SirHorst
Ahoy!
Nur auf den ersten Absatz bezogen: Wenn JJ mit seiner Arbeit so sehr die Trilogie dominiert, dann wirkt natürlich die 8 wie fehl am Platz. Ich finde es problematisch, das JJ Episode 8 konsequent übergeht oder gar mit der Brechtstange rückgängig macht.
Zum Beispiel die Szene zwischen Luke und Rey in der Luke sagt, das er sich halt geirrt hat. Die Figur wird damit nur noch mehr gebeutelt. Wie ein Kind, das gerade nicht weiß, welches Eis es möchte.
Die Basis die JJ geschaffen hat, ist im wesentlichen das alte Fandom abzuholen und den richtigen Ton zu treffen ohne die Geschichte weiterzuentwickeln. Aber das ist der erste Stolperstein der mit Episode 7 beginnt und damit der ganzen Trilogie einen schmalen Weg vorgibt. Wo Johnson versucht auszubrechen, bleibt JJ auf der Schiene und liefert zwar, was man erwartet hat, aber ohne großartige Erkenntnisse - er bleibt halt in lore. Ich sage nicht, dass es schlechte Filme sind, ich sage damit, dass für mich Star Wars auch ist, dass ich eine tolle Geschichte erlebe, die so noch nicht da war.
Das ist aber auch ein bisschen romantisch verklärt. Die Prequels sind nichts neues sondern reine Technik Showboats, vor allem die ersten beiden. Davon ab ist halt die Frage ob es bei einer inhaltlich kohärenten Reihe Sinn macht im 9. (oder wie johnson halt im 8.) auf ein mal alles über board zu werfen. Warum bringt man nicht die Trilogie zu ende und widmet sich dann neuen Themen? Dementsprechend finde ich nicht das 8 wegen JJs Teilen fehl am Platz wirkt, sondern wegen Episode 1-7, 9, Rogue One und Solo.
Ich sehe es wie manch anderer hier, Disney hatte das Problem das sie da nun die Marke auf dem Tisch liegen hatten und so schnell wie möglich was aus den 4mrd. Dollar machen wollten, ohne wirklichen Plan. Disney wollte ja sogar das Episode 7 auf Nummer sicher geht und volles Rohr auf Nostalgie spielt.
Es ist halt schwierig wenn eine Serie die 6 Teile lang von einem einzigen Mann geformt wurde, plötzlich in unzähligen Händen eines Konzerns wie Disney liegt. Da glaubt jeder zu wissen was am besten für die Serie ist. Bleibt zu hoffen das sie mit der jetzt anstehenden kreativen Pause ein Gefühl für Star Wars bekommen. Mandalorian lässt da ja anscheinend hoffen.
Zuletzt bearbeitet:

Brauche aber noch ein wenig, um mich zu sammeln.
Ich frag mich echt, wie geil alles hätte werden können, wenn JJ Abrams alle Teile hätte machen dürfen. Aus dem neunten Teil hätte man im Prinzip zwei Filme machen müssen, so viel gab es zu erzählen, um den Schwachsinn aus 8 auch nur ansatzweise glattzubüeln. Wir sollten ihm huldigen und eine Statue bauen, denn ihm ist das zum großen Teil dann doch gelungen. Ich hatte das nicht mehr für möglich gehalten.