Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Tales of Zestiria (+ PS3, PC)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In den ganzen Videos sieht das Spiel irgendwie schon uninteressanter als Vesperia oder Xilia aus. Täuscht der Eindruck? Das sieht selbst für ein Tales of-Spiel so generisch aus, dass ich irgendwie gerade die Lust verliere, es zu bestellen.

Bisher ist der Funke bei mir auch noch nicht so richtig übergesprungen. Der Anfang ist selbst für ein JRPG extrem lahm und beliebig. Aber gut. Da muss man meistens durch. Trotzdem haben das die letzten Tales besser gemacht. Und die Oberwelt ist absolut hässlich. Nicht mehr so stark Copy&Paste wie in Xillia. Aber von der Geometrie her gerade mal auf PS2 Level. Skits scheint man nur noch an Speicherpunkten starten zu können.

Meine größte Sorge ist aber das Kampfsystem. Obwohl es auf dem Graces System basiert (A- und B-Artes, eine Art CC Counter, blitzschnelles Ausweichen), spielt es sich doch anders. Es gibt so gut wie kein Trefferfeedback und alles könnte sich deutlich direkter und flüssiger anfühlen. Zudem gefällt mir der Kampfstil von Sorey überhaupt nicht. Unkontrolliertes Rumgehüpfe mit Schwert, naja...

Und eine der größten Neuerungen hätte man sich komplett sparen können. Die Kämpfe finden ja jetzt direkt in der Welt statt. Und da sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Man läuft in einen Gegner, zwei bis vier weitere springen ins Bild und am Ende gibt es wie gewohnt die Zusammenfassung mit EXP, Grad usw. Da spart man im Gegensatz zu den Vorgängern maximal 1-2 Sekunden - wenn überhaupt. Dafür darf man sich jetzt aber in Dungeons oder engeren Passagen mit einer sehr zickigen Kamera rumschlagen. Das ist mir den Tradeoff aber mal gar nicht wert.

Klingt jetzt vielleicht schlimmer als es wirklich ist. Bin wie gesagt noch nicht weit und habe längst nicht alle Systeme zur Verfügung. Gibt natürlich auch Positives. Das Skillsystem ist nicht mehr so langweilig und straightforward wie bei Xillia und es gibt jetzt sogar ein Random Loot Element. Das ist doch mal was.

edit: oh, und es gibt wieder freischaltbare Schwierigkeitsgrade mit besseren Belohnungen

Der Teil wurde nicht umsonnst selbst in Japan zerrissen. Lag zwar zum Großteil an dem Story DLC aber das Spiel selbst ist auch nicht so doll.

Tales wird langsam zur Stangenware weshalb man irgendwie die Kreativität vermisst. Kommt einen mittlerweile so vor als ob alle gleich aussehen, alles schonmal da war und alles vorhersehbar ist.

Hoffe echt das nach Berseria dann endlich mal wieder frischer Wind in die Serie kommt. Das schlechteste Tales ist zwar noch immer ganz gut aber irgendwann ist da die Luft raus.

OK das klingt nicht danach als ob ich alter Tales Kritiker (wohl gemerkt, ich habe nicht einmal Vesperia durchgespielt, nur Symphonia auf dem Cube und das fand ich damals noch recht nice - war auch mein erstes Tales) damit warm werden würde.

Ich glaub ich lass mein verschweißtes Exemplar auch wieder an Amazon zurückgehen. Mag zwar ganz nett sein, aber mir fehlt gerade eh die Zeit für all die Perlen.

Tales wird langsam zur Stangenware weshalb man irgendwie die Kreativität vermisst. Kommt einen mittlerweile so vor als ob alle gleich aussehen, alles schonmal da war und alles vorhersehbar ist.
Der Kommentar wäre vor fünf Jahren schon nicht so falsch gewesen.

Bei Zestiria werde ich irgendwann bei ~20€ in einem PSN Sale zuschlagen. Das Spiel kann man sicher ganz gut auf der Platte haben und bei Bedarf immer mal für ein paar Tage zocken. Aber zur Zeit und auch noch zum Vollpreis muss es nicht sein.

Hier noch mal Bilder der CE. Ist richtig gut geworden. P1000329.JPG P1000330.JPG P1000331.JPG

Diese Bandai-Namco Website ist echt soo scheiße. Unfassbar langsam und jetzt dauerst scheinbar auch noch wieder 24 Stunden, bis da ne Email mit den DLC Codes kommt... Da das eine ein Story-Addon ist, will ich so natürlich auch nicht losspielen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Opening Intro finde ich in Verbindung mit der Musik irgendwie ganz geil :D.

Edit: Da fällt mir gerade auf, dass in der englischen Fassung die Sängerin rausgeschnitten wurde. Hat beides was, aber etwas frech ist das schon.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Überhaupt scheint die Musik in diesem Teil wieder ganz gelungen zu sein. Der Einstieg ist zwar recht zäh, aber mir gefällts schon wieder ganz gut. Typisch Tales halt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, das war der schnellste Steam-Refund bisher. Download im Arsch, Scanner findet nen Virus in der .exe, Forum voll von missmutigen bis ärgerlichen Stimmen...nee da leg ich die 50€ lieber sinniger an und verschenk ein paar mal Chivalry oder so.

Mein Eindruck von weiter oben steht soweit noch. Habe erst ab dem kommenden WE mehr Zeit für Tales.

Größter Kritikpunkt ist immer noch das Kampfsystem. Die Grundlagen von Graces, aber IMO in allen Punkten schwächer. Ich habe die höheren Schwierigkeitsgrade aber noch nicht freigespielt. Wenn die Encounter Anzahl weiterhin so gering bleibt, wird das bei 300-400 benötigten Kämpfen auch noch etwas dauern :O_o:

OST ist fast durchgehend super. Das kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

@Mondknallschlumpf @drizzt
Erzählt mal ein wenig. Wo reiht es sich ein? Kampfsystem spürbar verändert? Steuerung während dieser? Wollte auf Berseria warten und das hier auslassen. Stick to the plan?

Kampfsystem hat Drizzt gut beschrieben denke ich. Ich selbst bin ehrlich gesagt auch 0,00 Experte bei Tales Kampfsystemen, weil sie mich nicht interessieren, sondern nur das Spiel drumherum, Charaktere, Dialoge und im besten Fall Story. Mittlerweile stelle ich sogar auf "easy" und bei den Standardkämpfen regelmäßig auf Automatik :D. Was ich aber sagen kann: man hat sich viel Mühe gegeben, das Item und Level-System möglichst konfus und überfrachtet erscheinen zu lassen. Das ist so kompliziert, dass man da echt ständig ne Anleitung bräuchte, wenn man es denn durchblicken möchte.

Habe jetzt ein paar Stunden gespielt und den ersten Schlüsselpunkt der Story erreicht. Es macht zwar Laune, aber bisher würde ich es zu den schwächeren Tales Titeln zählen. Die drei Charaktere, die ich bisher habe, sind eher uninteressant und langweilig. Das gilt folgerichtig bisher auch für die Skits. Kein Vergleich zu den von mir sehr geschätzten Xillia Teilen oder gar Vesperia. Aber mal sehen, wie die noch kommenden Charaktere sind.

OST ist fast durchgehend super. Das kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Jepp, muss ich auch sagen. Sehr schön.

Zurück
Oben