Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Tales of Zestiria (+ PS3, PC)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mag die Tales Charaktere. Selbst die nervigen, weil sie ihren Teammitlgiedern in den Skits ja ebenfalls auf den Sack gehen :D. Außerdem ist die Tales Serie ja das einzige Jrpg, das man noch wirklich so nennen kann.

Ja, ich finde die eigentlich auch immer cool. Sie erfinden sich nie neu, sind aber noch richtig schöne, fast reine jrpgs mit allem was dazugehört. Auch ein Vesperia hat extrem viel Spaß gemacht und habe ich wirklich geliebt. Das wusste auch noch zu überraschen mit dem kleinen Jack Bauer-Verschnitt

Ich mag die Tales Charaktere. Selbst die nervigen, weil sie ihren Teammitlgiedern in den Skits ja ebenfalls auf den Sack gehen :D. Außerdem ist die Tales Serie ja das einzige Jrpg, das man noch wirklich so nennen kann.

Tales kommt halt so gut weil man fast alternativlos ist um es mit den Worten unserer Kanzlerin zu beschreiben.

Selbst das schlechteste Tales ist halt noch immer besser als viele andere JRPG. Übers Gameplay konnte man auch noch nie meckern.
Allerdings wär dann spätestens nachd em Teil endlich aml ne neue Engine angebracht. Optisch ENtwickelt sich die Serie leider 0.

Vesperia ist auch nicht umsonst das, mit einem riesen Abstand, beste Konsolen-JRPG seiner Generation. Schade nur, dass die folgenden Ableger nicht auf dessen Stärken aufbauen konnten. Trotzdem mag ich die Reihe immer noch mehr als den drölfzigsten Versuch, das Genre mit teilweise superdämlichen Innovationen zu renovieren.

Beim Gedanken an die Serie rollen sich mir mittlerweile nur noch die Fußnägel hoch. Das Kampfsystem ist ja schön und gut, aber die völlig abgenutzten Stories und Charaktere ertrag ich einfach nicht mehr. Ich glaube mittlerweile, bei Namco gibts einfach nen Zufallsgenerator, der ne eindimensionale Handlung mit ein paar einfallslosen Anime Stereotypen mixt, und tadda, das alljährliche Tales Spiel ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke gerade Tales of Graces f und muss slaughterking da schon recht geben. Das Ding ist an allen Ecken und Enden so dermaßen klischeeüberladen, das ist nicht mehr lustig. Kampfsystem ist ziemlich gut und wie es Jehuty schon gesagt hat, rechne ich es der Reihe hoch an, dass da an der langjährig funktionierenden JRPG-Formel (was das reine Gamedesign angeht) zum Glück nicht gerüttelt wurde, aber die inhaltlichen Schwächen werden dadurch keinesfalls auskuriert.
Vesperia scheint da wohl die einzige krasse Ausnahme zu sein, was vor allem die Charaktere und auch bis zu einem gewissen Maß die Story angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch stehen die Chancen, dass die Tales of Teile eigentlich mal etwas mehr Dynamik und Taktik ins Kampfsystem bekommen?

Das hat mich auch Vesperia nie durchspielen lassen, weil ich mich nicht nur wegen Charakteren und Handlung da durchquälen wollte. Star Ocean Last Hope war das andere Extrem. Inhaltlich ziemlich Banane, aber das Gameplay und der Umfang haben einfach richtig Spaß gemacht, sodass mir Charaktere und Handlung dann eigentlich auch wieder egal waren und es dennoch durchgesuchtet wurde.

Dynamik und Taktik plus Anspruch schließen sich ja nicht aus, bei entsprechendem Gamedesign. Besonders wenn man da noch ordentliche Skill- und Crafting-Systeme einbaut, muss das doch noch lange nicht in Richtung stumpfes Action-RPG und Kloppmist abdriften.

Tales of hatte ich jetzt auch nie als wirklich anspruchsvoll im Kopf. Wenn man mal vor einer Hürde steht, ist die doch eher durch entsprechendes Grinding zu nehmen, als durch eine Adaption des eigenen Vorgehens.

Häh, worum gehts jetzt? Hast Du Ys gerade als anspruchslosen Kloppmist bezeichnet? Muss ich hier mal böse werden? :D

Ich meine lediglich, dass Tales bereits sehr dynamisch ist. Im Vergleich zu Star Ocean ist es weniger flashy, aber sonst nimmt sich das nicht so viel. Die Kämpfe sind nach meist 10 Sekunden vorüber und gerade Graces hatte ein richtig flottes und flüssiges Kampfsystem. Die müssten den separaten Kampfbildschirm entfernen, um den Spielablauf noch mehr zu straffen, aber das wird bestimmt nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Graces hatte ja glaub ich Drizzt schon irgendwo einmal erwähnt, dass er hier eine Verbesserung sah.

Das flashige ist vermutlich auch ein Grund weshalb mir das Star Ocean Kampfsystem subjektiv so viel besser gefällt. Wirkt auf mich irgendwie direkter, flüssiger und allgemein dynamischer.

Ys habe ich noch nie gespielt. Sollte ich mir das einmal ansehen und wenn ja, welchen Teil am besten? :D

Wenn du es etwas moderner magst - Ys Seven für PSP/Vita kann ich sehr empfehlen. Eher als Celceta. Ist auch relativ oft für $5€ im Angebot.

Beim Gedanken an die Serie rollen sich mir mittlerweile nur noch die Fußnägel hoch. Das Kampfsystem ist ja schön und gut, aber die völlig abgenutzten Stories und Charaktere ertrag ich einfach nicht mehr. Ich glaube mittlerweile, bei Namco gibts einfach nen Zufallsgenerator, der ne eindimensionale Handlung mit ein paar einfallslosen Anime Stereotypen mixt, und tadda, das alljährliche Tales Spiel ist fertig.
Habe ich gerade erst gelesen.
Sieht bei mir exakt genauso aus,Vesperia fand ich toll,bei Graces wurde es dann schon zäh aber Xillia ging echt nicht mehr.
Wenn sich da nichts ändert brauche ich von den Tales Spielen erst mal eine längere Pause.

Zurück
Oben