort konnte man nur schlafen? :gruebel:

@Hana-Bi: Ist eine variable Prozentwertung und wird von mir fortlaufend mit der Spieldauer angepasst. Falls Zweit-, Dritt-, Viert- oder n-Eindrücke notwendig werden. Und sowas wie "ausgzeichnet" heißt ja auch nichts anderes als wie 90-100%.

So.... Die ersten Stunden gespielt. Spiele ohne Installation und es ist klasse. Noch keine Texturbugs gesehen. Und die Atmo ist DAS BESTE wo gibt. Wahnsinn... Die Musik... Der Nebel... Ahhhhhhhhhhhhh:huldig:

Hab es jetzt 2 1/2 Stunden gespielt und bin hin und weg, habe 3 Hauptquest und eine Nebenquest erledigt, war ständig im Menü, um mir meine Sachen anzuschauen und überhaupt habe ich mich ständig irgendwo hingestellt und die Gegend bewundert.

Also ich finde es bisher deutlich interessanter als Oblivion, auch die Welt sieht toll, so schön rau und eisig. Gut auch das man den Helm, den man aus den Videos kennt relativ früh bekommt. Mein Wikinger Outfit ist einfach geil.

Bisher bin ich jedenfalls begeistert und es kommt mir so vor, als hätte ich erst ein bisschen an der Oberfläche gekratzt.

UOOOOOOAHHHHH

Drei Stunden gespielt und ich bin sowas von drauf hängen geblieben. Spiele einen Nord einfach weil ich schon allein finde die passen da super hin. Erster Dungeon war ja mal die Wucht!

Besser als jeder Dungeon in Oblivion.

Hätte echt nicht gedacht das mich das Spiel so kriegt, aber bis jetzt hat es mich total geflasht.

Habe jetzt den Computer ausgemacht weil ich mich für etwas entscheiden soll wo ich keine ahnung habe ob ich das wirklich will und irgendwie musste ich deswegen einfach ausmachen. :D

Bisher bloß knapp 3 Stunden angespielt und schon wieder total begeistert. EPIC Game is EPIC.

Einfach alles so liebevoll gestaltet und... :love:

Game of the Year ist das mal 100%, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie fantastisch erst ein Next Gen Elder Scrolls werden wird. :sabber:

Geiles Stück Spiel. Hab jetzt knapp 13 Stunden nahezu am Stück gespielt und noch immer das Gefühl gerade mal im Intro zu sein. Wie groß ist das Spiel denn bitte wieder? Und die Atmo in Skyrim finde ich absolut grandios. Die Wikinger/Edoras Athmosphäre ist einfach nur Klasse. Und vom ersten Drachenkampf ausgehend, sind die Drachen richtig geil umgesetzt im Spiel.

Einzig der Schwierigkeitsgrad wundert mich. Bis auf Eistrolle und Riesen ist das Viezeuch viel zu schnell kaputt. Und die Magie kommt mir ziemlich pervers stark vor. Mein eigentlich im Hauptberuf Schwertschwingender Kriegermagier, rennt derzeit nur noch mit zwei flammenden Händern herum und bruzelt alles mit zwei Flammenstrahlen weg. Ganz übel. Hab so eigentlich tierisch Bock auf nen Magier. Und meine Bodyguard Lydia mag ich gar nicht mehr hergeben. Die gehört schon irgendwie dazu. Obwohl sie nichts quatscht ist sie mir schon ans Herz gewachsen.

Was mich momentan als einziges ziemlich nervt sind die ewigen Ladezeiten. Wenn ich durch Weißlauf marschiere und von einem Haus ins nächste will dauert das immer ewig.

Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett. Bin jetzt doch ziemlich fertig. Aber Hauptsache mein Charakter hat noch sein Dach überm Kopf bekommen und kann auch friedlich schlummern.

Danke Bethesda. :headbang::huldig:

Zurück
Oben