Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars Episode VII - The Force Awakens

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern ein zweites Mal drin gewesen. Konnte den Film jetzt viel entspannter ansehen und er gefiel mir insgesamt noch besser.

Einige Sprüche hätte man sich zwar sparen können, dennoch ein gelungener Auftakt. Den Charakter von Kylo Ren konnte ich nun viel besser nachvollziehen - aus meiner Sicht nun ein sehr interessanter und vor allem mal anders dargestellter Bösewicht. Snoke war nicht mehr so schlimm wie beim ersten Kinobesuch, dennoch hätte man hier mehr rausholen können. Hux hat mich nun auch überzeugt. Enttäuscht bin am Ende jedoch immer noch von Phasma (schrecklich künstliche deutsche Synchro), Maz (CGI), Leia und C3PO (schlechte Synchro).

Viele Wendungen und Handlungen, die beim ersten mal nicht ganz nachvollziehbar oder unlogisch waren, erscheinen nun viel plausibler (z.B. der Kampf am Ende). Nichtsdestotrotz hätte man die Sache um die Starkillerbase besser aufziehen können (das war doch im Endeffekt auch nur eine Basis, die in ein Planet integriert wurde - daher hinkt der Vergleich mit dem Todestern imo ein wenig). Die Zerstörung im gleichen Stil wie Episode 4 und 6 hätte man dennoch aufziehen können. Unrealistisch erscheint es jedoch immer noch, dass die neue Ordnung die Basis anscheinend ohne viel Aufsehen bauen konnte, diese so ziemlich alles zerstören kann, jedoch genauso leicht auch wieder vernichtet werden kann.

Der Soundtrack kam beim 2. Anschauen auch viel besser rüber. Alles wirkte sehr stimmig, neue, interessante Stücke waren auch dabei auch wenn ein genialer Ohrwurm ala Imperial March fehlt.

Unterm Strich ein sehr gelungener Film, der meine (eher negativen) Erwartungen übertroffen hat. Ich bin allein schön für die vielen genialen Szenen dankbar, die man auf jeden Fall in Erinnerung behalten wird. Abrams hat viele davon genial in Szene gesetzt ohne großartig mit Computereffekten zu übertreiben.

• Hinrichtungszene mit Kylo Ren auf Jakku inkl. Einfrieren des Blasterschusses
  • 1. Szene mit dem Millennium Falcon
  • Han Solo im Cockpit des Millennium Falcon
  • Szene mit Kylo Ren und Han Solo
  • Reys Griff nach nach dem Lichtschwert mit der genialen Musikuntermalung von "Burning Homestead"
  • Kylo Rens emotionale Reaktionen
  • Lichtschwertkampf am Ende im Wald bei Schnee

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal eine lanze für ep1-3 brechen. Da hat sich im laufe der zeit so ein "die sind mega schrott" eingebürgert das ich nicht teilen kann.

Ja der kiddie humor nervt ein wenig, für kids ist das aber lustig, genauso wie die javas und ewoks für mich als kind lustig waren.

Jar jar ist ein thema für sich, ging halt daneben war aber zumindet 99 technisch schon beeindruckend.

Ansonsten leidet er eben an einem Hauptsarsteller der damals zu unerfahren war und nur zwei gesichtsausdrücke spielen konnte sowie in manchen punkten an einem schlechten pacing vor allem in teil 3

Aber

Die fx sind erste sahne auch heute noch, pod race ist geil, die roboter supergeil designt, die anfangsszene in ep 3 weiterhin furios und top notch im bereich raumschlachten. Das design in allen filmen ist grossartig, detailverliebt und sprüht nur vor ideen und ständig neuem.

Dazu kommt das der hauptplot von allen bisherigen filmen (inkl. Ep 7) die grösste tiefe hat. Die ganze politik, die arrogante und korrupte rebublik, die intriegen, das ganze ist auch ein böses statement zur amerikanischen grossmachtspolitik. Er hat wirklich glaubhaft aufgezeigt wie eine solche demokratie einfach durch machtzerfressenheit in eine diktatur fallen kann. Da gibt es dermassen viel drin, hab die filme schon ein paar mal gesehen und entdecke da immer wieder kleine neue dinge zur story.

Mag ich die alte triologie mehr, ja! Aber ep1-3 als schrott zu bezeichnen finde ich schon heftig.

Mir hat dementgegen ep 7 viel zu wenig neues zu bieten und wenn ich einige kritik im netz dazu lese ist de deckungsgleich. Ich verstehe momentan nicht so ganz wie man die offensichtlichen schwächen des films so weg blenden kann. Lucas hat schon recht mit dem retro movie. Er hätte sein baby halt nicht disney überlassen sollen.

