Meine feinen Kerle. Musste leider den ganzen Tag Bier trinken, aber jetzt bin ich für euch da. Die 250-Ohm-Kopfhörer sind recht leise am Dualshock. Es geht noch, aber mir war es zu leise. Da müsste einen Verstärker dazwischen. Kenne mich aber mit diesen kleinen Kopfhörerverstärkern nicht aus. Die brauchen ja dann auch eine Energieversorgung, oder? Ist jedenfalls ziemlich umständlich und eventuell teuer. Die Alternative wäre die 80-Ohm-Version. Klanglich wäre das immer noch deutlich besser als die Playstation Kopfhörer, aber die 250-Ohm-DT990Pro sind einfach eine Offenbarung. Hatte im Hifi-Laden so ziemlich alles Probe gehört und mich sofort in die verliebt. (600 Ohm aber nie getestet.)
Surround Sound ist eh immer so eine Geschichte. Man hat nur zwei Ohren. Deswegen wird in der Regel Surround Sound über Stereo simuliert. Das heißt der Sound wird versetzt ausgegeben und so entsteht dann die Raumwirkung. So ähnlich wie 3D auch am Auge simuliert wird. Rest macht das Gehirn. Letztendlich hast du jedenfalls auch bei Stereokopfhörern Klangortung. Und das wird nicht unbedingt besser, wenn du dir Kopfhörer mit "virtuellem Surround Sound" holst. Schon gar nicht, wenn bereits diese PS VR Box virtuellen Surround Sound ausgibt oder die Software selbst. Das ist viel Marketing.
An deiner Stelle würde ich erstmal die Kopfhörer probehören in einem guten Hifi-Laden. Wenn das nicht geht, lass dir die 990DT in 80 Ohm und 250 Ohm zuschicken und schau wie sie dir gefallen. Vielleicht passt es ja schon so. Wenn du dich auch in die 250er verliebst, aber sie zu leise sind, dann hol dir halt noch einen Kopfhörerverstärker dazu. Aber kann gut sein, dass das noch eine kleine Investition wird. Alternativ könntest du auch die DT770 oder DT880 testen. Bis ich die DT990 gehört habe, war ich selbst Fan von geschlossenen Kopfhörern.
Und ja, die Wireless 2.0 gehen voll klar. Ich nutze sie ja selbst an der PS4. Ist aber halt eine ganz andere Liga.