Star Wars – Episode VII – The Force Awakens
Musste das Gesehene erst einmal ein paar Tage sacken lassen bevor ich mich zu einem endgültigen Urteil hinreissen konnten. Was soll ich sagen…
Ta ta ta taaaa taaaaaa ta ta ta taaa taaa…. Ta ta ta taaa taaa… ta ta ta ta. Star Wars is back…
Wooohoooooo.

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass im Kino wie mit „The Force Awakens“ und sass eigentlich durchgehend mit einem breiten Grinsen im Kino. Das war Fanservice vom Feinsten, im Positiven wie auch im Negativen. Denn das ist auch gleich mein grösster Kritikpunkt am Film. Man hat eigentlich fast alles so schon einmal in den Vorgängerfilmen gesehen, was Abrams Film fast zu einem Remake macht. Auch gefiel mir die Einführung von Han Solo nicht so ganz. Damit meine ich nicht „Chewie, we’re home.“,das war klasse. Fand eher das was danach passiert ist völlig unpassend. Die Alien Ausbruchsgeschichte inkl. den beiden Parteien (wie kann man die Raid Crew nur so völlig verschenken) wirkte wie ein Fremdkörper. Die ganze Sequenz hätte man entfernen können ohne dass dem Film irgendwas gefehlt hätte.
Ansonsten war in „The Force Awakens“ alles drin was man sich als Star Wars Fan erhofft hat. Fast alle neuen Figuren passen wunderbar ins Universum und harmonieren perfekt mit den alten Hasen. Einzig Phasma wurde total verschenkt. Sie hat im ganzen Film vielleicht 2 Minuten Screentime. Das ist bei Rey, Finn, Poe und Kylo Renn zum Glück nicht der Fall. Diese kriegen genug zu tun und auch genug Zeit für einen gelungene Charakterisierung. Gerade von der Figur Kylo Renn war ich doch positiv überrascht. Hier hat man geschafft was damals bei Annakin so brutalst in die Hose ging. Man hat einen Charakter kreiert der von Unsicherheit und Zweifeln zerrissen ist und permanent einen inneren Konflikt ausfechten muss. So wird einem auch seine Motivation viel klarer und verständlicher. Es nützt natürlich auch, dass Adam Driver im kleinen Finger mehr Talent besitzt als Hayden Christensen und diese Emotionen auch viel glaubwürdiger rüberbringt. Die Stars des Filmes sind aber John Boyega und vor allem Daisy Ridley… und BB-8. Von den Beiden wird man auch abseits von Star Wars in Zukunft noch eine ganze Menge hören. Und die Chemie zwischen den beiden hat von Anfang an gestimmt. Die Castingabteilung kann man hier echt nicht genug loben, haben nen echt tollen Job gemacht. Ein Wort noch zu den alten Hasen. Harrison Ford merkt man richtig an, dass er wirklich Spass hatte wieder in die Rolle von Han Solo zu schlüpfen. Sein Zusammenspiel mit Chewie war so grandios wie in den Vorgängern und hat für einige Lacher gesorgt. Einzig Carrie Fisher merkt man an, dass sie wohl schon lange keinen Film mehr gedreht hat. Ihre Mimik war doch eher etwas hölzern und nicht auf dem Niveau des restlichen Casts. Aber das kann ja noch werden in den Nachfolgern.
Aber nicht nur die Darsteller wissen zu überzeugen. Auch die Action ist toll inszeniert und macht vieles richtig. Die Dogfights sind spektakulär und packend in Szene gesetzt. Und die Lichtschwertduelle sind endlich keine durchchoreographierte Ballettszenen mehr sondern endlich wieder richtige eins gegen eins Schwertkämpfe. Auch war es toll zu sehen welche Auswirkungen die Schwerter auf die Umgebung hatten, wie z.B. die durchtrennten Bäume und den schmelzenden Schnee. Auch hat mir gefallen wie der Machtgriff visuell dargestellt wurde. Man hatte wirklich das Gefühl, dass das Gegenüber sich nicht mehr wehren konnte. Nicht wie in den Vorgängern wo einfach der Schauspieler so getan hat als ob er im Würgegriff wäre.
Die SFX sind wirklich fast durch die Bank hervorragend. Der Einsatz der praktischen Effekte hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Puppen sehen atemberaubend aus. Aber auch das CGI kann sich bis auf wenige Momente absolut sehen lasse. Die einzigen Szenen die mir nicht gefallen haben waren die Tentakelmonster in Hans Frachter und die Darstellung von Snoak. Der sah mir zu künstlich und zu sehr nach Voldemort aus. Hoffe das bessert sich in Episode 8 noch massiv. Denn so wie er aussah, hätte man die Figur imo auch mit Masken hinkriegen können. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten die kaum Einfluss auf die Endwertung haben.
Ein Wort noch zum Score von John Williams. Während dem Film ist mir von den neuen Stücken eigentlich keines wirklich hängen geblieben. Aber nach stundenlangem Hören des Soundtracks bin ich immer mehr begeistert. Vor allem beim Finale krieg ich sogar ohne die Bilder vor mir zu sehen ne Gänsehaut. Das ist einfach Filmmusik auf einem anderen Niveau.
Viel besser hätte der Reboot von Star Wars wirklich nicht sein können. Ein bisschen mehr Mut zum Risiko wäre natürlich nett gewesen, aber nach den Debakeln Episode 1-3 ist es verständlich wenn man hier auf Nummer sicher geht. Die neue Trilogie wurde von Abrams toll eingeleitet und begeistert mit tollen Darstellern, Figuren und toller Action. Episode 8 kann nicht früh genug kommen. Die eineinhalb Jahre Wartezeit werden verdammt hart. Zum Glück kriegen wir im nächsten Jahr mit ‚Rogue One‘ schon den nächsten Star Wars Film zu sehen. Möge die Macht mit euch sein.
9 von 10 Starkiller Basen
Persönliche Star Wars Rangliste: (kann aber noch ändern)
- The Empire Strikes Back
- Return Of The Jedi
- The Force Awakens
- A New Hope
- Revenge Of The Sith
- A Phantom Menace
- Attack Of The Clones