Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Stephen King's Es Part I (2017) & Part II (2019)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab als Teenager richtig, richtig viel von Stephen Kings alten Sachen gelesen. Die Verfilmungen sind wirklich nicht alle gut, aber da wurde auch einfach echt viel in Masse verfilmt (ähnlich wie heute die Teenager-Romance-Dystopien, nur, dass die eben nicht alle vom selben Autor stammen. :D )

Ich freue mich auf eine Neuverfimung von ES (wenn auch nicht so sehr wie auf Der Dunkle Turm) und bin gespannt. Die Verfilmung fand ich im Vergleich zum Buch damals auch schwach, ich glaube, der Kult lebt echt nur von Tim Curry. XD

Ich glaube auch, dass die Leute heute durch Vernetzung online und Fandom-Pflege und dank großartiger Buchverfilmungen wie HdR oder GoT kritischer geworden sind und die Filmproduzenten sich daher auch weniger Patzer erlauben dürfen und irgendwie einen gesunden Mittelweg finden müssen, um eingefleischte Anfangsfans und Neustarter gleichermaßen zu erreichen.

Ich lese derzeit ES. Man, was für ein Schinken! Aber richtig gut. Die Verfilmung habe ich nie gesehen. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man das Buch vernünftig verfilmen soll ohne zu viel zu verwässern.

Ich würde mir den TV-Zweiteiler von ES heute gerne noch einmal ansehen. Würde gerne wissen, wie der heute bei mir ankommen würde. :D

Ich würde mir den TV-Zweiteiler von ES heute gerne noch einmal ansehen. Würde gerne wissen, wie der heute bei mir ankommen würde. :D

Ohne John-Boy Walton war es halt leider nicht dasselbe... :traurig:

(Und wird es auch nie, nie wieder sein! Jawoll! )

die_waltons_schauspieler_bilder_damals_heute_john-boy_richard_thomas_getty.jpg

Ich lese derzeit ES. Man, was für ein Schinken! Aber richtig gut. Die Verfilmung habe ich nie gesehen. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man das Buch vernünftig verfilmen soll ohne zu viel zu verwässern.

Die Antwort ist einfach: Man kann es nicht.
Das Buch lebt eben auch viel vom drumherum.
Kings Bücher sind ja oft mehr als die Story, die Beschreiben auch das Leben in der jeweiligen Zeit.
Die 60ger, die 70ger Jahre mit ihren Facetten und Besonderheiten.
Für einen 120Minuten Film muß man ja zwangsläufig fast alles wegstreichen und kann sich dann nur an dem Gerippe entlanghangeln.
Das macht so einen Film nicht schlecht, der das Buch gelesen hat wird aber eben feststellen, dass das ganze Fleisch der Geschichte fehlt.

carrie fand ich öde...
the green mile und die verurteilten... jetzt oute ich mich... wusste nicht dass die von king sind :skep: die sind super!!!
stand by me noch nie gesehen...

Ich glaube, Carrie hat einfach noch eine ganz andere Dynamik. Das war sein erstes veröffentlichtes Buch Mitte der 70er. So frühe Filme (1976) haben noch eine ganz andere Geschwindigkeit als heutzutage. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das heute öde findet, insbesondere, wenn die deutsche Version noch mit so einem reißerischen Untertitel wie "Des Satans jüngste Tochter" Horror pur verspricht! :D
Ich hab das nie als Horror gesehen, sondern seit jeher als total bitteres Drama (schon als Buch), vielleicht bin ich darum auch it völlig anderen Erwartungen an die Sache rangegangen. Ich find, dass die Drama Verfilmungen von King eh meistens besser funktioniert haben als die Horrorgeschichten.

