Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Moonlight client emuliert Controller und Maus, durch eine Tastenkombi kannst du umstellen (Maus oder Controller).

Im sunlight (auf deinen PC) kannst du Games via Kommandozeile hinzufügen, gibt auch Skripte die das machen. Anleitung dazu findest du im Netz tausendfach oder via YouTube (zu empfehlen).

Am einfachsten (ist auch in der sunlight Anleitung als Beispiel drin) startest du steam um big screen Modus
D.h. Moonlight startet das auf den PC und hat den Vorteil das du eine schöne Oberfläche samt Controller Steuerung hast.

Knifflig wird es wenn da ne Tastatur Eingabe ist, steam big screen hat ne screen Tastatur die sich gut bedienen lässt.

Alternativ kannst du auf deinen PC auch playnite zusätzlich installieren und als universelles frontend für alle Games auch aus anderen stores nutzen. Da kann man auch Emulatoren einbinden und diese streamen. Hab z.b. ein ps3 emu eingerichtet und streamen mgs4 auf mein deck, emu läuft auf den fetten PC.
Dort gibt es auch ein Erweiterungsscript das jedes Spiel in sunshine exportieren kann d.h. in moonlight sieht man dann eine Kachel für das Game und kann es direkt starten.

Außer sunlight gibt es auch ein paar forks wie Duo oder Apollo. Die haben dann einige Features und sind ggf. Einfacher einzurichten.

Duo kann man z.b. nutzen um mehrere remote gaming sessions parallel auf einem PC zu betreiben.

D.h. du streamst ein Game auf dein deck und dein "irgendwas" parallel auf ihren Mini PC, TV whatever. So kann man auch "lokalen Multiplayer" betreiben. Außerdem hat duo und Apollo einen virtuellen Bildschirm der mit installiert wird. Das hat den Vorteil das du auch in viel höheren Auflösung streamen kannst als dein Monitor eigentlich zu lässt. Praktisch wenn dein tv 4k ist und dein Monitor nur full hd.

Ach ja, wer ne Xbox series s/x hat , da gibt es auch Moonlight für. Nutz ich um an meinen TV in wqhd/120 zu streamen.

Wer nicht so technikaffin ist, kann auch das klassische steam link nutzen.
@NurTim
@mushaaleste hat den falschen Beitrag zitiert :D
Danke für die ausführliche Erklärung :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Supercharge Your Steam Deck with GeForce NOW. The new native GeForce NOW app on Steam Deck will bring up to 4K resolution and 60 frames per second with HDR to Valve’s innovative handheld, opening up more possibilities for high-performance gaming everywhere. Plus, GeForce NOW members can take advantage of RTX ON for photorealistic gameplay in supported titles. Get ready for major upgrades to streaming on the go when the GeForce NOW app launches on the Steam Deck later this year.

Ich habe mal eine Frage. Ich nutze das Steam Deck seit über 2 Jahren. Habe damals beim Umstieg auf Oled einfach meine m.2 SSD umgebaut und es lief normal weiter. In den 2 Jahren habe ich viel eingestellt und Launcher usw. gemacht. In einigen Spielen in den Dateien rumgespielt und Mods usw. gemacht.
Gibt es eine einfache Lösung um alles extern zu sichern/spiegeln? Geht das im Desktop-Modus. Falls ja, mit welchem Programm?

Ich habe mal eine Frage. Ich nutze das Steam Deck seit über 2 Jahren. Habe damals beim Umstieg auf Oled einfach meine m.2 SSD umgebaut und es lief normal weiter. In den 2 Jahren habe ich viel eingestellt und Launcher usw. gemacht. In einigen Spielen in den Dateien rumgespielt und Mods usw. gemacht.
Gibt es eine einfache Lösung um alles extern zu sichern/spiegeln? Geht das im Desktop-Modus. Falls ja, mit welchem Programm?
Ja gibt Möglichkeiten.

Schau mal hier

https://overkill.wtf/how-to-clone-backup-your-steam-deck/

I was today years old, when I learnt that...man das Steam Deck undervolten kann! Slightly smoothere fps, slightly bessere Akkulaufzeit und vor allem weniger Abwärme und Lüftergeräusche. Mega geile Sache.

Ausserdem habe ich mir endlich mal Decky Loader installiert und angefangen das OS zu customizen. Besonders die ProtonDB Badges im Hauptmenü von SteamOS sind Gold wert.

sport1-my-style-rocks.gif

Es gibt ein decky loader plugin grade in Entwicklung das dlss auf AMD fsr umsetzt nun für das deck.

Damit kann man in spielen die dlss nutzen nun sogar framegen nutzen z.b. in Hogwarts. Das plugin ist noch Beta aber schon sehr nice. Hogwarts mit 60 fps auf dem deck..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Versand von Steam-Hardware geht angenehm flott und selbst eine Rückabwicklung ist so easy wie bei Amazon. Hatte zur Veröffentlichung das Index VR Headset gekauft, war damit aber unzufrieden und habe es zurück gegeben. Von der Bestellung bis zur Erstattung hat alles einwandfrei und zügig geklappt, trotz Versand aus den Niederlanden.

Zurück
Oben