Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und trotzdem bleibt es ein PC , gibts zwar die größte Auswahl aber uch die meißten Müll Games inkl Konsolen Ports. Aufrüsten muß man das dingen genauso und wenn ich dann z.b Witcher 3 auf max spielen möchte , wäre das bei dem Alienware dingen vermutlich garnicht möglich, da man die highend Hardware aufgrund der Kühlleistung dort nicht verbauen könnte. Mit PC bin ich schon seit einem Jahrzehn fertig :kaffee:

Ja mach die Tonne auf und Spring rein.

Dann hasste Glück. Ich muss bei jedem frisch installierten Spiel (und manchmal auch wieder nach Updates) etwas an den Settings drehen um das maximale rauszuholen (oft auch über zusatzsoftware wie Radeon Pro, wenn z.B. mal wieder das Spielinterne V-Sync scheisse ist), ich muss auf dem PC nen Virenscanner installieren und updaten, ich muss nen Arsch voll Treiber und Zusatzsoftware randomly updaten, und und und... Das ist für mich Bastelei. Konsole heisst anschalten und spielen - Updates machen sich deutlich easier und vorallem in der regel gesamtheitlich, nichts poppt mal auf und unterbricht dich, Absichern musst/kannst du nicht, und An den Settings drehen musste auch net.

Ganz schlimm isses, wenn ich mal ein richtig altes Spiel installiere. Dann gehts los mit Startkommandos, Editieren von Inis und Configs, umstellungen in den Treibern, usw...

lol kauf die vernünftiges Equipment, dann muss man auch nicht fummeln.

Ich glaube ich habe vernünftiges und aktuelles Equipment verbaut. Willst du sagen, dass du dein Windows und deine Treiber nicht updatest, keinen Virenschutz installiert hast, und alle Spiele so spielst, wie sie nach der Installation ab Werk configuriert sind?

Wenn man das Maximum rausholen will, muss man bei PC Gaming schon ein paar Minuten investieren, wenn man ein neues Spiel installiert. Das ist zumindest die Regel.

Und auch für ein sauberes, gut funktionierendes System ansich ist das der Fall (zumindest auf Dauer). Das hat man bei Konsolen so einfach nicht. Da kommt mal ein gesamtheitliches Systemupdate, was alles selbst macht, und vielleicht mal ein Patch für ein Spiel, der sich (in diesem Fall tatsächlich auch wie bei Steam) selbsttätig installiert. Aber die Grafiksettings sind für die Konsole optimiert vorgegeben. Kenne sehr sehr wenige Konsolentitel die zulassen, dass der Spieler selbst etwas einstellt / einstellen kann.

Hätte mich gefreut, wenn Steam/Valve das mit den Steam Machines auch so wie bei den Konsolen hinbekommen hätte - und wenn ichs richtig verstehe war das ursprünglich auch ein wichtiger Teil der Grundidee.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Spiele auf dem OS, es gibt nicht so viele.
"Tripple" AAA Titel fehlen komplett oder sind meist beschnitten, siehe BorderLands 2 oder The Pre-Sequel (kein Physx und man kann mit Windows Spieler nicht Online Spielen) gerade der Onlinepart macht es unattraktiv Borderlands unter Linux zu Spielen.

In der One und PS4 ist auch nur Notebookhardware verbaut, siehe CPU.

Das hier war schon der richtige Ansatz seitens Valve
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

One und PS4 sind in dem Zusammenhang ja nun nicht wirklich der Maßstab und Notebookhardware ist das auch nicht wirklich. Der SoC ist Custom, auch wenn er auf Pitcairn und ner Tablet CPU basiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zumindest die GPU ist Notebook Tech... Und das Ram... Und die Belüftung... Und das Netzteil... Und die HDD... ^^

Das ist ja nun aber eben keine Steambox :D

Wurde aber als solche Konzipiert und wird meines Wissens auch als solche verkauft. Der Grund warum da drauf Win8 läuft ab Werk ist lediglich der, dass Steam OS noch nicht Marktfähig ist, und noch nichtmal der Controller fertig ist. Deshalb ist Steam auch voll in die Custom Oberfläche der Box eingebaut.

