Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil genau das der Plan war.
giphy.gif
Exakt :lol:

Jetzt ist es mal an der Zeit für eine kleine Liebeserklärung. Nach der ersten Woche kann ich sagen, dass dieses Gerät der Wahnsinn ist, oder wie die jungen Menschen sagen: GEISTESKRANK

Zuerst habe ich stundenlang im Shop gestöbert. Ich habe fast alles gefunden was ich gesucht habe und Spiele gefunden mit denen ich nie gerechnet hätte. Dann diese Preise. Unfassbar wieviele hochwertige Spiele unter zehn oder sogar fünf Euro zu finden sind. Das wird mein Verderben :ugly:

Dann wollte es meine Frau probieren, die eigtl nicht sonderlich viel zockt. Sie war direkt angetan. Ihre erste Balatro Session ging bis zum Sonnenaufgang. Entsetzt fragt sie mich warum ich denn nichts sage :lol:
Anhang anzeigen 175152
Einen Tag später habe ich ihr Balatro fürs Handy geschenkt um mein Deck zurück zu erobern :lol: (jetzt habe ich das beste Spiel des Jahres auf Xbox, Handy und Steam Deck :gerri:)

Am Abend des 25.12. kamen meine Jungs. Sie wussten direkt was es ist und haben große Augen gemacht "wie die Switch, nur 1000 mal geiler". Er testet Deep Rock Survivor, ich lade für ihn Geometry Dash, er ist begeistert. Ich komme auf die Idee einen Controller zu verbinden. Es funktioniert einwandfrei. Spitze!
Anhang anzeigen 175153

Hm, was haben wir noch nicht getestet? Die Verbindung mit dem TV! Dank Docking Station kein Problem! Es läuft direkt und ohne Probleme! Beeindruckend!
Anhang anzeigen 175154

Fazit: Das Steam Deck ist vermutlich mit Abstand das geilste Stück Technik, dass ich je besessen habe! Unfuckingfassbar!

Vielen Dank an jeden von euch, der dies möglich gemacht hat. Zu krass :huldig:

Mein Dank geht raus an:
@value @Kieselstein @Marcello @Snapdog @geckZ @mushaaleste @Dita666 @Renello @.crazy @Urgs (lass mal wieder treffen!) @Toby @Master-Dan @Rakete @Hairy_Rhodan @rockanimal CH @mindVex @ReverendBluJeans @m1ke82 @saw @Samstrike 68 @Bandwurm @Ritter der Kokosnuss @Vetulus @Gerri

Ich hoffe niemanden vergessen zu haben. Ihr habt mir die größte Freude seit langem gemacht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Irgendwie kann ich das immer noch nicht glauben.

Ihr seid die geilsten!

Konsolentreff 4 ever :knuddel:
Gerne Nimble, ich bin nächste Jahr in Berlin, dann kann man sich ja gerne mal auf einen Tee treffen :headbang:

@Nimble nochmal viel, viel Spaß von ganzem Herzen. Ich hab dieses Weihnachten mein deck "erweitert".

Hab mir die Viture pro xr Brille gegönnt. War im Angebot bei Amazon. Full hd Videobrille mit OLED und 120 Hz.

Kann nun im liegen dasselbe und Schrift viel besser lesen. Die Brille hat auch Dioptrien Einstellungen.

Zock Grade Drill core damit (sehr kleine Schrift), obergeil.

Das deck ist so sau gemütlich. Ach ja nebenbei ist es die beste emulations hardware ever....

@Nimble nochmal viel, viel Spaß von ganzem Herzen. Ich hab dieses Weihnachten mein deck "erweitert".

Hab mir die Viture pro xr Brille gegönnt. War im Angebot bei Amazon. Full hd Videobrille mit OLED und 120 Hz.

Kann nun im liegen dasselbe und Schrift viel besser lesen. Die Brille hat auch Dioptrien Einstellungen.

Zock Grade Drill core damit (sehr kleine Schrift), obergeil.

