War Freitag schon, hatte aber keine Zeit bisher. War aber auch nicht schlecht ihn etwas sacken lassen.
Kurz gesagt:
Langfassung: Was für ein Erlebnis. Gänsehaut beim Score und das Publikum war wirklich super. Über 700 Leute beklatschen jeden Auftritt der Alt-Stars
Die neuen Charaktere sind so toll! Super sympathisch und witzig. Mein Favorit ist Finn. Aber auch Rey, Poe und BB8 sind wirklich klasse. Und ich find´s auch toll, dass die "Last" jetzt auf soviele Schultern aufgeteilt wird. Ihre Entwicklungen waren für mich auch nachvollziehbar.
Die Kritik an den Bösewichtern kann ich nicht nachvollziehen. Ren ist imo sehr gut gelungen, die Szene mit Han auf der Brücke war soo verdammt gut. Ich dachte anfangs echt, sie gehen zusammen da weg und dann bleibt mein Herz fast stehen

. Auch Gleesons Rolle war gut. Er kommt etwas kurz, aber man merkt, dass er sich mind. für ebenbürtig mit Ren hält. Ok zugegeben, die "Drittes Reich" Szene war etwas too much. Snoke ist noch sehr nichtssagend. Könnte mir vorstellen, dass hier Disney viel Einfluss geübt hat. Erinnert mich doch sehr an Thanos auf seinem Thron bei den Marvel-Filmen.
Die Action

Was für geile Fights. Die Duelle waren so super dynamisch und die Atmosphäre im Wald war der pure Wahnsinn. Und erst die Fights mit den TieFightern, X-Wings und dem Falcon. Herrlich!
Die Story war natürlich kein Meilenstein, aber ok, damit kann ich beim ersten Film gut leben. Der Film ist leider wirklich zu kurz. Das geht schon alles verdammt schnell, aber man muss auch sagen, dass das halt modernes Kino ist. Rasant, witzig, actionreich. Und der Film ist damit auch typisch für Abrams; sehr temporeich, etwas mysteriös, überraschend und der Versuch starke Charaktere zu erschaffen.
Irgendjemand hatte doch gesagt, dass er es schade fand, dass Coruscant nicht zu sehen war? Das war einer der Planeten, die von der Starkiller Base zerstört wurden. Find ich schon eine heftige Entscheidung. Und gleichermaßen interessant, denn die gezeigten Schauplätze waren alle recht bodenständig. Gab es vielleicht den Versuch die Kosten nicht explodieren zu lassen?
Das einzige was mich wirklich gestört hat war die Darstellung der Rebellion. Das Imperium baut in zwanzig Jahren eine riesige Armee auf und sie haben nur 20 X-Wings um dagegen zu halten? Ne, das fand ich nicht überzeugend. Aber gut, man weiß auch nicht, ob aufgelöst wird, was dazwischen passierte.
Fazit: Ich geh definitiv nochmal rein

Eine grandiose Fortsetzung!