Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Splinter Cell: Conviction [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aldebaraner schrieb:
Ich antworte mal für Bart. :p

Ich wollte Conviction spielen, das ist passiert. Und wenn ich mal eines sagen darf, wenn es um das Thema 360 vs. PS 3 geht und alle Welt von Grafik, Tearing, Auflösung, Aliasing und Ladezeiten geht, eine Sache wird immer wieder unterschlagen: Die 360 ist immer noch eine gottverdammte Turbine. Also auch wenn Bayonetta auf der Box besser aussehen mag, auf der PS3 kann ich wenigstens hören, was die Hexe sagt.

Bleibt trotzdem Blödsinn weil das eben von Box zu Box unterschiedlich ist. Sollte ich eine Turbine besitzen, würde ich sie sicherlich nicht mehr nutzen bzw. tauschen.

Ich hatte 6. Alle 6 waren deutlich lauter als selbst die UR PS3, von der Slim ganz zu schweigen. Die Formel "Xbox lauter als PS3" seh ich mal als erwiesen an.

ja definitv, kenne keine PS3 die annähernd so laut in normalen Betrieb wie eine 360 ist. Ausnahme war ab und zu mal eine PS3 in einem Demostand die röhrte wie Sau ... Aber in dem abgeschlossenen Schaukasten drin muss man ja zwangsläufig ersticken :D

Sieh was du willst. Ich weiss was ich weiss und ich habe schon Boxen gehört die hatten die Lautstärke eines Rasenmähers. Trotzdem muss ich keinen Müll erzählen. Darum geht es hier aber nicht. BtT!

Loomit schrieb:
Trotzdem muss ich keinen Müll erzählen.
Dass die durchschnittliche PS3 leiser ist als die durchschnittliche Xbox360, dürfte unter Gelehrten weitgehend unstreitig sein.

Ob es da draußen eine Xbox360 gibt, die leiser ist als jede PS3, kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, zweifel ich aber mal persönlich an. Du brauchst dich angegriffen zu fühlen, ich geb dir doch nicht die Schuld dafür. Aber lauter sind die MS Konsolen nun einmal, ich hab 6 Boxen und drei PS 3s gehabt, ich quatsch hier auch nicht völlig ohne Erfahrungswerte.

Spunkie schrieb:
Splinter Cell Conviction
20100421-bhwm5p2q3dqxrrehe1qfuscw9j.jpg

Gestern durchgespielt. Gebraucht habe ich ... gefühlt ... ähm ... 5 Stunden :D

Fühlte sich alles in allem an wie ein Splinter Cell Fast-Food Abklatsch, eigentlich so als hätte ein anderes Team nach Jahren die Rechte der IP in 'ner Schublade gefunden und sich gedacht "Ui, Mir hom' noch nix vor dies' Wochenend' loas moa da 'n Nachfolger progg'n". Es hat mich sehr an meine persönliche Erfahrung mit Tomb Raider Legends erinnert, ... ich freute mich damals total drauf, erwartete nichtmal viel und es war trotzdem "nur so lala".

Insgesamt war's beileibe kein schlechten Spiel, aber mit Splinter Cell hat es (besonders im letzten Viertel) kaum noch was zu tun. Es hat sich endgültig zu einem Cover-Shooter mit nur noch Rest-Stealth Elementen entwickelt.

Ich persönlich halte Double Agent für den besten Teil der Serie, da er eine optimale Mischung aus Zugänglichkeit, Präsentation, Action und Stealth darstellt (und ja, ich weiß dass ich mit dieser Meinung realtiv alleine darstehe).
Conviction treibt die Zugänglichkeit auf die Spitze ... das ganze ist Popcorn, nicht mehr groß Nachdenken, nicht mehr groß Vorbereiten, im Zweifelsfall ballert man sich überall durch. Find ich prinzipiell gut nicht für jeden Fehltritt hart bestraft zu werden, schließlich war das mit der Hauptgrund warum mir die ersten 3 Teile nie ihre Credits zeigen durften, diesmal war es aber selbst mir Stealth-Spiel-Muffel etwas zu "Hirnlos" - und ich habe nichtmal auf "leicht" gespielt. Ja, wenn man esoterisch Veranlagt ist, kann man sich gerne einreden alles super-stealthig erledigen zu müssen, aber das dauert länger und ist demnach ineffektiv ;) ... ok, ok vermutlich gibt's auch noch einen weiteren kleinen Millimeter für den Gamerscore-Phallus, etwas das mich selten alleine motiviert. :haha:

