Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Frage, da ich mich nicht so sehr mit Steam und seinem Deck auskenne.
Wo finde ich meine Speicherstände?
Werden die automatisch gelöscht wenn ich ein Spiel deinstalliere? Ich hab auf meinen Speicher geklickt aber da öffnet sich nix.

Eine Frage, da ich mich nicht so sehr mit Steam und seinem Deck auskenne.
Wo finde ich meine Speicherstände?
Werden die automatisch gelöscht wenn ich ein Spiel deinstalliere? Ich hab auf meinen Speicher geklickt aber da öffnet sich nix.

Die meisten Spiele haben Cloud Savegames:

sc.png

Dann musst du nix machen. Nach dem Spielen werden die Savegames in die Cloud geladen. Wenn das Spiel gelöscht und neu runtergeladen wird werden die Savegames aus der Cloud gezogen.

Bei Spielen ohne Cloud Saves werden die Savegames normalerweise in extra Ordnern abgespeichert, die bleiben auch da wenn du ein Spiel löscht. Erst wenn man die Festplatte formatiert ist dann alles weg.

Die meisten Spiele haben Cloud Savegames:

Anhang anzeigen 169813

Dann musst du nix machen. Nach dem Spielen werden die Savegames in die Cloud geladen. Wenn das Spiel gelöscht und neu runtergeladen wird werden die Savegames aus der Cloud gezogen.

Bei Spielen ohne Cloud Saves werden die Savegames normalerweise in extra Ordnern abgespeichert, die bleiben auch da wenn du ein Spiel löscht. Erst wenn man die Festplatte formatiert ist dann alles weg.

Ok das hab ich mir schon gedacht, aber ich möchte ein paar Spielstände löschen, geht das?

Da kannstdu nur über den Desktop Modus schauen, wo es die Saves speichert. Müsste unter Home/Deck/.local/share/steam sein.

Ich würde dir aber empfehlen das einfach zu googeln. Da wird dann sicher für das jeweilige Spiel der richtige Pfad angegeben, sofern das jmd schonmal online gestellt hat.

Aber nur aur die 64gb und 512Gb Version, welche eh seit Release der Oled Modelle im ausverkauf sind.
Aber dadurch ist die 512 Version günstiger als die 256 Variante die es immer gibt. Daher nicht so schlecht
Vermutlich will Valve endlich mal alle loswerden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte steam deck LCD eigentlich noch zu empfehlen? Das Deck hat ja ungefähr die Power einer ps4. Darauf laufen neue ue5 games sicherlich nur auf Mittel oder low. Allerdings sollte man auf dem Deck lieber nur kleinere indies spielen denke ich mal.
Der Preis von nur 300 Euro für die 64 GB Variante ist aber schon sehr verlockend. Auch wenn ich nicht weiß ob ich das Ding überhaupt brauche, weil ich es für unterwegs nie nutzen kann.

Wieso kannst du es unterwegs nie nutzen?

Ich würde schon allein wegen der höheren Refreshrate des OLED-Displays eher die Variante empfehlen.

Du kannst zwar die 64GB Variante recht einfach mittels SD-Card aufrüsten für mehr Speicher, oder holst die gleich ne größere M.2 SSD, aber dann kannste auch gleich ein OLED Steam Deck mit mehr Speicher nehmen.

Da ist schon noch ein ordentlicher Preisunterschied.
Wenn man selber Nachrüstet bekommt man so ein LCD Steam Deck mit 512GB für ~380€, fürs OLED Model zahlt man da 190€ mehr.

Stimmt. Ich hab jetzt die Preise für SSD's oder SD-Karten nicht gecheckt.

Muss man selbst wissen, ob man dann auf das bessere Display und die bessere Akkuleistung verzichten kann....

Jo, ist halt das thema wenn man selber noch gar nicht so genau weis wie viel man das ding dann eigentlich nutzt.
Ich würde heute auch das OLED Modell nehmen, ich war aber damals auch froh das es das 64GB Modell gab, da ich so doch halbwegs günstig gucken konnte ob das was für mich ist.

Das was @DaMeep sagt. Auf Amazon bekommt man eine 512gb microsd card für 35 Euro die kompatibel ist. Da würde ich am Ende nur 348 Euro zahlen und LCD würde mir reichen. sehe da den Mehrwert von über 200 Euro nicht.

Unterwegs würde ich es deswegen nicht nutzen können, weil ich nie irgendwo bin wo ich dafür zeit hätte. Auf arbeit vielleicht in der pause für eine halbe stunde vielleicht.

Allerdings kann man das Gerät ja auch immernoch als emulator konsole verwenden falls mal neue spiele nichtmehr darauf laufen sollten.

Wobei Valve hier absolut Kundenfreundlich ist und ganz klar sagt das man damit natürlich seine Garantie nicht verliert (wäre eh nicht rechtens, aber erzähl das mal Apple z.B.) . Da sind auch keine Aufkleber auf den schrauben oder ähnliches.

Aber ich bin da eh anders. Die erste Amtshandlung bei meinem neuen Notebook z.B. war auch aufschrauben und RAM und zweite SSD Nachrüsten.