Ich glaube ich habe vernünftiges und aktuelles Equipment verbaut. Willst du sagen, dass du dein Windows und deine Treiber nicht updatest, keinen Virenschutz installiert hast, und alle Spiele so spielst, wie sie nach der Installation ab Werk configuriert sind?

Wenn man das Maximum rausholen will, muss man bei PC Gaming schon ein paar Minuten investieren, wenn man ein neues Spiel installiert. Das ist zumindest die Regel.

Und auch für ein sauberes, gut funktionierendes System ansich ist das der Fall (zumindest auf Dauer). Das hat man bei Konsolen so einfach nicht. Da kommt mal ein gesamtheitliches Systemupdate, was alles selbst macht, und vielleicht mal ein Patch für ein Spiel, der sich (in diesem Fall tatsächlich auch wie bei Steam) selbsttätig installiert. Aber die Grafiksettings sind für die Konsole optimiert vorgegeben. Kenne sehr sehr wenige Konsolentitel die zulassen, dass der Spieler selbst etwas einstellt / einstellen kann.

Hätte mich gefreut, wenn Steam/Valve das mit den Steam Machines auch so wie bei den Konsolen hinbekommen hätte - und wenn ichs richtig verstehe war das ursprünglich auch ein wichtiger Teil der Grundidee.

Also ich für meinen Teil muss Windows nie updaten, weil Microsoft vor X Jahren das Feature hinzugefügt hat, dass Windows sich von alleine up to date hält :O_o: Das einzige, was ich von anstehenden Windows Updates merke ist, dass alle paar Wochen mal beim Runterfahren "Updates werden installiert, den Computer bitte nicht ausschalten!" auf dem Bildschirm auftaucht. Mein Virenscanner ist in Windows integriert, updatet sich von alleine, scannt das System vollkommen autonom regelmäßig und ich muss genau einen einzigen Treiber (den Grafiktreiber) in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Monate) manuell aktualisieren. Alles andere aktualisiert sich entweder automatisch oder fragt nach, ob es darf und ich klicke auf "Ja, mach bitte!".
Und klar stellt man sich die Spiele ein, das dauert einmal 5 Minuten und selbst dafür gibt es ja mittlerweile sowohl von Nvidia als auch AMD ein in die Software integriertes Tool; da ist es dann tatsächlich ein einziger Klick.

Wurde aber als solche Konzipiert und wird meines Wissens auch als solche verkauft. Der Grund warum da drauf Win8 läuft ab Werk ist lediglich der, dass Steam OS noch nicht Marktfähig ist, und noch nichtmal der Controller fertig ist. Deshalb ist Steam auch voll in die Custom Oberfläche der Box eingebaut.

Eine Steambox ohne SteamOS und ohne dass Valve damit irgendwas zu schaffen hat, ist einfach keine Steambox, sorry. Das ist wie ein Audi von Lada, ohne Audi Logo, ohne Audi Komponenten und in Chile gebaut.

Also ich für meinen Teil muss Windows nie updaten, weil Microsoft vor X Jahren das Feature hinzugefügt hat, dass Windows sich von alleine up to date hält :O_o: Das einzige, was ich von anstehenden Windows Updates merke ist, dass alle paar Wochen mal beim Runterfahren "Updates werden installiert, den Computer bitte nicht ausschalten!" auf dem Bildschirm auftaucht. Mein Virenscanner ist in Windows integriert, updatet sich von alleine, scannt das System vollkommen autonom regelmäßig und ich muss genau einen einzigen Treiber (den Grafiktreiber) in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2-3 Monate) manuell aktualisieren.
Alles andere aktualisiert sich entweder automatisch oder fragt nach, ob es darf und ich klicke auf "Ja, mach bitte!".

So siehts bei mir im großen und ganzen auch aus, wobei ich nicht alles was automatisch geht auch automatisch darf - ok, das gebe ich zu, da bin ich eigen und selbst schuld, aber ich hab gerne Kontrolle. Trotzdem ist das schon das was ich mit Bastelei meine, denn vieles Fragt eben ständig obs darf, und das tuts nunmal deutlich eigenständiger und uneinheitlicher (unabhängig vom Spiel) als das es bei Konsolen der Fall ist.

Und klar stellt man sich die Spiele ein, das dauert einmal 5 Minuten und selbst dafür gibt es ja mittlerweile sowohl von Nvidia als auch AMD ein in die Software integriertes Tool; da ist es dann tatsächlich ein einziger Klick.