Ein neuer Star wars ist eine Gratwanderung ohne gleichen. Abrams hat genau das richtige gemacht und auf alte Tugenden gesetzt. Mit dem Film hat er gezeigt "ich habe euch verstanden und habe auch verstanden worum es bei Star wars geht"
Genau das hat lucas nämlich nicht. Mit der neuen Trilogie hat er etwas gewagt und neue Wege beschritten, das stimmt. Aber man darf diesen mut auch kritisch hinterfragen und überlegen ob da nicht vielleicht ein gewisses Missverständnis für die Magie der alten Filme besteht. Natürlich haben die prequels auch ihre Momente Wobei Episode 2 keinen einzigen Moment hat und Episode 1 jar jar binks hat, aber die originale Trilogie ist im Vergleich dazu ein einziger Moment. Nicht so überladen, nicht so ungesteuert.

Ich kann einige kritiken am neuen Star wars durchaus verstehen aber ich denke auch das man die Trilogie als ganzes bewerten sollte wenn sie denn fertig ist und das Fundament das mit Episode 7 gelegt wurde bietet schon jetzt mehr Anreiz und frische und vor allem mehr reizvolle und gut gezeichnete charaktere als ein Episode 1.

Wobei Episode 2 keinen einzigen Moment hat und Episode 1 jar jar binks hat, aber die originale Trilogie ist im Vergleich dazu ein einziger Moment. Nicht so überladen, nicht so ungesteuert.

Ich kann einige kritiken am neuen Star wars durchaus verstehen aber ich denke auch das man die Trilogie als ganzes bewerten sollte wenn sie denn fertig ist und das Fundament das mit Episode 7 gelegt wurde bietet schon jetzt mehr Anreiz und frische und vor allem mehr reizvolle und gut gezeichnete charaktere als ein Episode 1.

Genau solche sätze stören mich, sorry aber das ist blödsinn, ep2 hat keine momente? Der film besitzt sehr viel politik, führ die clone armee ein und und und, dazu kamen einfach bombige action szenen die einen damals mit offenen mund haben stehen lassen, hier mal vier stück:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Man kann durchaus kritik an ep1-3 auslassen aber dieses regelrchte "da ist alles schlecht" nervt genauso wie nun zu sagen ep7 ist perfekt und bombe.

Lassen wir mal die zeit ein wenig arbeiten, würde mich nicht wundern wenn der anfängliche stern ep7 dann doch immer mehr abfällt.

Story technisch sind ep4-6 nach heutigen masstäben einfach nur platt. Damals war es natürlich toll aber etwas weniger verklärung dürfte es schon sein. Genau das was du schreibst " jj hat die fans verstanden" seh ich ganz anders, mich ärgert das hier dermassen auf nummer sicher gegangen worden ist, noch eine ep4 brauchte ich nicht.

Ist es ein guter film, ja klar, aber das waren für mich ep1-3 auch, trotz der schwächen.

Mich erinnert das an das andere jj projekt star trek, klasse filme und dennoch zu sehr auf masse getrimmt und dadurch übers ziel geschossen.

Die Coruscant Chase Szene fand ich alles andere als beeindruckend. Die war mir zu übertrieben und schlichtweg nicht packend inszeniert. Slave 1 war neben Gummibärchen Yoda der beste Moment des Filmes und die Jango Fett Szene war auch ok. Und wenn vor der Schlacht von Geonosis nicht dieser überlange und beschissene (ja, ich meine beschissen) Arenakampf gewesen wäre, könnte ich ihn auch etwas mehr geniessen. Aber die Actionszenen waren nicht das grösste Problem der Prequels. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ein fähiger Actionregisseur viel mehr aus den Sequenzen rausgeholt hätte. Oft ist das Pacing der Szenen schlecht und oft sind sie auch überlang und zu over the top inszeniert. Das Hauptproblem der Filme sind die Drehbücher und vor allem die Dialoge. Wie Harrison Ford damals schon treffend sagte... "George, you can type this shit, but you can't say it!". Die Hauptstory der Prequels find ich ja auch interessant, nur ist das Ganze so verdammt langweilig umgesetzt, dass man schon nach kürzester Zeit auf die Uhr schaut. Politik kann interessant umgesetzt werden, aber dafür muss man ein besserer Regisseur und Drehbuchautor sein als George Lucas. Zudem hat er einige dinge von Star Wars entmystifiziert (Midichlorianer... wtf????), Plot Holes nachträglich in die Originaltrilogie eingebaut (C-3PO, R2D2, Mutter von Leia/Luke usw.) und wichtige Momente total vergeigt (Anakins Wechsel zur dunklen Seite nur so als Beispiel hat er total verhunzt). Jeder kann die Prequels mögen, ist ja schlussendlich alles subjektiv. Es ist natürlich genau sowenig alles schlecht an den Prequels wie alles toll an Episode 7 ist. Aber es hat schon seinen Grund wieso die Filme von einem Grossteil der Star Wars Fans regelrecht verachtet werden. Für mich war es wirklich eine Qual die Filme nochmal zu gucken, das reissen auch die lichten Momente nicht raus. Und gerade wenn man eine Filmserie so liebt wie Star Wars wiegt die Qualität der Prequels umso schwerer und man geht noch härter mit ihnen ins Gericht. Aber ich glaube auch wenn nicht Star Wars draufstehen würde, würde ich sie beschissen finden.