Das deck ist so sau gemütlich. Ach ja nebenbei ist es die beste emulations hardware ever....
Erzähl gerne mehr übers emulieren :)

Mach dir nichts drauß, es ist schon das zweite SteamDeck das ich gekauft habe, aber nie benutzt habe :ugly: mein damals erstes als es Released wurde, ging an meinen Schwager.. absoluter Nerd und ich hatte nur Glück beim bestellen ^^
Denke beim neusten Deck werde ich dann schwach :gerri:

Ist ein Neues denn angekündigt? Beim Release war es auch hart zu entscheiden, behalten oder für 100% mehr zu vekaufen.:oops:

Ich hab das mit Moonlight paar mal gemacht. Hat perfekt funktioniert.
Die Games sehen genauso aus und laufen genauso wie auf deinem PC halt. Wird halt einfach von da gestreamt. Wenn du da also die geballte 4k Ultra Raytracing 144Hz Action fährst, haste das genauso auf dem Deck
Ps5 streamen geht übringens auch perfekt mit dem Deck , wer braucht schon 'ne Portal wenn man ein fucking Deck hat :D Damit geht sogar das Ps5 Bild in HDR zu streamen (Deck Oled vorrausgesetzt) was die Portal halt nicht kann/hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann diese Preise. Unfassbar wieviele hochwertige Spiele unter zehn oder sogar fünf Euro zu finden sind. Das wird mein Verderben :ugly:
Was ich noch mitgeben wollte:
Übersicht über PC Game Angebote, kann man immer Mal schauen ob der Deal der beste ist. Shops sind alle legitim.

Nur aufpassen für welchen Store das Angebot gilt, meist steam, kann aber auch epic, ea, ubi, gog etc. Sein

Man kann diese fremden stores auch auf dem deck installieren aber verliert ein paar Besonderheiten die steam exklusive sind z.b. die controller profiles, cloud save
https://isthereanydeal.com/

Gute legitime Seite mit angeboten und vor allem bundles, grade bei indie games
https://www.fanatical.com/de/

Sollte bekannt sein:
https://www.humblebundle.com/

Und ohne direkte Verlinkung, nicht die beiden Key reseller cdkeys und MMOGA bei denen ich noch nie Probleme mit den Keys hatte (Finger weg von g2a)

Mit nem 7800x3d und ner 4080 super sollte es dezent besser sein :D

@Shakyor
Kann ich damit auch dann auch Windows steuern mit dem Stick zum Beispiel oder muss ich erst am PC alles starten und dann erst streamen?
Du startest moonlight am PC. Über dienst sunlight, hast du dann eine Art Browser auf der du die Games starten kannst. Dies setzt voraus, das du sie zuvor in moonlight hinzugefügt hast.

bei steamlink selbst weiß ich es nicht.

Du startest moonlight am PC. Über dienst sunlight, hast du dann eine Art Browser auf der du die Games starten kannst. Dies setzt voraus, das du sie zuvor in moonlight hinzugefügt hast.

bei steamlink selbst weiß ich es nicht.
Der Moonlight client emuliert Controller und Maus, durch eine Tastenkombi kannst du umstellen (Maus oder Controller).

Im sunlight (auf deinen PC) kannst du Games via Kommandozeile hinzufügen, gibt auch Skripte die das machen. Anleitung dazu findest du im Netz tausendfach oder via YouTube (zu empfehlen).

Am einfachsten (ist auch in der sunlight Anleitung als Beispiel drin) startest du steam um big screen Modus
D.h. Moonlight startet das auf den PC und hat den Vorteil das du eine schöne Oberfläche samt Controller Steuerung hast.

Knifflig wird es wenn da ne Tastatur Eingabe ist, steam big screen hat ne screen Tastatur die sich gut bedienen lässt.

Alternativ kannst du auf deinen PC auch playnite zusätzlich installieren und als universelles frontend für alle Games auch aus anderen stores nutzen. Da kann man auch Emulatoren einbinden und diese streamen. Hab z.b. ein ps3 emu eingerichtet und streamen mgs4 auf mein deck, emu läuft auf den fetten PC.
Dort gibt es auch ein Erweiterungsscript das jedes Spiel in sunshine exportieren kann d.h. in moonlight sieht man dann eine Kachel für das Game und kann es direkt starten.

Außer sunlight gibt es auch ein paar forks wie Duo oder Apollo. Die haben dann einige Features und sind ggf. Einfacher einzurichten.

Duo kann man z.b. nutzen um mehrere remote gaming sessions parallel auf einem PC zu betreiben.

D.h. du streamst ein Game auf dein deck und dein "irgendwas" parallel auf ihren Mini PC, TV whatever. So kann man auch "lokalen Multiplayer" betreiben. Außerdem hat duo und Apollo einen virtuellen Bildschirm der mit installiert wird. Das hat den Vorteil das du auch in viel höheren Auflösung streamen kannst als dein Monitor eigentlich zu lässt. Praktisch wenn dein tv 4k ist und dein Monitor nur full hd.

Ach ja, wer ne Xbox series s/x hat , da gibt es auch Moonlight für. Nutz ich um an meinen TV in wqhd/120 zu streamen.

Wer nicht so technikaffin ist, kann auch das klassische steam link nutzen.

Zurück
Oben