Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@rancid: Danke für die Links.

Wie gesagt, bin jetzt nicht so in dem Thema drin, aber wenn ich den letzten Absatz vom Welt-Artikel zitieren darf,

Kenner der Polizei-Strategie bei Demonstrationen gehen davon aus, dass die Aufstachelung von Gewalt von Zivilpolizisten durchaus gängig ist. So könne geschaut werden, wer auf die Aufforderung zur Gewalt einsteigt und dann könnten diese Demonstranten gezielt aus der Menge gezogen werden. Zugegeben hat die Polizei eine solche Strategie allerdings nie.

dann finde ich diese Herangehensweise (obwohl sie laut Wiki ja ancheinend/angeblich rechtswidrig ist) nicht so schlecht.
Ich bin wahrlich kein Freund von der Polizei, habe bis jetzt nur negative Erfahrungen machen dürfen (nicht auf Demos, aber im Alltag, bei Unfällen und ich habe Zivildienst bei der Polizei gemacht), aber hier tendiere ich eher dazu, mich auf die Seite der Polizisten zu stellen.

Wohin du tendierst ist eigentlich relativ egal, dann tendiere eben zum Unrecht. Manche tendiere zu Sex mit Kindern, manche zu Steuerhinterziehung, manche zur Selbstjustiz und manche tendieren dazu dass sie es ok finden wenn Polizisten Straftaten begehen. Und wer ist jetzt noch mal kriminell? Die Anderen?

om3ga schrieb:
Kann bitte mal von denen, die behaupten, Demonstranten-anstachelnde Undercover-Polizisten seien ganz normal (Pil, Waldschrat, Cloud Strife, frisell), eine Quelle posten? Wenn das so gang und gäbe ist, müsstet ihr da ja schnell was finden.

Ich bin mit dem Thema nicht sonderlich vertraut, weswegen mich DAS nun wirklich interessieren würde.

Ok, wird mir zwar eh keiner glauben aber ich ich versuchs trotzdem. Ein Familienmitglied ist bei der Polizei und auch desöfteren bei großen Demonstrationen eingeteilt, u.a. auch beim G8-Gipfel. Von daher bekomm ich sehr vieles direkt mit und kann über den Scheiß den so manche linke Socke von sich gibt auch nur lachen. Aber Polizisten in Zivil gehören schon immer bei Demonstrationen zur Strategie. Dabei geht es nicht darum die Demonstranten aufzuhetzen, sondern darum, so viel wie möglich Informationen zu sammeln. Man kann es eigentlich sehr treffend als Spion beschreiben. Ihr habt nicht den Hauch einer Ahnung was da alles dahinter steckt. Es gibt nicht wenige Leute bei der Polizei, die nichts anderes machen als Demonstrationsverhalten zu analysieren und aufzuarbeiten. Auch werden Stapelweise Karteien über auffällige Personen angelegt, die voll von Vermutungen sind, aber es geht dabei auch nicht um Fakten sondern um so viel Information wie möglich, um Anhaltspunkte zu bekommen. Und das klappt sher effektiv, auch wenn es manchmal daneben geht.

Kein Zivilpolizist wird die Meute direkt anheizen Steine zu werfen, aber es ist eine, denke ich, nicht so absurde Strategie, die Gesamtstimmung ein wenig anzuheizen, so dass die Polizei die Gegebenheiten hat, die Demonstrationsteilnehmer etwas harscher zurückzutreiben um das, was sie eigentlich verhindern wollten, wieder zu ermöglichen. Zeit ist Geld.

Sollten Polizisten gezielt zur massiven Gewalt anstacheln, ist es jedenfalls kein großer Plan von ganz oben, sondern Ideen von etwas konservativeren Genossen auf der mittleren Ebene.

Und ja es gehört zum Allgemeinwissen, dass es im früheren Osten in der Tat so war und zwar massiv, lieber Homer. :fp:

Mingo schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Und ja es gehört zum Allgemeinwissen, dass es im früheren Osten in der Tat so war und zwar massiv, lieber Homer. :fp:

Der Osten ist heute noch im Osten. :grins:

rancid schrieb:
..ok.. dann bleib bei deinem unerschütterlichen staatsvertrauen. :) alles is gut, die regierung arbeitet nur zum wohl des volkes, die polizei is unser freund und helfer und jeder hat de gleichen chancen. da können leute, die andere erfahrung gemacht hanen so viel erzählen, wie sie wollen, wenn das nich von der regierung bestätigt wird, gibts das nich.

Da könnt ich schreien wenn ich sowas lese? Wie paranoide kann man denn sein? Das Ziel des Staates ist es ja auch, den Leuten so oft wie es geht eine reinzudrücken, die Polizei ist einzig dazu da, um den Leuten, die das rausbekommen eine drüberzuziehen und wer nichts wird, wird nur nichts, weil er kleingehalten wird? Sorry aber das ist doch lächerlich...

Ich bin bei einer Demo schonmal fast 20 Minuten direkt neben zwei Zivilpolizisten gelaufen.
Aufgefallen ist es mir an minifunkgerät. Habe sie dann auch angesprochen was sie da machen, weil ja jeder die Geschichten von den Agent provocateur kennt. Die haben gemeint sie beobachten einfach nur die Lage innerhalb der Menge und versuchen auffällig aggressive Teilnehmer direkt auszumachen und falls nötig aus der Menge zu entfernen, damit es nicht ausartet.

Ein anderes mal habe ich nur mitbekommen wie halb vermummte Demonstranten ein paar Meter weg auf einfach gerufen haben "Da sind Bullenschweine". Das hat sich dann immer mehr aufgestachelt bis sich irgendwann zwei Männer von allen anderen getrennt haben und schnellen Schrittes und unter massiven Beleigungen und fliegenden Flaschen (nicht direkt auf sie gerichtet) abgehauen sind.

Ich glaube das ist einfach ein Urbanmyth der halt von Demo zu Demo weitergetragen wird.
Auch der Wikiartikel gibt als Quellen Artikel (z.B. von der Welt an), deren Quellen wiederum eine Sache für sich sind.

Wo wir also dabei bleiben das es niemand belegen konnte und es gibt sicher genug Leute die daran Interesse hätten, auch sicher diverse Journalisten.....

Halt Gerri. Wir haben Cloud Strife. Er sitzt direkt an der Quelle und hat super astronautovic Onkelkontakte! Das muss wahr sein. Wie können wir so dummes Volk sowas nicht glauben.

Ich schmeiss mal den Bericht von Amnesty International in den Raum.

Sollte wohl seriös genug sein....

http://www.amnestypolizei.de/sites/default/files/imce/pfds/Polizeibericht-internet.pdf

--
-e-
Und ach ja, was die ach so unfehlbare Polizei angeht, fällt mir gerade noch der Fall von Harry Wörz ein.
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/die-machen-was-sie-wollen-1/

Moment, hier geht es immer noch um Polizisten, die "gezielt" den Schwarzen Block infiltrieren, um den Polizisten die Legitimation zu geben noch fester mit Knüppeln die Demonstranten zu bearbeiten und das Parfüm Reizgas kostenlos versprühen.

Deine Links beziehen sich auf eine Thematik, die hier eben "nicht" angesprochen wird. Darüber können wir uns woanders unterhalten. Denn dazu wirst du "keine" gut recherchierte Quelle finden, obwohl das zum Allgemeinwissen gehören soll und jedem bekannt.

Zurück
Oben