Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin ja bekennender gegner des projektes, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem volksentscheid.
gut, es hätte sicherlich 2-3 jahre früher geschehen müssen, aber das wollte die cdu ums verrecken verhindern. das sich die mehrheit der bürger jetzt zu diesem fortgeschrittenen zeitpunkt des projektes für dessen finanzierung entschieden hat, kann ich auch verstehen.

jetzt gibt es wenigstens endlich eine legitimierte finanzierungssicherheit durch das volk, koste es was es wolle. keiner kann sich mehr rausreden oder behaupten er wurde nicht gefragt. das teil wird gebaut und selbst die provinz, die nichts außer nahverkehrsverschlechterungen von diesem projekt hat, ist mit großer mehrheit liebend gerne bereit diese unterführung zu bezahlen.

ja, war zuuu pupulistisch formuliert.

aber im grunde steh ich dazu. ab montag wird der bahnhof gebaut und ab dann gibt es auch keine kostendeckelung mehr. sowas geht ja auch nicht, man kann ja mitten drin nicht einfach aufhören so lange es geld für die bauarbeiten gibt. und das geld gibts ja seit heute. wir hier in BW haben ja mehr als genug davon.

Doch doch, die Deckelung ist immer noch aktuell. Kosten oberhalb der 4,5 Mrd werden vom Land nicht anteilig übernommen. Das ist immer noch Stand der Dinge, unabhängig vom Volksentscheid. Lustig wird es, wenn die Bahn sich bei den Berechnungsgrundlagen rechtfertigen muß und bei der Frage, wer den Fehlbetrag übernimmt. Der Drops ist noch nicht gelutscht :grins:

auch wenn das noch der aktuelle und offizelle stand ist, ist es am ende trotzdem nichts wert.

wenn jetzt in 5 jahren die bahn entscheidet, ihr ist das ganze doch zu teuer und sie haben kein geld mehr dafür, dann wäre es nicht das erste mal das die bahn das projekt stoppt. vor ca. 10 jahren wars doch schon mal so und das projekt musste mit steuerzahlergeldern wiederbelebt werden, weil es schon tot war.

wenns hart auf hart kommt und es darum geht ob man die teuerste bauruine der welt mitten in der landeshauptstadt hat, dann hat die politik gar keine andere wahl als immer mehr und mehr zu zahlen damit es weitergeht.

die bahn weiß das und sie haben recht, das volk will dieses projekt finanzieren, koste es was es wolle.

Denke nicht das der Winnie das mitmachen würde. Letztendlich ist die harte Haltung in der Angelegenheit auch die einzige Möglichkeit den Wählern das zu geben was sie wollten. (auch wenn man gar nicht damit geworben hat, gingen ja doch viele davon aus der Bahnhof wäre mit den Grünen nicht zu machen).
Er wird ja auch nicht müde in jedem Interview zu betonen das er als Landesvater keine Taschen aufmachen wird.

nur wird der leider nicht für immer ministerpräsident bleiben. in etwas über 4 jahren wird er keinen S21 und fukushima bonus haben und dann wird es mit absoluter sicherheit wieder eine schwarz angeführte koalition (vllt große koalition?) geben, die liebend gerne zahlt wenn die bahn ruft.

S21 wäre das erste mal, dass der steuerzahler die kostenexplosion nicht übernehmen muss.

die bahn ist ja darin geübt die echten kosten unter verschluss zu halten, die nächsten 4 jahre wird da alles nach "plan" verlaufen, dann mitten drin, wenn es kein zurück mehr gibt kommen die frühestens mit den echten zahlen daher und halten die hände auf.

lüsterneLINDA schrieb:
wenn jetzt in 5 jahren die bahn entscheidet, ihr ist das ganze doch zu teuer und sie haben kein geld mehr dafür, dann wäre es nicht das erste mal das die bahn das projekt stoppt. vor ca. 10 jahren wars doch schon mal so und das projekt musste mit steuerzahlergeldern wiederbelebt werden, weil es schon tot war.