Doch trotz aller kompromisslosen Einsteigefreundlichkeit und kalorienhaltiger Actionglasur, hat sich Splinter Cell in seinen Stealth-Elementen kaum weiterentwickelt, das Genre hängt irgendwie seit Jahren fest.
Ja - man sieht jetzt wo man zuletzt aus dem Sichtfeld der Feinde verschwunden ist und - Ja - mit der Schwarz-Weiß Ansicht hat man sich die (gefühlt) 104. "innovative" Methode ausgedacht sich um einen "du bist versteckt" Marker zu drücken, aber noch immer werden Missionen in denen man nicht entdeckt werden darf, mit einem Lobgesang auf die 80er gefeiert: Dem "Game Over" Bildschirm. Auf die Spitze getrieben, wird das durch die Tatsache, dass man Leichen diesmal nicht verstecken kann. Sammy mag die toten Spitzbuben einfach nicht mehr anpacken! Findet eine Wache oder eine Kamera während der besagten Mission eine Leiche: Na? Richtig! -> Game Over Bildschirm! :wand:
... ganz ehrlich: Den will ich im Jahre 2010 einfach nicht mehr sehen.
Ich möchte dass die Mission dann trotzdem irgendwie weitergehen, organisches Spielen halt.
Entdeckt? Ja dann ist das Haus halt im Lock-Down Zustand, dann werde ich irgendwo eingesperrt, muss mich befreien und dann erst wieder den Lock-Down aufheben, durch Hacken, Bombe, Regentanz, whatever ... Herrgott! Da muss es doch andere, schönere Möglichkeiten geben als ein schwarzer Bildschirm und eine Stimme im Ohr die mir erzählt, dass die Welt, wie wir sie kennen, jetzt leider verloren ist, weil LKW-Sammy beim Wenden hinter einer Deckung seinen Allerwertesten zu weit rausgestreckt hat ... verdammt!

Da einen Missionsfork einzubauen, kann jetzt auch nicht die unlösbare Aufgabe sein, da muss maximal eine Zwischensequenz, ein Raum und ein Terminal mehr in den Level ... das kriegt man hin ... wenn man's will!
Und euch Pro-Gamern, die jetzt gerade wettern "Ach Spunke, reiß dich halt mal am Riemen, wenn man nicht blöd ist, kriegt man das hin!" schenkt man für's nicht-Brauchen dieses Story-Forks dann halt ein einen kleinen Achievement-Aufnäher mit dem ihr zu besseren Menschen als ich werdet :p

Zweite Enttäuschung im Stichwort Gameplay, waren dann die Sequenzen, in denen das Spiel Stealth über Bord wirft, dir mit der sanften Faust der Verachtung in die Fresse haut und dich wie ein Drill-Sergant auf Speed anbrüllt: ACTION ACTION ACTION! - Bumms, die Türe auf gefühlte 30 Personen im Eilmarsch rein (einige auch aus absurden Positionen, die mit der aufgebrochenen Türe so rein gar nichts mehr zu tun haben) und dann "Guck wie'de klar kommst!" - Ja das sollte ab und an sicher mal das ruhigere Stealth Gameplay kontrastieren, und den Spieler unter Druck setzten, ... ihm quasi etwas Stress ins breite Grinsen schmieren, aber nach der 15. Situation in der mir eine Levelecke die blinkende und hupende Leuchtreklame mit der Aufschrift "TRIGGER HERE, bitte tun sie Überrascht ... -> JETZT!" entgegendhielt, fand ich es nur noch nervig. Sam steuert sich in Action Situationen fast so elegant wie ein Granaten-Walross mit Krücken und es läuft zu 90% drauf hinaus, dass man dann halt erstmal einfach den guten Trail&Error-Tod stirbt, sich dann direkt in die Richtung dreht aus der die Spießbuben gleich kommen werden, denen die wohl platzierte Granate der Vorahnung präsentiert und danach dem Ragdoll freien Lauf lässt. Rumms, Bumms, nächster Trigger bitte. Gekrönt wird das ganze durch die guten alten "Beschütz doch bitte die [Hier längere unbeeinflussbare Tätigkeit eines Dritten einsetzen], gegen so lange anrollende Gegnermassen, wie der Vorgang halt dauert :sleep:

Wo wir schon kurz bei Walross-Sam waren ... natürlich sind auch wieder die innovativsten Freunde des Agenten mit an Bord: Diese großen bösen Laserschranken! ... die von Professor Hastig im Hochsicherheitsraum eiligst an die Wand geschraubt worden sind, natürlich ungewollt nachlässig und immer so, dass auch James Bond im Alter von 90, während der beliebten Senioren-Gameshow "Watch the Pattern you Dumbass" noch durchhumpeln könnte - Grund ist vermutlich, dass es wirklich nur einen Menschen in diesem globalen Konsortium der Superverbrecher gibt, der diese Dinger anbringen kann und der ist ständig in Eile, weil er gleich zum nächsten 3.-klassigen Sicherheitsraum aufbrechen muss. Oh wie muss es diesen virtuosen Künstler der Gebäudesecurity dann noch nerven, dass es grundsätzlich Mr. Smart Guy gibt, der kurz, bevor der unwissende Held in die unsichtbaren Laserschranken reinlaufen könnte, eben diesem irgendein Gadget überreicht, dass diese Laserschranken wieder sichtbar macht ... verdammt aber auch.
Aber wir waren bei Walross-Sam der sich durch diese 4m auseinanderliegenden Laserschranken in etwa so grazil steuern lässt wie der erste Einparkversuch einer Horde Amish mit einem geklauten X6 (inkl. Anhänger!).
Und ratet mal welch Innovativer Fork des Handlungsstrangs uns bei Berührung von Sam-Hintern mit Laser-Strahl etwartet? Richtig ... der Game Over Bildschirm! ... 1980 hat gerade zurückgerufen, es möchte sein Spieldesign wiederhaben!