Ist das alte steam deck LCD eigentlich noch zu empfehlen? Das Deck hat ja ungefähr die Power einer ps4. Darauf laufen neue ue5 games sicherlich nur auf Mittel oder low. Allerdings sollte man auf dem Deck lieber nur kleinere indies spielen denke ich mal.
Der Preis von nur 300 Euro für die 64 GB Variante ist aber schon sehr verlockend. Auch wenn ich nicht weiß ob ich das Ding überhaupt brauche, weil ich es für unterwegs nie nutzen kann.
Das hatten wir erst unlängst. Das OLED hat nicht nur einen OLED, sondern etwas leicht größeren Bildschirm, 90 Hz, längere Akku Laufzeit, bessere sticks, leiser und noch ein paar Kleinigkeiten wie Latenz.

Hier einfach ein vid:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab es so gemacht: ich wusste auch nicht ob das deck was für mich ist und hatte ein lcd512 Modell bei valve/Steam bestellt.

Das Teil hat mich dann so begeistert, das ich es zurück geschickt und das OLED bestellt habe.

Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht, funktioniert bei valve anstandslos.

Für mich ist das deck eine Offenbarung. Bestes gaming gadget das ich seit Jahren gekauft habe und ich Kauf ja nicht Grade wenig.

Ist ein wenig wie VR, erst wenn man es selbst testet versteht man das Prinzip.

Das hatten wir erst unlängst. Das OLED hat nicht nur einen OLED, sondern etwas leicht größeren Bildschirm, 90 Hz, längere Akku Laufzeit, bessere sticks, leiser und noch ein paar Kleinigkeiten wie Latenz.

Hier einfach ein vid:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab es so gemacht: ich wusste auch nicht ob das deck was für mich ist und hatte ein lcd512 Modell bei valve/Steam bestellt.

Das Teil hat mich dann so begeistert, das ich es zurück geschickt und das OLED bestellt habe.

Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht, funktioniert bei valve anstandslos.

Für mich ist das deck eine Offenbarung. Bestes gaming gadget das ich seit Jahren gekauft habe und ich Kauf ja nicht Grade wenig.

Ist ein wenig wie VR, erst wenn man es selbst testet versteht man das Prinzip.
danke für den tip. werde ich auch so machen. sind halt 221 euro mehr als ich für lcd plus sd karte zahlen würde.
nutzt du es oft nur unterwegs oder auch zu hause?

Das LCD ist auch ein sehr geiles Dingen.
Das wurde ja durch das Oled nicht schlechter.
Spricht nichts gegen das LCD Modell, wenn dir der Aufpreis zu viel ist für den Kram den das Oled Modell halt besser macht. Vorallem jetzt mit -15% beim LCD
Ich hab auch das Oled Modell aber würde ich mir jetzt eins kaufen wollen....puh. Also 200€+ wäre mir der Aufpreis echt nicht wert. Dabei ist das Steam Deck seit monaten meine Hauptkonsole, allein weil ich sonst eh keine mehr hab :D Aber wäre mir trotzdem too much

danke für den tip. werde ich auch so machen. sind halt 221 euro mehr als ich für lcd plus sd karte zahlen würde.
nutzt du es oft nur unterwegs oder auch zu hause?
Nur Zuhause. Ich hab hier eine series x, ps5 und ein gaming PC mit einem 10900k/rtx4090 und zocke seit ich das SD habe (Februar) quasi nur darauf. Ps5 läuft nur wegen psvr2 und der PC auch nur ab und an wegen VR.

Dabei befeuer ich normalerweise hier einen großen Samsung qled über Nvidia shield per game stream (sunshine/moonlight) mit den PC games. 4k/60fps ultra.

Liegt alles brach wegen dem deck.

Das OLED sieht einfach toll aus, die Technik ist erstaunlich, das handling großartig. Einfach innerhalb Sekunden greifen, zocken. Kein großen Kopf und settings, bzw geht super schnell. Framerate auf 45 fps locken und mit 90hz refreshrate spielen (bessere Latenz). Kein shader cache geruckel, da precompiled shader.

Zusätzliche tasten die du belegen kannst wie du willst z.b. mit einer Lupe. Plugins via deckyloader.

Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung sagen, es ist nicht mit einem Handheld vergleichbar. Das ist was eigenes. Die Flexibilität und Preise von PC mit einem Konsolen Feeling plus etwas was nicht Greifbar ist aber fast jeder "decker" kennt.

Das "steam Deck Mojo".

Es gibt nicht wenige die mit dem Ding deutlich mehr zocken als zuvor weil irgendwas klickt.

Einzig, das manche Schriften/zu klein sind ist noch sowas wo es, außer der Lupe, nichts gibt. Das verhindert eher das ein oder andere game. Doch viele neuere haben mittlerweile ui scaling Optionen drin.

Denk dran, ist Grade Steam sale, das zweite Ori Game ist ein echter showcase für das OLED und kostet nur ein Zehner.

Falls du auf "factorio" und co stehst, schau dir Mal oddsparks an, das ist perfekt aufs Deck ausgerichtet.

Ich hab mir v rising und enshrouded geschossen, letzteres wird etwas herausfordernd auf dem deck bezüglich Performance.

Ps: das deck ist auch die beste retro Konsole die es gibt, das Ding kann quasi alles bis in die ps3 /xbox360 Zeit inklusive diese aktuelle Nintendo Konsole die nicht zusammen mit dem deck genannt werden darf.

Zurück
Oben