Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Stuttgart 21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720882,00.html

Die Verantwortung für das Demo-Debakel verortet Feltes ganz klar bei der Politik: "Ich würde den einzelnen Polizeibeamten am wenigsten Schuld geben, sondern eher dem Ministerium und der Landesregierung. Die Polizei hat gemacht, was ihr politisch angewiesen wurde."

Feltes zog auch Rückschlüsse aus der Polizeistrategie. Er kritisierte den aus seiner Sicht überzogenen Wasserwerfereinsatz und verwies darauf, dass die Wasserwerfer grundlos in die Menschenmenge hinein gerichtet gewesen seien. "Dass die Polizei gleich mit Wasserwerfer angerückt ist, war darauf angelegt, Stärke zu zeigen", sagte der Wissenschaftler. "Man hat das Gefühl, die Politik wollte diesen Konflikt", sagte Feltes. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) fahre eine "sehr aggressive Linie".

Ähnlich sieht das der Münchner Polizeipsychologe Georg Sieber: "Die Eskalation ist durch den Polizeieinsatz erzeugt worden", sagte er der Münchner Zeitung "tz".

Genau das was ich gesagt habe, ohne es vorher gelesen zu haben. Das ist einfach offensichtlich, wenn man die Bilder sieht.

edit.

11.000 Beiträge

rancid schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720882,00.html

Die Verantwortung für das Demo-Debakel verortet Feltes ganz klar bei der Politik: "Ich würde den einzelnen Polizeibeamten am wenigsten Schuld geben, sondern eher dem Ministerium und der Landesregierung. Die Polizei hat gemacht, was ihr politisch angewiesen wurde."

Feltes zog auch Rückschlüsse aus der Polizeistrategie. Er kritisierte den aus seiner Sicht überzogenen Wasserwerfereinsatz und verwies darauf, dass die Wasserwerfer grundlos in die Menschenmenge hinein gerichtet gewesen seien. "Dass die Polizei gleich mit Wasserwerfer angerückt ist, war darauf angelegt, Stärke zu zeigen", sagte der Wissenschaftler. "Man hat das Gefühl, die Politik wollte diesen Konflikt", sagte Feltes. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) fahre eine "sehr aggressive Linie".

Ähnlich sieht das der Münchner Polizeipsychologe Georg Sieber: "Die Eskalation ist durch den Polizeieinsatz erzeugt worden", sagte er der Münchner Zeitung "tz".

:deal:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720844,00.html

Boarder schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
protest gegen stuttgart 21 gibts nicht erst seit 2 monaten, der ist so alt wie das projekt selbst. nur fehlten da die medienwirksamen bilder von abrissbaggern, die nen alten bahnhof einreißen oder von hunderschaften im berseker-mode, die wild gegen gewaltfreie bürger vorgehen.:roll:

wieso tun immer alle so, als wären die stuttgarter erst gegen stuttgart 21 gewesen, wenns es schon zu spät gewesen ist? es waren schon seit jahren so viele gegen das projekt, nur hats keinen in der politik gekümmert. die dachten die drücken es einfach trotzdem durch, deshalb sind ja so viele in stuttgart so stink sauer.

Dann hätten Sie aber jahrelang schon andere Parteien wählen können, oder ?

Wenn man sich so die Landtagswahlen anschaut, hat die CDU immer extrem gut abgeschnitten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag_von_Baden-W%C3%BCrttemberg#Ergebnisse_der_Landtagswahlen_.28in_Prozent_der_Stimmenanteile.29

Da kann man schon mal nachfragen, wieso das jetzt _so_ überraschend kommt.

ja das hätten sie mal besser wie ich tun sollen, da stimmte ich dir total zu (obwohl das plural bei parteien schon etwas übertrieben ist). nur leben in BW zum großteil konservative idioten, die nichts anderes kennen als cdu zu wählen. aber so langsam kappieren es auch die. nur muss man ihnen auch zu gute halten, dass sie einfach auch keine große alternative hatten. sie hätten schon grün wählen müssen um etwas gegen stuttgart 21 machen zu können und wir alle wissen, dass eher die hölle zufriert, als dass da auch nur einer von denen grün wählt.

deshalb kann man es sich nicht so einfach machen und sagen "ihr hattet 16 jahre lang zeit die cdu geführte regierung abzuwählen", wenn wähler mit einer partei bis auf einen punkt konform gehen, dann wählens sie diese trotzdem. man wählt für sich immer das kleinste übel. ist leider so.
aber du kannst dir sicher sein, dass bei all den unterschriftaktionen die es gab und die von der regierung keine beachtung fanden, auch tausende cdu wähler unterschrieben haben.

ich bin ja auf märz gespannt was aus all den konservativisten bei uns wird, wählen sie weiter cdu, enthalten sie sich, oder gehen sie einen schritt weiter nach rechts? ich befürchte letzteres.