Hat denn mal jemand das Remake mit Grace-Moretz gesehen? Ich fand Carrie auch nie sonderlich gut, genauso wenig wie Christine, Feuerkind, Lawnmower Man (wobei der ja gar nichts mit der Geschichte zu tun hat) und wie sie alle heißen. Auch die entsprechende Romane fand ich recht durchwachsen. Eigentlich echt unfassbar wie viel der Mann geschrieben hat und wie viel davon verfilmt wurde. Gibt aber schon einige Romane und Filme, die überaus empfehlenswert sind.

Naja mindestens 2 teile.

Ich fände es ja ganz geil wenn sie jugend/erwachsen in zwei filmen aufteilen..

wenn auch nicht so sehr wie auf Der Dunkle Turm)

Das ist aber so viel, das man das IMO nicht in einem oder zwei Filmen unterbringen kann. Das kann IMO eigentlich nur als Serie im Stil von GoT funktionieren, wo man jeweils 1 oder 2 Bücher in eine Staffel von 10x1 oder 12x1 Stunde packt und das dann bis Band 8 durchzieht. Sicher kann man hier und da einiges kürzen ohne das es all zu negative Auswirkungen hat, aber weniger sollte es dann auch nicht sein, wenn man dem Mammut Werk gerecht werden will.

Stephen King hat auf FB einen aktuellen Artikel zum Turm zitiert:

If it works and the $60 million film is a hit, there are unlimited plans for sequels and even a companion TV series, exploring all the further dimensions of King’s books. If moviegoers and critics balk, then The Dark Tower franchise will be like one of those unfinished buildings, where only the foundation was laid before work was abandoned.

Ich bin da insgesamt zuversichtlich, ich schätze aber mal, er achtet heute generell sehr viel mehr auf die Verfilmungen seiner Bücher. Insbesondere sein größtes Lebenswerk.

Ein bisschen OT, aber es sind auch Verfilmungen von Stephen Kings Büchern dabei. Leider schlechte Quali weil das Original wegen dem YT/GEMA-Streit nicht läuft. Right in the feels:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestern spontan auf Netflix geschaut. Wusste gar nicht, dass es von King ist. Pacing ist etwas öd bzw passiert jetzt eigentlich nicht viel, aber im großen und ganzen ein ganz netter Film. Zumindest mit original Synchro. Hab mal kurz auf Deutsch geschalten aber das ging gar nicht. :D

Zu "ES": Ich les das Buch nachwievor alle paar Jahre wieder... und finds immer wieder großartig. Den TV 2 Teiler hatte ich sogar mal auf DVD... bis ich ihn hergeborgt hab und nie wieder gesehen hab. -.-
Natprlich zieht der Film heut nimmer und durch das Ende isser eigentlich ziemlich lächerlich. Aber der Rest ist IMO doch recht gut getroffen.

Bei der Neuverfilmung hoff ich, dass man wirklich versucht die Charaktere gut zu treffen (was damals schon recht gut funktioniert hat) und vor allem nicht auf Gore und CGI setzt. Die Szenen mit der Mumie oder dem Riesenvogel aus dem Buch (falls sie denn vorkommen) können ziemlich schnell zur lächerlichen Effekthascherei werden. Pennywise gefällt mir am Poster noch nicht wirklich. Recht generisch und uninspiriert.

Ist zum restlichen Cast schon etwas bekannt? Damien Lewis als Bill würd mir ziemlich taugen. War in Dreamcatcher auch ne ziemlich gute Besetzung. Auch wenn ich den Film nicht schlecht fand, gegen das IMO klasse Buch kam er auch nicht an.

Als der TV zweiteiler damals im fernsehen lief (muss bestimmt 25 jahre her sein, da war ich noch ein kleiner pimpf) war ich mit meinen eltern gerade in österreich im urlaub. da hatte wir ne hütte gemietet, meine eltern schliefen unten und ich oben alleine. spät abends im fernsehen ES gekuckt, draußen wind und komische waldgeräusche... ich wäre damals vor angst fast gestorben

würde den auch gerne nochmal sehen

Zurück
Oben