Aber ich klinge schon wieder so negativ. :D
Insgesamt war es, wie gesagt dann doch ein ganz gutes Spiel, es spielte sich trotz der vielen Dead-Ends, gerade während der Stealth-Firefight-Abwechslungen, doch überraschend fluffig, Mark&Execute funktioniert sehr gut, und motivierte mich immer wieder zu Nahkämpfen statt des feigen Ballerns aus der Entfernung. Das Deckungsystem funktioniert sehr gut und die Möglichkeit per Knopfdruck die Deckung zu wechseln, lässt sich wunderbar steuern. Die Gadgets lassen sich alle sinnvoll einsetzen und man hat eigentlich zu 90% das Gefühl hier alles unter Kontrolle zu haben.

Auch die Inszenierung war eigentlich sehr gut, diese Text-Einblendungen direkt in der Spielgrafik sahen verdammt stylisch aus und erzeugten einen guten Flow, auch wenn sie ein Lobgesang auf Linearität und Schlauch-Leveldesign sind.
Dennoch gab's auch hier Schattenseiten: Ich mich frage, wann ich endlich die ruckelnde Bildfolge, die Klötzchen und das Color-Banding in Zwischensequenzen los werde ... oder auch einfach: Wann jemand Bink-Video verbietet, zurück in die Codec-Hölle treibt, aus der es entstiegen ist und den Leuten h.264 in High Profile unter Morddrohung bei Missachtung auferlegt ... naja ... hat vermutlich wieder nicht auf die DVD gepasst :roll: Oder die XBOX kann es gar nicht, oder ach ... was weiß ich, bin zu alt für diesen Technik-Firlefanz :grins: Die Videos fand ich jedenfalls wiedermal grauenhaft schlecht in Punkto Komprimierung und Farbtreue, sowas reißt mich, gerade bei so einem cineastischen Spiel regelmäßig aus der Atmo raus.
Technisch fand ich auch den Ingame-Grafik Sprung von Double Agent zu Conviction kaum der Rede wert. Einige Szenarien,
wie Der Vergnügungspark und die Umgebung vom Lincoln Monument
sahen sehr, sehr gut aus, leider verbringt man dort viel zu wenig Zeit, während man wesentlich länger
in Büroräumen und -gängen
unterwegs ist.

Die Spiellänge fand ich objektiv kurz, subjektiv aber genau richtig. Es wiederholt sich kaum etwas, die Level sind abwechslungsreich und haben allesamt einen glaubwürdigen Aufbau, einzige Ausnahme
Ist der Irak Level ... sowas stumpfes, langweiliges und unspannendes würde isoliert nichtmal einem Arcade-Spiel zu Gesicht stehen, und verpackt als Intermezzo in einem Splinter Cell wirkt es umso deplazierter. Ein Drittel der Levellänge hätte hier auch gereicht, man hat in diesem Level einfach zu wenig Gameplay-Möglichkeiten da einem hier sämtliche kümmerlichen Rest an Stealth auch noch weggenommen werden. Ausserdem fand ich das Level grafisch arg schwach und repetativ

Ich würde insgesamt immernoch gute 7/10 vergeben, und werde sicherlich in einiger Zeit auch noch einen 2. Durchgang wagen, denn kurzweilig und spassig ist es wie gesagt allemal!
Etwa die Hälfte deiner Kritikpunkte kann man mit "stells auf Realistisch" wiederlegen.
Was verstehst du unter "Stealth" (im Bezug auf Splinter Cell)? Klar ist der frühere Anspruch der Serie Missionen ohne getötete Feinde und ausgelöste Alarme zu beenden kaum noch vorhanden. Dafür gilt es jetzt sämtliche Feinde auszuschalten ohne entdeckt zu werden. Finde den Anspruch deswegen nicht geringer und die Vorgehensweise nicht weniger "Stealthig".