War gestern drin. Endlich wieder ein Star Wars, wie ich es liebe.
Episode 1 bis 3 finde ich Schrott, nur langweiliger Scheißendreck.
Episode 4 bis 7 beschde.

Episide 7 richtig geiler Episode 4 Reboot, herrlich viel Screentime für Ford. So muss das.

Ist meine subjektive Meinung.

Wie Ihr Alle so überheblich Lucas gegenüber sein könnt. Der Mann hat großartiges erschaffen und seine Sicht der Dinge ist nun mal sein gutes Recht. Ob es nostalgischen, erwachsenen Kiddies nun passt oder nicht. Es waren nun mal seine Filme und er konnte damit machen was er möchte.

Wie Ihr Alle so überheblich Lucas gegenüber sein könnt. Der Mann hat großartiges erschaffen und seine Sicht der Dinge ist nun mal sein gutes Recht. Ob es nostalgischen, erwachsenen Kiddies nun passt oder nicht. Es waren nun mal seine Filme und er konnte damit machen was er möchte.
Was ist das denn für eine Logik? Demnach darf man ja niemanden kritisieren oder hinterfragen der was großes gegründet hat.

Der Kampf war wirklich epic, vor allem im Kino hat mich die eine Rakete weggeblasen. :D
Ich finde genau das ist die schwachstelle der prequels. Bei den originalen erinnert man sich an Momente wie han der eingefroren wird, ich bin dein Vater, yodas Lehrstunden. Bei den prequels erinnert man sich nur an die effektgewitter.

Edit: nicht das wir uns falsch verstehen. Die prequels sind jetzt kein Totalausfall und Star wars geht immer aber hier ging es jetzt ja um den direktvergleich.

Naja, ich erinnere mich an mindestens genauso viele "Effektgewitter" in der OT. Im Schacht des Todesstern, all die Lichtschwertduelle, Falcon im Asteroidengürtel, der riesige Wurm usw. Natürlich war man damals aufgrund der technischen Limitationen schlichtweg auch noch nicht dazu im Stande, ein Effektgewitter à la Slave I Verfolgungsjagd oder eine Eröffnungsequenz wie die von Episode III auch nur annähernd zu realisieren. Mir wird da viel zu krampfhaft und unbegründet alles, was die Prequels umfasst oder betrifft, schlecht geredet.

Die Effekte in den ersten drei Filmen waren halt häufig echte Modelle, in den Prequels ist CGI, CGI und obendrein noch etwas CGI zum verschönern des anderen CGI. Und wenn einem der ganze Film sowas ständig ins Gesicht schmeißt und man durch die ganzen Making Ofs noch sieht wie alles ist hat man das irgendwie immer im Kopf. Nichts gegen CGI ansich, aber die Prequels haben es schlicht übertrieben, in Verbindung mit allem anderen [schlechte Dialoge, schlechte Schauspieler, hohe Erwartungen, das Gehabe von Lucas, etc.] ist das Ergebnis halt ne Katastrophe.

Wer sich die Making-ofs der Prequels mal zu Gemüte führt, wird überrascht sein, wie viele Modelle, Masken und echte Kulissen da trotzdem noch Verwendung finden. Speziell bei Episode I. Nicht, dass das irgendwas verbessern würde, ich wollts nur noch mal festhalten. :D

Episode 1 wirkt von allen Prequels auch noch am authentischsten. Episode 2 und 3 wirken dann einfach nur noch künstlich. Schade, dass aktuelle Filme diesen "alten", glaubhaften Look wohl einfach nicht mehr richtig einfangen können, wobei Episode 7 den Spagat auf jeden Fall besser hinbekommt.

latest

latest

2A6E8F1300000578-3157063-image-m-22_1436586640013.jpg

Zurück
Oben