Da die Bahn ein 100%iger Staatskonzern ist, wird das natürlich alles mit Steuergeldern bezahlt. Jetzt und später. Es geht ja nur darum, ob BW sich da weiter reinhängen will. Jetzt muß halt der Bund zusehen, daß er die Kostenexplosion nicht abkriegt ;)

Ob Winnie in 4 Jahren noch dabei ist oder nicht, hat damit nicht viel zu tum, wenn man die Kostenübernahmen jetzt zementiert. Auch die CDU wird bei einer evtl. Wiederübernahme der Regierung kein Geld zu verschenken haben. Wer auch immer da kommen könnte, er wird sich bestimmt nicht zum Mappus machen.

lüsterneLINDA schrieb:
ihr gelbfüßler hätte ja mit ja stimmen können -habt ihr aber net gmacht und jetzt hamma den salat!

ich bin wählen gegangen. aber wahrscheinlich habt ihr schwaben halt mit nein gestimmt, da können wir badener auch nix mehr machen.
jetzt muss ich euren blöden bahnhof bezahlen. :motz:

es ist jetzt innerhalb weniger wochen schon der 3. zug in stuttgart entgleist. :lol:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.entgleister-ic-testzug-bahn-kunden-brauchen-in-stuttgart-viel-geduld.14a36990-6e51-4491-97ba-fe5d95816b20.html

das hat natürlich überhauptnichts mit den vorbereitungen zu S21 zu tun und den damit verbunden gleisverlegungen und kurvenradienverängungen. :roll:

ich könnt ja darüber lachen, wenn ich nicht am montag selbst davon betroffen wäre, da ausgerechnet mein zug nicht von stuttgart abfahren konnte, dies aber nicht im system angegeben wurde. ich hätte fast mein vorstellungsgespräch deshalb verpasst.

die bahn hat echt den a... offen und beweist am laufenden band, dass sie solche großprojekte nicht mal ansatzweise zuverlässig planen und durchführen kann. da plant jeder praktikant im kindergarten besser.

ist das dein ernst? manipulation an den gleisen von den pösen S21 gegnern?

der letzte zug der entgleist ist, war nen testzug. glaubst du nicht, dass die die strecke vorher auf mögliche manipulation gecheckt haben, bevor die da nen testzug entgleisen lassen, welches dann wieder tage/wochen braucht um den zu bergen und die schäden zu reparieren?

und dass an diesem gleis 10 (wars glaub ich) schon arbeiten vollzogen wurden, stand schon öffters in den nachrichten. persönlich überprüft und die schienen abgegangen bin ich natürlich nicht. da muss ich dann schon auf die berichte der mehr schlecht als rechten lokalpresse zurückgreifen.

die erste reaktion der bahn war ja auch typisch, nen zusammenhang mit den bauarbeiten zu S21 sind unmöglich, jetzt nach der 3. entgleisung will man es jetzt doch auch daraufhin überprüfen, obwohl es ja vorher unmöglich sein konnte. ;)

Frystil schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist es ja auch Manipulation von S21-Gegnern?

Das war der Juchtenkäfer!

c7zlvxtau0nr2uscf.jpg

Frystil schrieb:
Wo ist dein Beweis, das die radialverlängerungen bereits gemacht werden?

"Während die Bahn noch rätselt, welchen völlig unbekannten Umständen sie die Zugentgleisung vom Samstag den 29.09.2012 zu verdanken hat, haben wir einfach mal in die bahneigenen Unterlagen geschaut."

cams21.de Stuttgart 21: Ursachenforschung – Entgleisung im Gleisvorfeld

Fritz Kuhn (Grüne) wird nächster Oberbürgermeister von Stuttgart
(und afaik erstmals das die Grünen überhaupt einen OB in einer Großstadt stellen)

c8apqk6l73hx6s9qr.jpg

OB-Wahl Stuttgart 21.10.2012
Vorläufiges Endergebnis

Wahlgewinner Fritz Kuhn (Grüne) 52,9%
Sebastian Turner (CDU Kandidat) 45,3%

So sieht es im Stadtkern von Stuttgart aus:

Stuttgart Mitte: Fritz Kuhn (Grüne) 65,1%
Stuttgart West: Fritz Kuhn (Grüne) 63,5%
Stuttgart Nord: Fritz Kuhn (Grüne) 54,6%
Stuttgart Süd: Fritz Kuhn (Grüne) 62,5%

Zurück
Oben