Also 5min sind für eben die genannte Bastelei - das ist für viele schon zuviel (deshalb sind Konsolen einfacher für diese Leute), und man muss auch wissen, was was macht, und sein System sehr genug kennen, um auf anhieb alles richtig einzustellen. Weiterhin bisst du ganz schön anspruchslos, wenn dus bei allen Spielen dabei belässt kurz 5min lang ingame die Settings vorzunehmen, doer gar so nen Dreck wie Raptr zu verwenden, was die Einstellungen für dich übernimmt. Wenn mans richtig macht, dann gibts da viel mehr was man optimieren kann/sollte um das maximum Rauszuholen. Sowohl im Hinblick auf Stabilität und Framerate alsauch auf Grafik.

Eine Steambox ohne SteamOS und ohne dass Valve damit irgendwas zu schaffen hat, ist einfach keine Steambox, sorry. Das ist wie ein Audi von Lada, ohne Audi Logo, ohne Audi Komponenten und in Chile gebaut.

Das ist ne persönliche Geschmackssache. Solange das Ding aber für Steam optimiert ist, Out of The Box eine Oberfläche mitbekommt welche nur auf Steam ausgerichtet ist und als Steam Machine beworben, announced und getestet wird... Naja, für mich isses ne Steambox.

PS: das von dir genannte wäre wenigstens mal ein guter und qualitativ deutlich hochwertigerer Audi! :D ;)

So siehts bei mir im großen und ganzen auch aus, wobei ich nicht alles was automatisch geht auch automatisch darf - ok, das gebe ich zu, da bin ich eigen und selbst schuld, aber ich hab gerne Kontrolle. Trotzdem ist das schon das was ich mit Bastelei meine, denn vieles Fragt eben ständig obs darf, und das tuts nunmal deutlich eigenständiger und uneinheitlicher (unabhängig vom Spiel) als das es bei Konsolen der Fall ist.

Klar fragen andauernd irgendwelche Programme, ob sie etwas tun dürfen, wenn die sie so eingestellt hast, dass sie fragen müssen, ob sie dürfen... :O_o:

Also 5min sind für eben die genannte Bastelei - das ist für viele schon zuviel (deshalb sind Konsolen einfacher für diese Leute), und man muss auch wissen, was was macht, und sein System sehr genug kennen, um auf anhieb alles richtig einzustellen. Weiterhin bisst du ganz schön anspruchslos, wenn dus bei allen Spielen dabei belässt kurz 5min lang ingame die Settings vorzunehmen, doer gar so nen Dreck wie Raptr zu verwenden, was die Einstellungen für dich übernimmt. Wenn mans richtig macht, dann gibts da viel mehr was man optimieren kann/sollte um das maximum Rauszuholen. Sowohl im Hinblick auf Stabilität und Framerate alsauch auf Grafik.

Ich bin keiner, der mehr Zeit damit verbringt Spiele auf meine Vorlieben einzustellen, als sie zu spielen. Ich will nach Möglichkeit 60fps, native Auflösung meines Monitors, vsync und ab da schau ich was von den Einstellungen drin ist. Das dauert bei mir zumindest nicht lang.
Raptr und Co. hab ich vorgeschlagen, wenn man sich mit dieser "Bastelei" nicht rumärgern will. Du willst dich mit Einstellungen nicht rumärgern, willst aber auch kein Programm, dass die Einstellungen für dich vornimmt. Du willst von Updates nicht belästigt werden, sie aber auch nicht automatisch ablaufen lassen. Das kann einfach nicht funktionieren.

MIR ist das ja egal. Das sag ich ja. ICH WILL dass mich windows fragt. ICH WILL einstellen. Davon rede ich ja garnicht.

Ich sage nur, dass man als PC Gamer gundsätzlich mehr einstellen muss als es ein Konsolero muss. Als PC User muss man auch mehr einstellen als ein Mac User - deshalb arbeite ich ja auch lieber auf meinen Macs. Mir macht diese Einstellerei auf meiner Gaming Rig nichts aus - viele Leuten aber schon, weshalb ich völlig verstehen kann warum sie auf Konsolen setzen und in PC Gaming einen Nachteil sehen.

