Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann es nicht... sag mir nur ein einziges großes Projekt vom Staat oder großen (halb)öffentlichen Unternehmen wie die DB oder die Telekom, die nicht finanziell komplett in die Hose gingen. Ein einziges. Das wirst du nicht finden. ;) Und abgebrochen werden die nicht... die werden auf Teufel komm raus zu Ende gebracht, selbst wenn es den Kostenrahmen um das 10fache sprengt.

Die werden ja auch erst bekanntgeben, dass die Kosten explodieren, wenn sie im Baufortschritt den Point of No Return überschritten haben...
Wenn schon kilometerweise Tunnel gebohrt worden und der alte Bahnhof zerlegt wurde, wird niemand mehr vom Projekt abrücken.

Selbst die Grünen haben schon gesagt, dass sie versuchen würden, das Projekt zu stoppen, aber nicht versprechen können, dass es wirklich machbar ist.
Daher geht jetzt alles hoppladihopp. Mappus und Grube wollen Fakten schaffen, daher die Politik der harten Hand.

ich bin ja nicht der Fan von solchen "Verschwörungstheorien", aber was ich da in der Berichterstattung schon gelesen hab, wieviele Experten, Geheimdokumente, Gutachten etc in die Richtung gehen, dass die Regierung sehenden Auges in eine Katastrophe zumindest finanzieller Dimensin steuert, dann lässt mir das in meiner Meinung nicht mehr viel Raum.

Cloud Strife schrieb:
Kann es nicht... sag mir nur ein einziges großes Projekt vom Staat oder großen (halb)öffentlichen Unternehmen wie die DB oder die Telekom, die nicht finanziell komplett in die Hose gingen. Ein einziges. Das wirst du nicht finden. ;) Und abgebrochen werden die nicht... die werden auf Teufel komm raus zu Ende gebracht, selbst wenn es den Kostenrahmen um das 10fache sprengt.

hab ich auch nich ernsthaft mit gerechnet.. ;)

Cloud Strife schrieb:
Kann es nicht... sag mir nur ein einziges großes Projekt vom Staat oder großen (halb)öffentlichen Unternehmen wie die DB oder die Telekom, die nicht finanziell komplett in die Hose gingen. Ein einziges. Das wirst du nicht finden.

Ich suche heute noch nach "kleinen" Projekten, die pünktlich fertig werden, zB Straßenbau. :ugly: Die ganze Stadt hier ist momentan eine einzige Baustelle, aber da ja der Billigste den Zuschlag bekommt, gibt es hier nur Stau und dafür alle Jubeljahre mal 3 Bauarbeiter, von denen immer zwei Kippenpause haben. Ist jetzt vielleicht kein passender Vergleich zu Stuttgart 21... Die einzige Möglichkeit, das Ding pünktlich durchzuboxen wären chinesische Verhältnisse. 10.000 Wanderarbeiter und die Bevölkerung zieht mal für ein Jahr aufs Land. :grins:

el_barto schrieb:
Selbst die Grünen haben schon gesagt, dass sie versuchen würden, das Projekt zu stoppen, aber nicht versprechen können, dass es wirklich machbar ist.
Daher geht jetzt alles hoppladihopp. Mappus und Grube wollen Fakten schaffen, daher die Politik der harten Hand.

Ach was!? Die Jungs die sonst immer die Kartoffeln ausm Feuer holen sind diesmal gescheitert? Das gibts ja nich :lol:
Wie Guttenberg schon sagte, die die sind die bebende Unterlippe der Empörung, aber geschissen kriegen die auch nix, labern kann und will in de Politik offenbar jeder..

poppel schrieb:
Weil das ganze ein moderner Komunismus ist wie fast überall ja das mit dem Erdreich stimmt Stuttgart liegt da Geografisch sehr schlecht und mit den Vorständen in gewissen Firmen ist ja nichts neues!

Siehe Bankenkrise wer da wo in welcher Bank als Vorstand tätig war und noch ist!!

Was ich auch nicht verstehen kann ist das viele Baufirmen aus den Ostblockländern den zuschlag erhalten haben gerade da sollte man Firmen aus der Umgebung aus dem Ländle den Zuschlag erteilen aber die haben einen etwas höheren Stundenlohn.

Sorry, das sind doch alles keine Argumente - genau den Mist kommt doch nur von den Befürwortern von S21. Auf die Gegenargumente wird gar nicht eingegangen. Da wird was von "Demokratie" gefaselt weils durch ein paar politische Kremien gegangen ist - was ist mit den Fakten

z.b. hier: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,m39for755jhtwbh3~cm.asp

oder hier: http://www.focus.de/politik/deutsch...gie-grossprojekt-stuttgart-21_aid_559132.html

gehen wir doch mal auf den focus beitrag ein - zitate gefällig:

November 1995: Bahn, Bund, Land und Stadt unterzeichnen eine Rahmenvereinbarung, in der auch die Finanzierung des insgesamt auf fünf Milliarden Mark veranschlagten Projekts festgelegt wird.

