Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wieso denn gleich so giftig?
Das ist keine Fanboy Diskussion. Mich würde es tatsächlich interessieren, da sich mir die Gründe, wie bereits erwähnt, nicht erschließen.

Trayal schrieb:
nofix schrieb:
wenn kommendes Jahr die Next Gen erscheint wird sich das mit Sicherheit ändern, weil dann der Maßstab wieder ein anderer ist.

Na ja, ein heute aktueller Rechner wird auch kein Problem mit den Konsolen Titeln von übermorgen haben, behaupte ich jetzt einmal.
Konsolen sind einfach ein unheimlich nerviger Limiter für die grafische Entwicklung - zumindest für jene, die sich einen auf tolle Grafik abkeulen.
Naja Konsolenhardware wird aber auch viel mehr ausgereizt, weil optimiert auf das entsprechende System. Das kann man so 1:1 nicht vergleichen: Am PC muss man eine unendliche Masse an Hardwarkombinationen abdecken. Das schafft man nur über Abstraktion und dabei geht auch viel Potential verloren. Bei fester Hardware kann man sicher von Spezifikationen ausgehen und daher auch gezielt auf eine Hardware optimieren, weil zB die Grafikkarte immer die gleiche mit identischen Eigenschaften ist.

Bin ich ja mal sehr drauf gespannt. Wie wird das am Ende wohl genau aussehen? Könnte imho schon eine Konkurrenz für die Standard Konsolen werden. Wobei ich es vom Zeitpunkt irgendwann dieses Jahr besser gepasst hätte. Nächstes Jahr steht mit dem Launch der 360 ja schon dicke Konkurrenz ins Haus. Aber ich kann mir vorstellen , dass es nicht Wenige gegeben hätte, die mit ein Kauf im bei einer VÖ Anfang des Jahres, geliebäugelt hätten.

Spawn schrieb:
Trayal, wie lange konnte ein High-End PC des Jahres 2005 im Bereich Grafik mit den Konsolen mithalten?

Schwierig zu sagen, da hier eine menge Faktoren einspielen, aber um 2005/06 herum war die Geforce 7800/7900 GTX das aktuelle Schlachtschiff, unter den Grafikkarten - die 7900 GTX bringt sogar noch ein Skyrim bei hohen Einstellungen, mit an die 30 FPS zum Laufen.

Wenn man zum Beispiel ein Oblivion hernimmt, welches nur wenige Monate nach dem Launch der 360 erschien: Lief auf den High-End Rechnern zu dieser Zeit besser, in einer zusätzlich höheren Auflösung.

Die Konsolen hatten in dieser Gen das Pech, dass die Entwicklung in Sachen Grafikkarten, während ihrer Lebenszeit, doch teilweise recht horrende Sprünge gemacht hat.
2007 verloren sie meiner Meinung nach ihren Anschluss, mit dem Release der GeForce 8800 GT.

Crysis zum Beispiel. 2007 erschienen, dieser Titel und auch wenn es mittlerweile einen Port gibt, so handelt es sich um eine zurück geschraubte Version.

Wobei 2007 doch das Geschrei um Crysis schon recht groß war, weil kaum einer das Spiel wegen der hohen Hardwareanforderungen so spielen konnte. Wurde ja auch oft gemutmaßt dass es sich deswegen auch nicht so gut verkauft hatte. Das kam ja dann erst in den Folgejahren.

Vom PC Gamerfreundeskreis her war die 360/PS3 schon rund die ersten 2 Jahre auf Augenhöhe mit den PCs. Anfangs stellenweise ja sogar etwas überlegen. Wenn man das mit heute vergleicht, kann man sich das freilich nur noch schwer vorstellen.

Und imo gibt es zwei Crysis Spiele.

Das Crysis als es gelauncht wurde und kein konsolenspieler Ähnliches kannte, und das Crysis heute im Vergleich zu Konsolen.

Mir ist schon bewusst das technisch Crysis ganz hervorragen ist. Wenn ich es heute so ansehe ohne Mod dann flasht es aber bei weitem weniger wenn ich mir daneben nen late 2012 Konsolentitel ansehe.

Kann schon sein. Ich hab jedenfalls noch in Erinnerung wie ich damals auch extrem von Crysis geflasht war. Kann mich eigentlich nicht erinnern, dass das mal nachgelassen hat. Kam doch auch nochmal hoch, als Crysis für Konsolen gelauncht war. Da wurden doch gleich wieder Vergleichsbilder ausgepackt, die dann wiederum ein ganzes Stück besser aussahen, als das was wir auf Konsole haben. Wobei ich keinen Schimmer habe ob das Mods waren oder nicht. An solchen Spielen sieht man jedenfalls wieviel weiter die PC Hardware logischerweise den aktuellen Konsolen ist.

Mandos schrieb:
Vom PC Gamerfreundeskreis her war die 360/PS3 schon rund die ersten 2 Jahre auf Augenhöhe mit den PCs. Anfangs stellenweise ja sogar etwas überlegen.