Ich will meine Spiele bei möglichst guter Grafik auf 1080p und 60FPS stabil laufen haben. Das geht nicht immer out of the box, sondern nur mit Bastelei. Bestes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Far Cry 4. Mit den normalen Einstellungen konnte ich es auf Ultra in 1080p und 60fps laufen lassen. Allerdings hatte ich immer wieder kurze Ruckler wenn ich mich schnell durch die Welt bewegt habe - ein Problem das bei enorm vielen Spielern auftrat. Das hat nicht nur massiv genervt, sondern tatsächlich extrem die Spielbarkeit beeinträchtigt. Nach einigen Stunden googeln bin ich dann auf einen Tip gestossen, der sagte, dass man eine .ini datei Editieren soll, und dort einen Wert verändern muss. Das hats tatsächlich gebracht, und das Spiel lief sodann flawless. So gibts viele weitere Beispiele die ich nennen könnte... Bei Darksiders 2 hat mir der eingebaute V-Sync z.b. ekelhafteste Microruckler verursacht - mit externem V-Sync über den Treiber der Graka war nach ein bisschen Einstellen da Problem aber schnell behoben.

imageqhuip-1.jpg

:lol: Sieht aus, als wäre mittendrin das Geld für die weitere Entwicklung ausgegangen. :ugly:

Aber spannend, welche Userschicht Valve mit dem ganzen Steam Hardware-Konzept ansprechen will.

Ich find den Controller extrem spannend. Wahrscheinlich muss man sich lange dran gewöhnen, aber geil ist das irgendwie schon.

Mit Steam Link dann neben der WiiU das Einzige was noch im Wohnzimmer steht. Bin gespannt ob das alles reibungslos funktioniert ( auch bei steamfremden Spielen). Hearthstone mit Pad am TV ist schon ne Ansage. :D

Ich find den Controller extrem spannend. Wahrscheinlich muss man sich lange dran gewöhnen, aber geil ist das irgendwie schon.

Mit Steam Link dann neben der WiiU das Einzige was noch im Wohnzimmer steht. Bin gespannt ob das alles reibungslos funktioniert ( auch bei steamfremden Spielen). Hearthstone mit Pad am TV ist schon ne Ansage. :D
ich überlege auch schon, was ich mit ps3 und 360 mache. verkaufen nicht, aber wohin damit?!? ps4 und one kommen mir erstmal eh nciht ins haus. wozu auch?

ich überlege auch schon, was ich mit ps3 und 360 mache. verkaufen nicht, aber wohin damit?!? ps4 und one kommen mir erstmal eh nciht ins haus. wozu auch?
Ich hab ne One am Monitor, die mittlerweile auch überwiegend genutzt wird. Mir gefällt da die Infrastruktur. Wirkt alles sehr durchdacht.

Allerdings würde ich nix vermissen wenn ich sie nie gehabt hätte, glaub ich.

98% der Titel die ich auf der Box spiele gibts auch aufm PC.

Hoffe Steam Link wird bei mir tadellos klappen. Mit Steam Streamung hab ich so meine Probleme.

Also ganz ehrlich. Ich hab gestern back to back MGS GZ auf der One und auf dem PC gespielt. Da braucht man echt keine NG Konsole theoretisch. Technisch sind die beide ne Katastrophe.

Also die Hardware und Preise sind ja schon eher zum Abgewöhnen. Im Prinzip normale, überteuerte Rechner von der Stange, die halt mit SteamOS statt Windows ausgeliefert werden. Einzig das Ding von Zotac würde mir ins Haus kommen, aber nur wegen dem Design.

Naja, mit Steam Link und nem potenten PC, wird jede Steambox eh überflüssig.

Ich hab ne One am Monitor, die mittlerweile auch überwiegend genutzt wird. Mir gefällt da die Infrastruktur. Wirkt alles sehr durchdacht.

Allerdings würde ich nix vermissen wenn ich sie nie gehabt hätte, glaub ich.

probiers mal mit ner ps4. bei der einfachen, übersichtlichen oberfläche und deren unkomplizierter bedienung wirst du sie schon vermissen. ;)
also ich möcht niemals mehr einen pc zum zocken haben wollen.
allerdings werden die steammachines mit dem neuen os sicherlich einfacher zu bedienen sein als ein normaler pc. nur die preise sind ein nogo. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben