Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Technisches Problem mit meinem Fernseher

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor etwa drei Wochen trat es zum ersten Mal auf: Ein lilafarbener waagegerechter Balken legte sich plötzlich über die obersten Bildzeilen des Fernsehers. Ich hab ihn daraufhin aus und wieder eingeschaltet und es war wieder gut.

Heute tritt derselbe Fehler erneut auf und bleibt auch nach dem Ausschalten bestehen. Ich wollte den TV jetzt mal ne halbe Stunde auslassen, um zu schauen, ob es dann weggeht, aber das ist ja keine Lösung wenn es jetzt öfter passiert. Hier mal ein Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/3150/jrod4sea_jpg.htm

Weiß jemand, was das sein kann und was Abhilfe verschafft? Oder kann ich mich schonmal nach einem neuen Fernseher umschauen :(

Das scheint ja ganau an der Zeile entlang zu gehen, wo das 4:3 Bild auf den schwarzen 16:9 Rand trift. Ist das Zufall in diesem Bild oder ist das immer an der gleichen Stelle? Oder ist das nur ein bischen Unglücklich Fotografiert und da oben ist gar kein Rand mehr, ist das nur Schwarz vom Rahmen? Egal, jedenfalls: ist das immer an der gleichen Stelle?

Ich tippe auf ein Hitzeproblem mit dem Bildprozessor.

Wenn das Gerät nicht mehr in der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit ist, kann man da nicht viel machen.

John Doe schrieb:
Ich tippe auf ein Hitzeproblem mit dem Bildprozessor.

Wenn das Gerät nicht mehr in der Gewährleistungs- bzw. Garantiezeit ist, kann man da nicht viel machen.

Nein, ist es leider nicht mehr. Vielleicht repariert Toshiba den ja für ein paar Euronen :?

Ich zock aber zum Beispiel manchmal stundenlang und es tritt dennoch nicht auf. Heute morgen war der Fernseher nur kurz an.

Ah, ein Toshiba, dann könnte es auch ein Firmware-Problem sein.

Mein alter Toshiba hatte ein ganz ähnliches Problem, wobei nach etwa zwei Stunden Betriebsdauer unabhängig von der Quelle über die ganze Bildfläche verteilte blaue Rechtecke angezeigt wurden. Wenn der TV vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet wurde, war der Fehler zunächst verschwunden, trat aber nach zwei Stunden reproduzierbar wieder auf.

Die Servicehotline sagte mir damals, dass das ein bekanntes Firmwareproblem wäre, das "demnächst" behoben werden sollte, was aber natürlich nie geschehen ist. Glücklicherweise hatte ich das Teil bei amazon gekauft, deshalb konnte ich ihn kurz vor Ablauf der Gewährleistung dort reklamieren und bekam den kompletten Kaufpreis zurückerstattet.