Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Super-langsamer Bootvorgang wegen USB 3.0 Hub?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 25

Gast
Seit längerer Zeit nervt mich nun schon das Problem dass der Bootvorgang unendlich langsam ist. Selbst die Windows-Animation beim Starten war wie in Zeitlupe. Wenn ich ins Bios gehe, ist selbst dort alles nur unfassbar zeitverzögert...

Mittlerweile habe ich auch das Problem gefunden: Mein USB3.0-Hub.

Egal ob etwas angesteckt ist oder nicht, solange das Hub angesteckt ist, liegt das Problem vor. Wenn ich erstmal in Windows 7 bin, und es DANN anstecke... keine Probleme.

@John Doe @Steffko Hilfe?

Hab' den USB3-Treiber schon aktualisiert, Bios ist auf Letztstand, ebenso der andere Krempel...

Von USB habe ich wenig Ahnung, sorry.

Dazu fällt mir nur ein, dass im BIOS die USB-Festplatten bzw. allgemein "Removable Devices" möglicherweise auf eine höhere Bootpriorität konfiguriert sind und der Rechner deshalb bei jedem Neustart erst einmal vergeblich versucht, von einer (nicht vorhandenen) USB-Platte zu booten.
Wenn das der Fall ist, musst du einfach nur die Festplatte als First Boot Device konfigurieren, dann sollte das Problem erledigt sein.

Das ist aber gerade nicht Fastboot. Fastboot deaktiviert die im BIOS integrierten USB-Treiber, so dass generell alle USB-Geräte erst nach Start des Betriebssystems verwendet werden können.

@Evin Banale Frage, weil ich gerade einen entsprechenden Artikel in der aktuellen c't lese: Hast du den Hub über die seitliche Typ-B-Buchse und auch mit einem echten USB 3.0 Typ-B-Kabel an den Rechner angeschlossen? Wenn man normale USB Typ-B-Kabel (ohne den zusätzlichen Aufsatz für USB 3.0) oder erst recht Typ-A-Kabel verwendet, kann es unter Umständen zu aller Arten von Problemen kommen.

Denke schon dass das Kabel passt. Immerhin hat es am vorherigen PC auch funktioniert. :/

Denke aber dass es sich um ein Chipsatzproblem des Mainboards und/oder Win7 handelt. Support von Anker schickt mir allerdings einen neuen Hub, mal sehen ob es was bringt.

Aktuell hängt das Hub an einem USB2.0-Port und das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich am Hub eh nicht auf die Geschwindigkeit von USB3.0 angewiesen bin akzeptabel.

PS:
Ist Fastboot nicht eigentlich das selbe wie den USB-Legacy-Support zu deaktivieren (was natürlich scheiße ist)?

Zurück
Oben