Code:
Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, verteidigt dennoch den Einsatz der Beamten: "Polizeiliche Einsatzmittel müssen Waffen sein, die weh tun, nur dann wirken sie."

Nur so kriegt man kriminelle Rentner und militante Schüler in den Griff, zum Glück wurde die schwere Artillerie nicht genehmigt :fp:

Cale schrieb:
Code:
Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, verteidigt dennoch den Einsatz der Beamten: "Polizeiliche Einsatzmittel müssen Waffen sein, die weh tun, nur dann wirken sie."

Nur so kriegt man kriminelle Rentner und militante Schüler in den Griff, zum Glück wurde die schwere Artillerie nicht genehmigt :fp:

Herrschaftslogisch betrachtet, ergibt das ja auch Sinn. Mit nem Flyer, der nochmal die Argumente für den Bau erklärt, hätte man bei den Demonstranten sicherlich keinen Blumentopf gewonnen. Das hätte vielleicht auch besser funktionieren können, wenn nicht am Ende aus den Augen blutende Rentner rausgekommen wären.

lüsterneLINDA schrieb:
Boarder schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
protest gegen stuttgart 21 gibts nicht erst seit 2 monaten, der ist so alt wie das projekt selbst. nur fehlten da die medienwirksamen bilder von abrissbaggern, die nen alten bahnhof einreißen oder von hunderschaften im berseker-mode, die wild gegen gewaltfreie bürger vorgehen.:roll:

wieso tun immer alle so, als wären die stuttgarter erst gegen stuttgart 21 gewesen, wenns es schon zu spät gewesen ist? es waren schon seit jahren so viele gegen das projekt, nur hats keinen in der politik gekümmert. die dachten die drücken es einfach trotzdem durch, deshalb sind ja so viele in stuttgart so stink sauer.

Dann hätten Sie aber jahrelang schon andere Parteien wählen können, oder ?

Wenn man sich so die Landtagswahlen anschaut, hat die CDU immer extrem gut abgeschnitten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag_von_Baden-W%C3%BCrttemberg#Ergebnisse_der_Landtagswahlen_.28in_Prozent_der_Stimmenanteile.29

Da kann man schon mal nachfragen, wieso das jetzt _so_ überraschend kommt.

ja das hätten sie mal besser wie ich tun sollen, da stimmte ich dir total zu (obwohl das plural bei parteien schon etwas übertrieben ist). nur leben in BW zum großteil konservative idioten, die nichts anderes kennen als cdu zu wählen. aber so langsam kappieren es auch die. nur muss man ihnen auch zu gute halten, dass sie einfach auch keine große alternative hatten. sie hätten schon grün wählen müssen um etwas gegen stuttgart 21 machen zu können und wir alle wissen, dass eher die hölle zufriert, als dass da auch nur einer von denen grün wählt.

deshalb kann man es sich nicht so einfach machen und sagen "ihr hattet 16 jahre lang zeit die cdu geführte regierung abzuwählen", wenn wähler mit einer partei bis auf einen punkt konform gehen, dann wählens sie diese trotzdem. man wählt für sich immer das kleinste übel. ist leider so.
aber du kannst dir sicher sein, dass bei all den unterschriftaktionen die es gab und die von der regierung keine beachtung fanden, auch tausende cdu wähler unterschrieben haben.

ich bin ja auf märz gespannt was aus all den konservativisten bei uns wird, wählen sie weiter cdu, enthalten sie sich, oder gehen sie einen schritt weiter nach rechts? ich befürchte letzteres.
"eigentlich" können sie nur grün wählen ;)..... aber ich denke, das nicht viel passieren wird.. bis märz ist lange hin... und alles vergessen.

Boarder schrieb:
"eigentlich" können sie nur grün wählen ;)..... aber ich denke, das nicht viel passieren wird.. bis märz ist lange hin... und alles vergessen.
Haben sie doch schon -2009 Kommunalwahlen in Stuttgart:

http://www5.stuttgart.de/wahlen/wahl_h/regionalwahl09/rw09_stadtbezirke.html

Grüne gesammt: 25,4 % !

http://www.zeit.de/online/2009/24/kommunalwahl-stuttgart-gruene

S21 hat schon dafür gesorgt das die CDU kräftig baden gegangen ist - umso unverständlicher das harte Vorgehen. Ich gehe davon aus, das man die Landtagswahl eh schon halb abschreibt und versucht vorher einfach Fakten zu schaffen. Das würde das Tempo erklären.

Die SPD, die noch vor der Kommunalwahl für S21 war, ist seitdem dagegen und will den Volksentscheid - der Denkzettel hat also schon was gebracht.

Es würde der Demokratie gut tun, wenn im Ländle auf einmal SPD und Grüne den Ton angeben vielleicht würde Berlin dann aufwachen und mal wieder gescheite Politik für die Bürger betreiben. Es wird spannend.

Hier noch ein Link von nem lokalen Blatt - fand ich ganz interessant was da passiert ist - zumal der Bericht von einem lokalen SPD Politiker stammte der halt mitten drin war:

Zitat:

SPD-Landtagskandidat Axel Lipp aus Nordstetten traf auf einen klatschnassen Kreisvorsitzenden, als er sich am Donnerstag in Stuttgart ein Lagebild verschaffte. Gerhard Gaiser erzählt, wie es dazu gekommen ist: „Wir standen anfangs abseits, wir wollten einfach Präsenz zeigen. Doch da kam auf einmal berittene Polizei und hat uns bis dicht an die Absperrgitter herangetrieben. Dann hat die Polizei mit ihren Wasserwerfern voll draufgehalten. Es kam Panik auf. Die Leute haben geschrieen. Und ich war nachher völlig durchnässt. Auch im Gesicht hat’s mich erwischt.“

http://www.neckar-chronik.de/Home/n...e-Polizei-Gewalt-zu-spueren-_arid,113306.html

Echt super gelaufen!

Das ist ja hart - bestätige Verschwöhrungstheorie? Ich weiss es nicht - aber bei den Interview - letzter Absatz - läufts einem eiskalt nun den Rücken herunter:

Edit: Das harte - das Interview war VOR der Demo - also ein Ausblick auf die Zukunft die sich dann ereignet hat.

Interview mit Schriftsteller Wolfgang Schorlau im tagesspiegel - 1 Tag bzw. ein paar Stunden vor der Gewalt
Zitat
Die Demonstranten wissen: Entscheidend ist, dass der Protest friedlich bleibt, weiter aus allen Alters- und Einkommensklassen getragen wird, dass die Bewegung zusammenhält. Sie haben sogar selbst Deeskalationstrupps gebildet. Was die andere Seite betrifft, habe ich große Befürchtungen.

Warum?

Durch meine Arbeit als Krimiautor habe ich gute Kontakte zu Polizisten. Aus diesem Umfeld habe ich Hinweise erhalten, dass es im Innenministerium Überlegungen geben soll, Provokateure einzuschleusen, die Gewalttaten begehen, die man den Demonstranten in die Schuhe schieben kann. Möglicherweise eine Gewalttat an Bereitschaftspolizisten. Das wäre schrecklich. Und eine Eskalation droht ab dem 1. Oktober, wenn laut Gesetz Bäume gefällt werden dürfen. Im Park rund um den Bahnhof sollen viele 200 Jahre alte Bäume weichen. Wird dort gefällt ... Ich mag es mir nicht ausdenken.

Klingt im ersten Moment wie aus einem schlechten Roman von ihm - aber jetzt?! WTF!

Ach ja -auch ganz interessant - der Stern hatte angebliche interne Unterlagen - die Bahn stempelt das als Unsinn ab - wenn man aber den letzten Teil liest bestätigen sie doch genau einen Teil der Fakten....

Das Ding wird megateuer:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...ue-tiefbahnhof-eine-unerreichbare-insel-.html

Ach übrigens - Nachtrag zu meine vorherigen Kommentar: Die Grünen sind wg. der Sitzverteilung seit 2009 stärkste Fraktion im Gemeinderat der Stadt Stuttgart.

naja... diese "Verschwöhrungstheorien" die es immer so gibt, ist für mich nur noch mehr Benzin ins Feuer zu gießen.... aber wer sowas glauben will wird es auch glauben ;)

Mensch - ich steiger mich da grade rein - ne ich höre jetzt auf, sonst schimpft meine Frau wieder.

Einen noch - ziemlich viele Videos zur Räumung hier:

http://kopfbahnhof-21.de/index.php?id=637

Boarder schrieb:
naja... diese "Verschwöhrungstheorien" die es immer so gibt, ist für mich nur noch mehr Benzin ins Feuer zu gießen.... aber wer sowas glauben will wird es auch glauben ;)

Das Interview war nur VOR der Demo! Das finde ich hart da dran!

augenzeugen berichte

[vid]http://vimeo.com/15482539[/vid]

und 2 schöne fotos

bn71jnbf5v4rz1xbi.jpg

bn71kihc6a4u9pcry.jpg

agent provocatuers gbt es häufiger. in heiligendamm wurde auch einer enttarnt damals

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487487,00.html

Zurück
Oben