Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Split (James McAvoy, M. Night Shyamalan)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Läuft gut für Split. Kommt zum einen sehr gut bei Kritikern und Kinogängern an und liegt zum anderen auch in der zweiten Woche auf dem ersten Platz. Sogar Vin Diesel mit xXx 3 und nun Resident Evil 6 hat er förmlich "vernichtet". Insgesamt wurden schon über 100 Millionen eingespielt, bei nur 9 Millionen Budget.

Muss sagen, dass es mich für Shyamalan freut. Endlich noch mal ein richtig guter Film und ein ordentliches Einspielergebnis (wobei das bei seinen Filmen ja meistens ganz gut war, da er immer günstig produziert).

Das er es einfach nicht lassen kann....

3/4 des Films erlebt man einen richtig interessanten Thriller um die Geschichte eines kranken Mannes der 3 junge Mädchen entführt. Dann nimmt alles eine leicht komische Wendung aber es ist shamalamadingdong, für seine Verhältnisse, so denkt man sich, ist das völlig normal.
Tatsächlich hat Split eines der gradlinigsten Drehbücher die der Werte Herr sich bisher ausgedacht hat, was den Film über lange Strecken zu seichter, aber angenehmer Kost macht. Man schaut so mit, denkt sich nichts böses der Film endet...Denkt man. Man ist vielleicht etwas unzufrieden weil das Ende etwas übertrieben ist aber es waren grad 90 Mon gute Unterhaltung, was will man sich beschweren? Und dann...Ich Stelle mir das ja so vor, er saß zuhause vor seinem fertigen Drehbuch, stolz wie Oscar und merkt dann auf einmal...Hey....Da fehlt doch der über Twist! Ich habs!
giphy.gif

Und macht dann ungelogen den ganzen Film durch eine Szene innerhalb von ca. 15sekunden zu
einer origins Story für einen Antihelden indem er den Film mit unbreakable verbindet.

Ec2TVI1.gif

Wie kann man denn allen Ernstes einen so solide Grundidee dermaßen gegen die Wand fahren? Das macht mir jetzt tatsächlich den ganzen Film kaputt. Das ist wie mit Darth Vader, man kann einfach nicht vergessen das er der Vater ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es, im Gegenteil, sogar richtig gut.

Es war eigentlich nur konsequent, weil es sich immer so anfühlte, als wenn da mehr als nur eine gestörte Persönlichkeit dahintersteckt. Ein geerdetes Ende hätte mir nicht so gut gefallen, wie der Tie-In zu Unbreakable. Hätte jetzt Bock auf einen dritten Film, der beides miteinander verknüpft.

Er hat doch den halben Film lang eine wissenschaftliche Erklärung dafür aufgebaut. Er hätte es doch auch einfach so leicht übernatürlich wie es am Ende war darstellen können. Aber nein... Gesegnet sind die Leute die die Referenz nicht kennen. Die kamen am Ende da raus und sagten "voll gut oder? Aber warum war da am Ende denn xy?" "Keine Ahnung, sicher irgendein nerd Witz" .

Ja klar war die Basis gelegt, aber hätte man es in aller Konsequenz durchexerziert

hätte er nicht so über sich hinauswachsen können bzw. er wäre einfach recht simpel umgewemmst worden. Da hätte das Ende vermutlich 20 Minuten früher kommen müssen. Mir hat es recht gut gefallen.

An sich war ja bereits das Hinlegen der Blumen sowie der Ausbruch der Bestie im Zug schon der klare Bezug zu Unbreakable. David Dunn wurde ja auch mehr oder weniger dort "geboren".

Hab kein Bock, den Film zu gucken und
auch den anderen nicht gesehen, kann mir einer mal beide Filme spoilern und die Verbindung erklären? Danke.

Nur gut dass die Mehrzahl der Kinogänger das Ende abfeiern, weil auch alles Sinn macht, gerade wegen dem Ende. Bist jetzt der erste den ich mit dieser Meinung sehe Horst. Aber jedem das seine.

Das Shyamalan das ganze schon seit 15 Jahren geplant hat und Kevin in Unbreakable schon vorkommen sollte, macht diesen "Twist" eben nicht zu einem "Lass mal eben noch irgendwas krasses fürs Ende einbauen"-Twist. Schau Split nochmal, gibt genug Connection zu Unbreakable. Nicht nur am Ende. Shyamalan hat hier IMO, nach The Sixth Sense, sein Meisterstück abgelegt. Wie man da wieder von gegen die Wand fahren sprechen kann ist schon naja...deine Exklusivmeinung, welche du natürlich haben kannst. Und vielleicht wird es noch paar geben die es wohl auch so sehen. Aber die meisten eben nicht.

Shyamalan hat den wissenschaftlichen Aspekt vorher eingebaut weil es eben kein typisches Superheldenuniversum ist, wo wir uns jetzt befinden. Unbreakable war damals schon anders als alles andere was das Genre davor und danach hervorgebracht hat.

Edit:
Bezieht natürlich alles auf die Leute die Unbreakable kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir mal wieder

Unbreakable ansehen. Fand den Film eh schon immer super, weil er einfach eine komplett andere Herangehensweise an das Thema ist. Dann wären mir vielleicht noch ein paar Connections aufgefallen.

@Alexicious Hier wirds ganz gut erklärt. Vor allem von einem der jetzt nicht alles von Shyamalan abfeiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 6:00 gehts los, davor wird Split nochmal zusammengefasst.

Muss mir mal wieder

Unbreakable ansehen. Fand den Film eh schon immer super, weil er einfach eine komplett andere Herangehensweise an das Thema ist. Dann wären mir vielleicht noch ein paar Connections aufgefallen.

