Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spielt ihr ein Instrument

Spielt ihr ein Instrument?

• Umfrageteilnehmer
    82

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anubis schrieb:
Ich bin in der Tat im Besitz einer Triangel :D

Buegel_1.gif

:grins:

Aktiv eigentlich nix mehr, früher mal E-Bass mehr schlecht als recht allerdings, minimal Gitarre und ein wenig Mundharmonika...und ich kann auf Sachen rumtrommeln, falls das zählt :lol:

Oxblood schrieb:
Aktiv eigentlich nix mehr, früher mal E-Bass mehr schlecht als recht allerdings, minimal Gitarre und ein wenig Mundharmonika...und ich kann auf Sachen rumtrommeln, falls das zählt :lol:

Ich krieg das mit der Mundharminka ums Verrecken nicht gerissen. Unglaublich, oder? Dabei ist das doch garnicht so schwer. Aber ich bin zu dusselig. Ich hab son Übungsbuch mit CD, damit klappts nicht. Ich hab ein Video - damit klappts auch nicht. Jetzt will ich ,wenn Weihnachten vorbei ist und sich meine Freizeit wieder auf Normal einpendelt mal gucken ob ich irgendwo ein paar Stunden bei nem Lehrer nehmen kann, wenn ich einen Finde. In unserer Band würde sich das schon gut machen.

Ich spiele Bass und die letzten beiden Wochenenden waren wir im Studio und haben eine 4 Song EP aufgenommen. Da stand dieser Amp hier und zusammen mit meinem Stingray war das ein wahrer Hochgenuss:

pop-AD200B_03.jpg

Leider nicht meine Preisklasse. :D

hab mit 8 bis ca 14 Akkustik Gitarre gelernt, danach auf E-Gitarre umgestiegen bis ich 17 wurde. Klimper beides noch heute. Und hab mit frischen 21 angefangen, mir selbst etwas Klavier (Keyboard) beizubringen.. inspiriert durch ein paar Bands & die Tatsache, dass ich ganz gern mal selbst ein bisschen Songs bastel. Aber komplett auf Amateur-Basis natürlich. :D

blue schrieb:
Oxblood schrieb:

Ich krieg das mit der Mundharminka ums Verrecken nicht gerissen. Unglaublich, oder? Dabei ist das doch garnicht so schwer. Aber ich bin zu dusselig. Ich hab son Übungsbuch mit CD, damit klappts nicht. Ich hab ein Video - damit klappts auch nicht. Jetzt will ich ,wenn Weihnachten vorbei ist und sich meine Freizeit wieder auf Normal einpendelt mal gucken ob ich irgendwo ein paar Stunden bei nem Lehrer nehmen kann, wenn ich einen Finde. In unserer Band würde sich das schon gut machen.

Woran genau haperts denn? Ich meine du BIST im Gegensatz zu mir ein Musiker, wenn ich nicht irre ;)

blue schrieb:
Oxblood schrieb:
Woran genau haperts denn? Ich meine du BIST im Gegensatz zu mir ein Musiker, wenn ich nicht irre ;)

Das ist ja das verrückte. Ich spiel *grübel* 8 Instrument, aber ausgerechnet DAS krieg ich nicht hin. Völlig Crazy. :D

Ja, aber WAS genau bekommst du nicht hin? Das Spielen an sich? Die Sauberkeit der Töne? Die Technik kann´s doch eigentlich nicht sein, wenn du musikalisch bist, kann ja nur was mechanisches sein.

Das erste Problem sind die Lippen. Ich schaff es nicht, einzelne Töne zu treffen, ich erwisch immer mind. 3 Kammern auf einmal, egal wie sehr ich es versuche. Vibrato Töne klappen eigentlich, aber saubere Einzeltöne sind für mich sehr sehr schwierig.

Weiterhin schaff ich im Moment noch keine Saubere Atmung bei langen Tönen. Bei kurzen, wo ich nur kurz reinblase und dann der Ton kommt gehts, aber einen längeren Ton brech ich immer im Falschen Moment ab, weil ich Atmen muss. Das lässt sich aber bestimmt durch mehr Üben verbessern.

Das mit dem Benden im richtigen Moment klappt auch noch nicht so. Bei Blues weiß ich ja eigentlich wann und wo ich die Bendings machen muss, aber ich hab das Timing noch nicht so raus. Auf der Gitarre klappts im Schlaf, aber ich fang bei Bendings auf der Harmony immer ne halbe Sekunde zu früh oder spät an.

Eigentlich lächerlich. Ich spiel Gitarrensoli runter an denen andere verzweifeln und Bass und Perkussion Instrumente als wenn ich in mitten in Brasilien im Karneval geboren bin :D und an nem Instrument das jeder Almbauer spielt versage ich. Aber ich spiel auch sonst kein Blasinstrument, ich hab wohl einfach nicht genug übung.

Das wird´s vermutlich sein. Das mit dem präzisen Zellen treffen war für mich am Anfang auch gewöhnungsbedürftig, aber ich hab nun nicht soooo einen Riesenmund, das klappt gut mitlerweile, einfach ne Mischung aus "Kerze auspusten" und "auf der hand furzen" ;) Wobei du ja bei einigen Bluessachen auch durchaus mehrere Zellen treffen willst, wenn du...ich weiss nicht, wie man das nennt, die Töne ineinanderreißt sozusagen, quasi 2 Zellen gleichzeitig anbläst beim Bending. Welches ich übrigens auch nur bei den Zugtönen kann, Overblowing gelingt mir fast nie, aber ich müsste auch mal wieder mehr üben denk ich.

Das mit dem Timing beim Bending versteh ich grad nicht, du kannst doch prinzipiell jeden oder beinahe jeden Ton benden oder overblowen meine ich, Bending dauert doch nicht länger als einen normalen Ton zu spielen oder meinen wir unterschiedliche Dinge?

Zurück
Oben