20. Dezember 2007: Der Gemeinderat der Landeshauptstadt lehnt einen Bürgerentscheid über das Milliardenprojekt mit großer Mehrheit ab. Rund 67 000 Bürger hatten dafür votiert.

19. August 2008: Die Landesregierung räumt Mehrkosten ein. Das Vorhaben soll nicht mehr 2,8 Milliarden Euro kosten, sondern 3,076 Milliarden Euro.

7. Juni 2009: Bei der Kommunalwahl profitieren die Grünen von ihrem jahrelangen Widerstand gegen Stuttgart 21 und werden die stärkste Fraktion im Rathaus der Landeshauptstadt.

9. Dezember 2009: Bahnchef Rüdiger Grube geht mit einer Kostenschätzung von 4,1 Milliarden Euro in den Bahnaufsichtsrat. Dieser billigt trotz der Kostensteigerung das Vorhaben.

27. Juli 2010: Bahnchef Rüdiger Grube gibt eine Kostensteigerung um 865 Millionen Euro auf 2,9 Milliarden Euro für die Schnellbahntrasse nach Ulm bekannt.

11. August 2010: Ein Gutachten für das Umweltbundesamt wird bekannt, das eine weitere Kostenexplosion auf bis zu 11 Milliarden Euro für Stuttgart 21 und erhebliche verkehrlich Probleme vorhersagt.

7. September: Die oppositionelle SPD, die wie die Regierungskoalition aus CDU und FDP für das Vorhaben ist, will die Bürger über das Milliarden-Bahnprojekt entscheiden lassen.

15. September: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärt die Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Abstimmung über das Milliarden- Bahnprojekt Stuttgart 21.

17. September: Der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler tritt als Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart 21 zurück.

Einen Großteil dieser Scheiße muss ich als hessischer Steuerzahler zahlen - Danke - was hab ich davon?

Nix.

Das ganze stinkt schon von den Kosten nach Korruption par excelance.

Da wird Innenstadtgebiet für symbolische Grundstückspreise an die Stadt verkauft (341 Euro/qm - ziemlich billig - kann man da einsteigen?) - für was wird das wohl zurückverkloppt.

Für mich ist klar: Für die Stadt gehts da schlicht um Immo Handel und nix anderes.
Die Bahn bekommt "gratis" nen neuen Bahnhof und ne Trasse und ein paar Hundertschaften an Politikern nen goldenen Fallschirm.

Ach ja - wie man da oben sieht gabs natürlich erst jetzt vor kurzem die Gegenbewegung.... deswegen ist Stuttgart ja auch seit mitte 2009 Grün. Deutlicher gehts doch kaum!

Wenn der Scheiß so super toll ist - warum sperrt sich die CDU dann gegen den Volksentscheid der in BW ja bindend wäre? Klar - siehe oben, das ding wäre ruckzuck weg vom Fenster.

Blos weil man mal für ne Partei sein Kreuz gemacht hat muss man doch nicht jede Scheiße die die im einzelnen verbocken gut finden - oder? Wenn das die Vorstellung manches Politiker ist, dann sollten wir die Wahlzettel gewaltig erweitern und man stimmt nicht mehr für ne Partei sondern für Kernpunkte ab.

Ja, das Zitat is schon geil :lol:

Ich hab die Grünen ja nur eingebracht, um zu zeigen, dass es offensichtlich unter Umständen sehr schwer wird, das Projekt noch zu stoppen, wenn selbst die Grünen (!!) jetzt schon, bevor sie evtl an der Macht sind, sagen, dass sie nix versprechen können.

Bis die Grünen an die Macht kommen (könnten), sind da doch schon unverrückbare Tatsachen geschaffen worden. Man muß kein Hellseher sein, um das voraussagen zu können. Die Grünen tun gut daran, die Erwartungen zu dämpfen.

baw-lehrkraft.jpg

bitte denunzieren sie ihre kollegen in der zeit von montag bis freitag, zwischen 9:00 und 12:00Uhr.

Oha, jetzt stachelt man schon Privatleute dazu an, andere Menschen beim Staat zu verraten?

Moment, an welche Epoche in einem Teil Deutschlands erinnert mich das nochmal gleich? :?

el_barto schrieb:
Kann man zwar nachrüsten, kostet pro Zug aber 300.000€ und wird wohl für Regionalzüge nie gemacht werden. Also hat man einen HBF, der von Regionalzügen nicht angefahren werden kann. Klasse Leistung, absolut zu befürworten...
viel mehr kapazität als für die ices wird der verkleinerte hauptbahnhof ja eh nicht mehr haben.
:grins:
die haben sich da schon was dabei gedacht.:lol: regionalverkehr war gestern, die zukunft ist die magistrale paris-bratislava.:deal:

Zurück
Oben