Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Entweder selbst die Regeln lesen ist einen guten Erklärbär haben :)
Zum Glück kann man viele Regeln online herunterladen. Ich würde mich auf so eine Partie im Vorfeld durch Regellesen und/oder YouTube Videos vorbereiten.

Und dann kommt es noch auf den Regelstil an. Dadurch können Regeln auch für einen selbst entweder einfacher ist schwieriger sein. Bei manchen Regeln will das bei mir absolut nicht in den Kopf, bei anderen teils wesentlich komplizierteren Regeln habe ich dagegen beim Lesen nicht so dass Problem.

Ob eine Regel aber wirklich gut ist, stellt sich meistens dann in der Praxis raus, wenn man was nachschlagen möchte.

Regeltechnisch ja aber man muss das Spiel extrem gut lesen und das dauert ewig. Bis man mal gerafft hat was wofür gut ist und welche Upgrades es gibt, das dauert.

Wobei ich bei dem Spiel tatsächlich sinnvoller finde, ne Stunde ein Regelvideo anzuschauen und dann los zu spielen. Dabei dann nochmal schnell anfallende Fragen im Regelbuch nachlesen und dann hat man es eigentlich drin. Das Regelbuch ist mir irgendwie zu "abstrakt".

Am einfachsten wäre da natürlich wie immer einer, der das Spiel kennt und die Regeln erklärt. Da man während dem Spiel genug Zeit hat in der Aktion anderer Spieler sich die Upgrades oder etwaige Regelfragen anzuschauen ist da man dann glaub schnell drin. Und bekommt eben ne Menge zurück. Geniales Spiel.

Das kommt bei mir am Dienstag zum ersten Mal auf den Tisch (mit 5 Leuten). Hab mir jetzt auch zwei Regelvideos dazu angeschaut und selber mal 2-3 Runden alleine probe gespielt. Dann geht's ganz gut - und so kompliziert ist es eigentlich auch gar nicht.

ich finde das Spiel auch top aber der imo größte Nacteil des Spiels ist die Überlegenheit die man hat wenn man das Spiel schon etwas kennt.
Das ist im Endeffekt zwar bei quasi jedem Spiel aber hier sticht das imo massiv raus.

Ja, mal sehen. Ich würde jetzt nach meiner kurzen Proberunde noch nicht sagen, dass ich da nen taktischen Plan/Vorteil habe. Hab da aber schon festgestellt zumindest, dass es schon auch wichtig ist, dass man Glück beim Aufdecken der neuen Sektoren hat, sonst kommt man ressourcentechnisch gar nicht vom Fleck.

klar, Glück ist bei dem Spiel immer präsent, beim Würfeln, beim Aufdecken etc.

Wenn man aber weiß was man nur am Anfang gebrauchen kann und was eher später dann hat man unheimliche taktische Vorteile.

Das bliebe erstmal noch zu beweisen. Ich meine grundsätzlich hat ein Kenner bei jedem Spiel einen deutlichen Vorteil wenn die anderen es noch nicht kennen. Gerade wenn es auch keinen Glücksfaktor gibt. Das finde ich jetzt eigentlich eher normal.

Interessant finde ich wie sehr es für jede Situation eben Handlungsmöglichkeiten gibt. Nach unserem Spiel habe ich mich noch tiefer damit befasst und auch viel in bgg Forum nachgelesen. Finde das absolut faszinierend, dass das Sektorenlegen eben nur dazu führt, dass du anderes spielen musst bzw. taktisch vorgehen. Da gibt es ne Strategie wenn ich z.B. wie Gerri bei unserem Spiel von Antikern umringt bin, wenn ich normale Sektoren habe etc. Tatsächlich scheint es nur einen Nachteil zu geben im Spiel der nicht gleichwertig ersetzbar ist. Es scheint 2 Alienrasen zu geben die eher schwierig zu spielen sind und eher schlechte Chancen auf einen Sieg haben.

Diese Varianz spricht für mich eben auch dafür, dass man es sehr häufig spielen kann ohne dass es langweilig und festgefahren wird.

Wenn es aktuell sein soll mit besserer Bewertung, dann nimm doch die Big Box von 2023 mit 7.er BGG Wertung :)
Rattus: Big Box | Board Game | BoardGameGeek

Und grundsätzlich würde ich auf die BGG Wertung jetzt nicht zu sehr achten. Gerade vor den großen Crowdfunding Zeiten sind Wertungen auch mit 6.x noch sehr gute Spiele. Die BGG Wertungsinflation gibt es erst seit "kurzem" mit den ganzen Crowdfunding Spiele, die einfach hoch gewertet werden ohne das sie wirklich gespielt worden sind.
Außerdem hat BGG einen Algorithmus bei dem Spiele mit der Zeit, gerade wenn sie keine neuen Userwertungen mehr bekommen, immer mehr Richtung 5 gewertet werden.

Jo, danke noch für den Tipp. Das Ding ist thematisch und optisch aber nicht so verlockend für mich. Auch wenn es vielleicht cool sein mag es zu spielen.

Bei mir wird es zu Weihnachten jetzt Darwin's Journey. Das war eh ein Kandidat und es hatte die Tage quasi Bestpreis-Niveau. Hab schon richtig lange keinen größeren Titel mehr angeschafft.

Gestern und Heute mal die nächste Generation an Gloomhaven herangeführt :D Pranken mit seinen Tutorialleveln ist schon sehr gut gemacht zum rein kommen.

20231210_130512.jpg

Ja, hab das mit meinem kleineren Sohn (12) auch schon gespielt (aber erst 3 Level), das geht mit PdL wirklich ohne große Einstiegshürde. Leider hat mein größerer (13) so überhaupt keine Affinität zu Brettspielen (von mir hat er das nicht), zu dritt wäre es besitmmt noch cooler.

Hast du die Kartenständer noch separat gekauft? Oder was das ein Kickstarter?

Zurück
Oben