Kommt natürlich drauf an, wie aktuell das eigene System war. Meine damals 2 Jahre alte Gurke hatte auch keinen Socken mehr, gegen eine 360. :D

Ein damaliger High-End Rechner war aber on par bzw. in manchen Titeln auch überlegen.

Zur Crysis Sache: Ja, um den Release herum gab es auch nur eine Grafikkarte, die Crysis auf hohen Einstellungen schaukeln konnte und das war vorhin erwähnte Geforce 8800. Mit dieser Karte hat die Entwicklung einen ziemlichen Schritt nach vorne gemacht, was sich bis heute durchzieht.
Im jährlichen Takt schicken Nvidia und AMD neue Chips auf den Markt, was den Konsument derzeit in eine sehr glückliche Lage bringt, nämlich dass er an billige und schnelle Grafikkarten kommt.
Glaub der Markt war hier noch nie so überschwemmt und im Preiskrieg, wie derzeit.
Man sehe sich nur mal die aktuellen Schlachtschiffe an...die sind mit den derzeitigen Spielen hoffnungslos unterfordert.

Der_Geächtete schrieb:
Mir ist schon bewusst das technisch Crysis ganz hervorragen ist. Wenn ich es heute so ansehe ohne Mod dann flasht es aber bei weitem weniger wenn ich mir daneben nen late 2012 Konsolentitel ansehe.

Das liegt daran, dass Crysis ein imo sehr bescheidenes Art Design besitzt und das Art Design einen höheren Stellenwert als die eigentliche Technik einnimmt, wenn es um den persönlichen Impact geht. Die meisten Crysis Mods tun nichts anderes, als sich zum Großteil damit zu spielen und das Spiel so in ein besseres Licht zu rücken.

Crysis war und ist aber technisch ein Biest. So sehr, dass man gewisse Aspekt dieses Spiels in keinem Konsolenspiel bisher wiederfindet, da es wohl an den verfügbaren Ressourcen scheitern würde.
Sieht man auch daran, dass der Nachfolger in dieser Hinsicht ein Rückschritt, im Vergleich zum Vorgänger war.

Womit ich ENDLICH wieder einmal meine alte Leier anbringen kann.

Lieber spiele ich ein technisches unspektakuläres "Enslaved" als ein Biest wie "Crysis"!

Wer ist auf meiner Seite!? :)

Niemand?

Naja, ich bins gewohnt alleine mit meiner Meinung dazustehen.

Trayal schrieb:
Hier, ich!
...aber am liebsten wäre mir dann doch die eierlegende Wollmichsau. :D

Ich habe mich jetzt gerade umgedreht und ins Regal gesehen welche Titel zuletzt in beiden Kategorien bei mir voll glänzen konnten.

The Darkness 1
Gears of War 2

und Portal 2 (wobei da afaik die Technik gar nicht berauschend ist sondern die es durch Zauberei irgendwie geschafft haben das es so nen geilen Look and Feel bekommt)

Eigentlich traurig oder?

Der_Geächtete schrieb:
Trayal schrieb:
Hier, ich!
...aber am liebsten wäre mir dann doch die eierlegende Wollmichsau. :D

Ich habe mich jetzt gerade umgedreht und ins Regal gesehen welche Titel zuletzt in beiden Kategorien bei mir voll glänzen konnten.

The Darkness 1
Gears of War 2

und Portal 2 (wobei da afaik die Technik gar nicht berauschend ist sondern die es durch Zauberei irgendwie geschafft haben das es so nen geilen Look and Feel bekommt)

Eigentlich traurig oder?

Allein das Level IM Wurm!!! :huldig:

Das so so grandios überzeichnet :lol:

Die drei Herzen die man absäbeln muss.

Das Blut steht einem bis zum Halse, und dann wie man sich aus dem Wurm raus schneidet.

Alles ganz grandios!

Es ruft mir wieder in Erinnerung wie gut Teil 2 ist und wie mies Teil 3.

Wenn die einen vernünftigen Controller bringen und der Preis passt, ziehe ich mir das Teil so rein.

Der_Geächtete schrieb:
Das so so grandios überzeichnet :lol:

Die drei Herzen die man absäbeln muss.

Das Blut steht einem bis zum Halse, und dann wie man sich aus dem Wurm raus schneidet.

Alles ganz grandios!

Es ruft mir wieder in Erinnerung wie gut Teil 2 ist und wie mies Teil 3.

Aber echt. Es war/ist einfach Entertainment pur! :bier:

Die können schwer eine Steam Box machen, Big Picture bewerben und dazusagen, ach nehmt doch den Xbox Controller. Das passt doch nicht. Außerdem finde ich die Anbindung der kabellosen Variante am PC shice gelöst. Bei der Steam Box erwarte ich eine fix verbaute Lösung.

Das stimmt schon, aber es wird nie einen besseren Controller geben als den der X360 und deshalb würde ich trotzdem zum X360 Controller greifen. So gut kann der von Steam gar nicht sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Zurück
Oben