Ich habe mir die Tage nochmal The Sixht Sense und Signs gegeben. Unbreakable vor nem halben Jahr und finde er ist und bleibt der beste Film von Shyamalan. Je öfter in den sehe, umso mehr wird mir bewusst was für ein verdammt gutes Werk da geschaffen wurde. Ist glaub sogar mein Lieblings-Superhelden-Film. Da begeistert mich das alles rum um Split umso mehr. Ich kann mir kaum vorstellen was da für ein dritter Teil bei rauskommen muss. Allerdings hoffe ich, Shyamalan bleibt beim knappen Budget, da kann er sich mehr auf seine Stärken konzentrieren.

Nur gut dass die Mehrzahl der Kinogänger das Ende abfeiern, weil auch alles Sinn macht, gerade wegen dem Ende. Bist jetzt der erste den ich mit dieser Meinung sehe Horst. Aber jedem das seine.

Das Shyamalan das ganze schon seit 15 Jahren geplant hat und Kevin in Unbreakable schon vorkommen sollte, macht diesen "Twist" eben nicht zu einem "Lass mal eben noch irgendwas krasses fürs Ende einbauen"-Twist. Schau Split nochmal, gibt genug Connection zu Unbreakable. Nicht nur am Ende. Shyamalan hat hier IMO, nach The Sixth Sense, sein Meisterstück abgelegt. Wie man da wieder von gegen die Wand fahren sprechen kann ist schon naja...deine Exklusivmeinung, welche du natürlich haben kannst. Und vielleicht wird es noch paar geben die es wohl auch so sehen. Aber die meisten eben nicht.

Shyamalan hat den wissenschaftlichen Aspekt vorher eingebaut weil es eben kein typisches Superheldenuniversum ist, wo wir uns jetzt befinden. Unbreakable war damals schon anders als alles andere was das Genre davor und danach hervorgebracht hat.

Edit:
Bezieht natürlich alles auf die Leute die Unbreakable kennen.
Du, das ist ja auch alles schön und gut, jedem seine Meinung, aber ich finde das dem Film eine Prämisse zugrunde liegt die in sich geschlossen viel mehr Potential gehabt hätte. Es mag ja sein das er alles von langer Hand geplant hat, das macht es für mich aber nicht befriedigender. Wie gesagt, ich rede hier nicht von gut oder schlecht, sondern von unbefriedigend, das ist das Gefühl für mich gewesen am Ende des Films weil alles vorher echt gut war.

Vielleicht ist das ja auch eine Frage dessen on man mit
unbreakable
groß was verbindet was bei mir in keinster Weise der Fall ist. Hab den noch nicht mal am Stück gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du, das ist ja auch alles schön und gut, jedem seine Meinung, aber ich finde das dem Film eine Prämisse zugrunde liegt die in sich geschlossen viel mehr Potential gehabt hätte. Es mag ja sein das er alles von langer Hand geplant hat, das macht es für mich aber nicht befriedigender. Wie gesagt, ich rede hier nicht von gut oder schlecht, sondern von unbefriedigend, das ist das Gefühl für mich gewesen am Ende des Films weil alles vorher echt gut war.

Wenn dir das Ende nicht taugt ist es ja vollkommen ok.
Es liest sich halt so als wenn Shyalaman laut dir, noch unbedingt nen Twist einbauen wollte und sich dann für ne Unbreakable-Connection anschieden hat, ohne das es für den restlichen Film Sinn macht. Nur um wieder "schocken" zu wollen. Und damit tust du dem Mann halt unrecht.

Natürlich würde der Film auch ohne diesen Twist funktionieren. Ich hatte damit auch nicht gerechnet und war bis dorthin sehr zufrieden mit dem Film, auch wenn mich "The Beast" etwas verwirrt hat, weil es mir ein wenig zu übernatürlich wurde, Aber durch das Ende macht es dann Sinn und ist stimmig. Shyamalan hatte ja immer mal wieder den Wunsch geäußert eine Fortsetzung zu Unbreakable drehen zu wollen. Auch Fans haben danach immer wieder gefragt. Und nun hat er sie gedreht und es wurde ne Origin-Story zum Villain, was so einfach mal nicht Alltäglich ist. Sein Twist war ja nur das er erst am Ende den Film als "Unbreakable 2" auflöst, was mich und andere einfach geflasht hat.

Hau mal bitte in deinen letzten Post nen Spoiler rein bezüglich dem Filmtitel.

obwohl ich Unbreakable vor langer Zeit gesehen habe, habe ich die Verbindung gar nicht bemerkt. Die ganze Beast Sache hat den Film imo kaputt gemacht.Fand das Ende meh und für einen Augenblick habe ich gedacht, dass sich die kleine das alles eingebildet hat und selber eine weitere Identität von dem Spinner ist. Seltsamer Film...

Der Film ist gut. Aufjedenfall einer seiner besseren. Keine Ahnung, was da so ein Horst wieder für Probleme hat. Muss so langsam mal meine Ignore Liste füllen. Eape, Trayal, Hotte wollten mir Horizon, Mass Effect und jetzt noch Split mies machen. Geht gar nicht. Hauptsache jedes generische Japo Game in den Himmel abfeiern und wie fancy alles ist.

btw. als am Ende

Willis

im Diner sitzt, war schon ein geiler Moment.

Eben nochmal Unbreakable angesehen. Das der Film ne 11/10 ist, muss ja nicht erwähnt werden. Aber dieser ausgefuchste Bastard Shyamalan :D:huldig:

unbenannt.png

Zurück
Oben