Irgendwie wiederspricht die Kritik an der actionreicheren Spielmechanik auch sehr deiner Forderung nach alternativen Wegen für die Missionen in denen man unentdeckt bleiben muss. Ich finde den Gameover Bildschirm dort absolut angebracht!
Die Laserschranken habe ich nicht als störend empfunden, aber auch nicht als motivierend. Hätte man durch andere Geschicklichkeitseinlagen ersetzen können.

Was mir aufgefallen ist, ist die mangelhafte Steuerung. Wann kapieren Entwickler endlich das bei aller Kontextsenisitivität Waffen aufnehmen niemals auf dem selben Knopf wie eine Bewegung liegen darf!!!
Dann würde ich sehr gerne die Rolle öfter benutzen, weil sie aber leider gleich mit der Funktion fürs an die Wand lehnen liegt, wird sie viel zu unkontrolliert.
Dann gab es einige Situationen in denen ich mich gerne die Wand hoch gezogen hätte, ausversehen aber über einen Tisch gerutscht bin was mich dann das Leben gekostet hat.

Alles in Allem hat mich Conviction begeistert.
Der SP bekommt 8/10

Hab heute auch mal den Denied Ops Modus getestet und der hat mich total überzeugt! Selbst alleine macht es wahnsinnig Spaß!

Ich kann jedem nur empfehlen direkt auf realistisch zu spielen. Hab die anderen Schwierigkeitsgrade noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht tun. Realistisch passt perfekt zum Gameplay, wenn unüberlegtes Vorgehen weniger hart bestraft wird macht das ganze keinen Sinn mehr für mich...

Habs heute auch beendet.

Dann gab es einige Situationen in denen ich mich gerne die Wand hoch gezogen hätte, ausversehen aber über einen Tisch gerutscht bin was mich dann das Leben gekostet hat.

...und dann die letzten 5 Minuten nochmal spielen! :ugly: Aber es klappt immer besser und man findet immer neue alternativen, dass ist das Starke an dem Spiel! :)

Ich kann jedem nur empfehlen direkt auf realistisch zu spielen. Hab die anderen Schwierigkeitsgrade noch nicht ausprobiert und werde das auch nicht tun. Realistisch passt perfekt zum Gameplay, wenn unüberlegtes Vorgehen weniger hart bestraft wird macht das ganze keinen Sinn mehr für mich...

Ich eigentlich keiner der sich mehr Arbeit als nötig macht, aber in dem Fall gebe ich dir absolut Recht! :deal:

Ach, realistisch is nix für mich ;) Ich häng an meinen Nerven :D
Ich find's ja auch gut, dass man auch mit Ballern weiter kommt, dachte eigentlich dass das rüberkommt, nur war es mir diesmal etwas zu "offensichtlich" so dass man schnell in Versuchung kommt es gar nicht mehr mit Stealth zu probieren, vermutlich ist das auch einfach persönliche Präferenz. Ich bin eigentlich zufrieden damit es "Action-orientiert" durchgespielt zu haben, habe aber irgendwie aus Tradition der Serie ein schlechtes Gewissen dabei :D

Davon ab: Mein "Review" ist auch bitte mit einer gehörigen Portion "Spassverstehens" zu genießen ;)

Bart Wux schrieb:
Loomit schrieb:
Trotzdem muss ich keinen Müll erzählen.
Dass die durchschnittliche PS3 leiser ist als die durchschnittliche Xbox360, dürfte unter Gelehrten weitgehend unstreitig sein.

Ob es da draußen eine Xbox360 gibt, die leiser ist als jede PS3, kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, zweifel ich aber mal persönlich an. Du brauchst dich angegriffen zu fühlen, ich geb dir doch nicht die Schuld dafür. Aber lauter sind die MS Konsolen nun einmal, ich hab 6 Boxen und drei PS 3s gehabt, ich quatsch hier auch nicht völlig ohne Erfahrungswerte.

Die lautstärke meiner 360 als turbine zu bezeichnen ist trotzdem totaler Käse! Und überhaupt frage ich mich, in welchen Lautstärken ihr da eigentlich zockt?
Bei mir knallt und bummst es eigentlich immer, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt mal die Klingel höre. Aber auch im leisen betrieb bleibt es nur ein betriebsgeräusch, mehr nicht.

16 stunden online
und wie lange single player? :?
oder warst du beim single imm er online und du hast 16 stunden single gespielt? das waere wieder eine gute spieldauer.
und 1100 getoetete gegner? is das Rambo oder Sam Fisher?!?!?!?

Ich war 16 Stunden mit dem SP beschäftigt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich oft Abschnitte wiederholt habe, da ich die Situation "schön" meistern wollte. Das erklärt auch die tausend getöteten Gegner. Es macht einfach Bock der lautlose Killer zu sein. :p

also ich spiel gerade SC3, da habe ich bisher so gut wie keinen gekillt, bin doch kein moerder. immer schoen von hinten ausknocken, schlafenden Heinz verstecken und weiter.

Zurück
Oben