Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Star Ocean 5 (+ PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird schon, denke ich mal.

Oder auch nicht.

Je weiter ich es spiele, desto tiefer sinkt es bei mir. Das Spiel ist zu großen Teilen nur ein Skelett und das absolute Minimum, was ein (Heim-)Konsolen JRPG liefern muss. So gut wie alles am Spiel ist oberflächlich. Die Story ist bisher (~15h und angeblich schon deutlich über der Hälfte, trotz vieler Sidequests) ein Witz und besteht hauptsächlich aus Backtracking der viel zu kleinen und leblosen Gebiete.

Das Kampfsystem ist im Prinzip ganz spassig. Leider aber viel zu simpel. Man benutzt ständig die gleichen drei bis vier Skills (neue lernt man extrem selten) und kann sie auch nicht mehr wirklich gut verketten wie noch in SO4. Die Rollen sind ganz okay. Eventuell sogar besser als die oft miserable AI der Vorgänger.

Etwas mehr Tiefe bietet das Craftingsystem. Ist aber leider aufgrund des Schwierigkeitsgrades so gut wie überflüssig.

Musik geht weiterhin in Ordnung.

So sehen btw. die Weltraumgefechte aus. Kein Joke.

STAR%20OCEAN_%20Integrity%20and%20Faithlessness_20160711173120.png

Hab mir das für 38 aus dem Saturn geholt (hatten auch das Steelbook, wollten dafür aber 60, das hab ich sein lassen). Bis jetzt finde ich es ehrlich gesagt ganz nett, Charaktere ok, Grafik besser als erwartet, Gameplay ok, Kampfsystem übersichtlicher als in Tales of Zestiria.

ABER: Genau das hatte ich nach den ersten Stunden auch bei FF XV und eben Zestiria gesagt und beide dann recht abgenervt weggelegt. Mal abwarten, was alles noch passiert.

Come on.
Da kann man sich im jRPG Sektor deutlich heftiger quälen als mit Star Ocean 5.

Der eine Mittelteil in der Depressionsphase ist an ätzigkeit kaum zu überbieten... aber danach wird es wieder cool und passt bis auf das Dungeon Design.

Mir gefällt es immer noch. Bisher auch sehr easy (auf dem bisher höchsten Setting). Aber klar, einen Difficulty Spike kann es natürlich geben, wenn das Spiel bis dahin relativ einfach ist. Außerdem werde ich mit EXP und SP förmlich erschlagen, ich kann kaum zur Toilette gehen ohne aufzuleveln.

Zurück
Oben